Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert"

Diskutiere Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein...
  • Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #1
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein, aber nach Anleitung grundsätzlich fähig ;)
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR

Hallo ihr freundlichen Helfer!

Ich hatte es mit eurer Hilfe vor ein paar Monaten bereits geschafft, die Mahlscheiben und den unteren Support bei meiner Maschine auszutauschen, nachdem ein Bolzen im Kaffee alles zerdeppert hatte. Dafür noch einmal herzlichen Dank!

Aktuelles Problem seit gestern die Anzeige "Mahlwerk blockiert". Habe das Mahlwerk soeben noch einmal auseinander genommen und alles gereinigt, die Teile sehen auch alle gut aus. Nachdem ich den Motor gerade angeschlossen habe, ließ sich das Mahlwerk im Testmodus auch einmal ansteuern, jetzt ist es wieder tot. Habe noch einmal den Hallsensor und die Motorleitungen abgetrennt und wieder befestigt, leider ließ es sich nicht wiederholen.

Da ich elektrisch aber wirklich eine Null bin, weiß ich trotz Lesen der anderen Threads zu diesem Thema noch nicht einmal, wo und mit welcher Einstellung ich mithilfe des vorhandenen Messgerätes irgendwelche Werte messen kann?

Die Maschine bringt die Meldung übrigens erst bei dem Versuch, einen Kaffee zu lösen, und nicht bereits beim Einschalten.

In Hoffnung auf erneute kompetente Hilfe von euch warte ich auf eure Antworten. Vielen Dank!

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Löte einmal den Hallsensor am Mahlmoter nach, vermutl. hat sich der entprellt und keinen Kontakt mehr auf allen 3 Lötaugen.
Wenn das nicht hilft prüfe auch die Motorzuleitungen, solltest ca. 20 Ohm messen können und herumwackeln dabei, da manchmal an den in beiden Leitung verbauten Spulen gern Kabelbruch entsteht.

LG Grisu

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #3
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo Grisu,

bei dem Versuch, den Hallsensor vom Stecker zu trennen, habe ich diesen jetzt wohl geschrottet (an der weißen Buchse auf der Platine fehlt jetzt die rechte Seite sowie das Metallstückchen, das an dieser Seite ist). Muss jetzt wohl erstmal einen neuen besorgen. Mein Mann hat sich's aber gerade angesehen und meint, dass die Lötstellen eigentlich sehr gut aussehen.

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #4
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
So, heute ist der neue Hallsensor eingetroffen und nach Einbau läuft das Mahlwerk wieder, zumindest im Testmodus. Also ist der Schuldige erst einmal gefunden.

Was mir jetzt allerdings ein bißchen Sorge bereitet ist ein deutlicher Funkenschlag im Motor sowie ein unangenehmer "Ich-brenne-gleich-ab"-Geruch :confused:.

Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht??? Hab doch nur den Sensor getauscht! Was meint ihr?

LG Gemini

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schwer zu beurteilen wie "normal" dein Funkenschlag ist, Gleichstrommotor wird immer ein kl. Funkfeuer haben.
Vermute du wirst es bemerken wie lange sie es noch tut ob normal oder nicht.
Der Geruch würd ich meinen ist eher ungewöhnlich! Aber viell. hast auch nur eine noch sehr gute Nase ;-)
Triac u. Gleichrichterbrücke zu prüfen könnte wohl nicht verkehrt sein.
Da haben aber andere mehr Erfahrung als ich ...
Hast die 20 Ohm schon gemessen am Motor, passen die noch?

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
typisch bei diesen Motoren sind einzelne lose Kabel am Kommutator. Kommt der Motor dann an so einer Stelle zum Stehen läuft er nicht mehr alleine an. Hab ich mehrfach repariert. Klemm mal ein Ohmmeter an den Motor (Kabel abgezogen) und drehe den Motor sehr langsam durch. Gibt es Stellen mit hohen Widerstandswerten? Wenn ja entweder Kohlen runter oder Drähte am Kommutator locker.

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #7
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo Grisu,

Habe leider von Elektronik so überhaupt keine Ahnung.

- Wie und wo genau muss ich die Ohm am Motor messen?
- Messgerät auf Einstellung 200 Ohm?
- vielleicht 'ne besonders dumme Frage: muss der Motor bei der Messung angesteuert werden?
- die Prüfspitzen dann an die Klemmen der Motorleitung halten?
- müssen die Motorleitungen bei der Prüfung am Motor angeschlossen sein?

Du siehst, leider totale Planlosigkeit und noch weit entfernt davon, mich um Triacs und Gleichrichterbrücken zu kümmern.

Wenn also jemand die Zeit und die Nerven hat, mir noch ein paar Hinweise zu geben, bin ich wirklich dankbar.

LG Gemini

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, absolut STROMLOS machen bevor du irgendwas aufschraubst, die Netzspannung ist überall in der Maschine verteilt und Lebensgefahr!!!
Direkt mit Ohmmeter 200er Range hinhalten zu den Motor-Leitungen am Stecker am leichtesten, mußt den Motorstecker dazu nicht abziehen bei dieser Messung.

LG Grisu

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #9
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Maschine ist stromlos, keine Sorge. Habe viel zu viel Respekt vor dieser unsichtbaren Kraft.

Habe das jetzt mal so gemacht, wie Uhrmacher beschrieben hat. Kann es wirklich sein, dass mir das Messgerät fast immer was im Bereich von 120-180 Ohm anzeigt? Nur manchmal gehts auch runter in den zweistelligen Bereich (60-90). Lässt sich aber dann an dieser Stelle nicht reproduzieren.

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sollte etwas um 20 Ohm anzeigen, wenns mehr wird sind die Kohlen zu prüfen!

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mach die selbe messung mal direkt am Motor bei den Einlässen, nicht daß du einem Kabelbruch zum Opfer gefallen bist.
Die Kabel auch gleich messen vom Stecker bis zum Motor, muß 0 Ohm oder unter 1 haben.

LG Grisu

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #12
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Die obigen Messungen hatte ich direkt am Motor gemacht mit abgezogenen Kabeln.

Das Messen der beiden Kabel hat jeweils einen Wert von 0,5 gebracht.

Wenn das Kabel angeschlossen ist, habe ich die gleichen hohen Werte am Platinenstecker wie am Motor.

Uhrmacher: was heißt Kohlen prüfen?

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das sind die Dinger am Motor die mit einer Feder nach unten (innen) gedrückt werden, dort wo die Kabel in den Motor reingehen.
Sind meist aus gepreßtem Kohlenstoff, daher auch der Name. Kann die Feder nicht mehr gut runterdrücken (kein Kontakt) oder wo klemmen oder schon so abgenutzt sein die Kohlen daß sie nicht mehr tiefer reingehen. Da müßte deine Maschine aber schon ziemlich alt sein.
Oft kann man auch den Motor zerlegen und den Anker säubern, dort wo die Kohlen aufliegen ist es eingebrannt, aber da muß man gut feilen können oder besser abdrehen.

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mach mal ein paar Bilder vom Bereich der Kohlen, dann sehen wir weiter

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #16
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
So, hat etwas gedauert, habe heute ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, ich habe die richtigen Teile aufgenommen :rolleyes:.

Allerdings kämpfe ich gerade mit der Hochladefunktion. Bekomme immer nur die Fehlermeldung "Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf." Die Bilder haben eine Größe von 200-450 KB.

Habe auch versucht, die Bilder hier direkt einzubinden - das klappt aber auch nicht :(.

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #17
  • Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mach Dir nix draus, das Forum spinnt, ich bekomme seit dem letzten Update auch keine Bilder hochgeladen. Die Kohlen sind ok, ich vermute nach wie vor lose Drähte am Kommutator. Kann repariert werden, ist aber eher was für Uhrmacher da es sehr fummelig ist und etwas spezielles Werkzeug benötigt wird.

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #19
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Danke für die Begutachtung und Beurteilung. Werde mir dann also einen Ersatzmotor besorgen.

Habt ihr Erfahrung mit den gebrauchten, die z.B. Dicofema anbietet? Wäre es sicherer, mir einen neuen für 20 Euronen mehr zu bestellen?

• Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert" Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich würde den gebrauchten Motor kaufen und den defekten Motor aufheben. Falls die Kohlen beim Gebrauchten dann mal runter sind kannste die aus dem Defekten verwenden.

Thema:

Incanto de luxe "Mahlwerk blockiert"

Oben