Mechanik Incanto De luxe Mahlwerksschaden

Diskutiere Incanto De luxe Mahlwerksschaden im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #1
F
finkb
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden bedingt

Hallo

meine Incanto de luxe hat seit gestern die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" angezeigt. Nach dem Zerlegen habe ich festgestellt, dass das Kunststoffzahnrad des Schneckentriebes teilweise keine Zähne mehr hat.
Nun habe ich versucht das Ersatzteil online zu bekommen, doch leider ist ein Zahnrad mit ca.63Zähnen nicht mehr zu bekommen.
Gibt es das Teil wirklich nicht mehr?
Wo kann ich am günstigsten hier Ersatz bekommen.

Den Halsensor konnte ich leider nicht demontieren, da ich den Trick zum ausstecken wohl nicht drauf hab, ebenso für die Motoranschlüsse nicht.

Bitte kann mir da evtl. jemand helfen.

Viele Grüße
Bernd

• Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @finkb

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden bedingt

Incanto de luxe hat seit gestern die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" angezeigt. Nach dem Zerlegen habe ich festgestellt, dass das Kunststoffzahnrad des Schneckentriebes teilweise keine Zähne mehr hat.
Nun habe ich versucht das Ersatzteil online zu bekommen, doch leider ist ein Zahnrad mit ca.63Zähnen nicht mehr zu bekommen.
Gibt es das Teil wirklich nicht mehr?

Nein, die 63er Zahnrad gibts nicht mehr als neu zu kaufen.

Wo kann ich am günstigsten hier Ersatz bekommen.

Am besten suchst nach Neu Mahlwerk Incanto so wie der HIER, und vergiss nicht den Zahnrad dazu zu bestellen.

Den Halsensor konnte ich leider nicht demontieren, da ich den Trick zum ausstecken wohl nicht drauf hab, ebenso für die Motoranschlüsse nicht.
Den Hallsensor muss man von innen ein wenig am "zapfen - etwa so wie am Bild" drucken und schieben.
Und die Steckanschlüsse am Motor haben eine Art Aretierung, die muss man auch drucken und ziehen!

Gruß Aydin

Anhänge
  • SensorFix.jpg
    SensorFix.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 43
  • Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #3
F
finkb
Teetrinker
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab aufgrund von Zeitdruck, den Antrieb hier bei einem Händler gekauft; leider um das Doppelte, aber ich brauche die Maschine am WE

Nach den ersten Tests läuft alles wunderbar.
Wollte nun entkalken; jetzt kommt kein Wasser mehr durch die Dampfdüse, obwohl die Pumpe läuft und somit kann ich nicht mehr entlüften.

Was nun?

• Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Geh in den Testmodus und steuere die Pumpe bei geöffnetem HWD Ventil an. Dann füll unverdünnten Entkalker in den Tank und pumpe den Entkalker ins System. Auch wenn die Pumpe dabei leise wird (also gegen einen starken Widerstand anpumpen muss), so gelangt langsam aber sicher der Entkalker an den Ort der "Verstopfung". Zwischen den Pumpversuchen bitte 10 min. Einwirkzeit abwarten. Die ganze Prozedur wird sich somit länger hinziehen, schließlich aber funktionieren.
Alternativ kannst du die Maschine natürlich auch zerlegen und alle Schläuche und den Boiler auf Durchfluss (zB. durchpusten) püfen und nur die Verstopfung entkalken.
Viel Erfolg

• Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #5
F
finkb
Teetrinker
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider kommt überhaupt nichts mehr durch.
Kaffee konnte man aber vorher noch machen.
Gruß
Bernd

• Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Leider kommt überhaupt nichts mehr durch.
Kaffee konnte man aber vorher noch machen.
Dann versuchs doch zu entkalken im TestModus über den Kaffeeauslauf!
Also TestModus einleiten, den BG im Brühstellung fahren und die Pumpe laufen lassen.

Wenn so auch nichts mehr kommt durch, bleibt dir nichts mehr übrig als das Gerät nocheinaml zu öffnen und alle Wassewege vom Hand zu reinigen/entkalken!

• Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #7
F
finkb
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hab nun die Maschine noch einmal geöffnet und festgesellt, dass das Dampfventil völlig zugesetzt war.
Jetzt funktioniert wieder Alles, aber der Ventilsitz ist ziemlich zerfressen und deshalb nu undicht.

Kann man das irgendwie reparieren oder nur austauschen?
Gruß
Bernd

• Incanto De luxe Mahlwerksschaden Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Das HWD Ventil gibt es sicherlich in der Bucht. Der verbesserte Typ ist aus Metall, die ersten Versionen hatten ein Kunststoffgehäuse was gerne undicht wurde.
Auch gibt es den Ventilstössel einzeln zum nachkaufen. Ich nehme an den gibt es auch beim Sponsor Dicofema. Ansonsten einfach mal googeln.

Thema:

Incanto De luxe Mahlwerksschaden

Oben