Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt

Diskutiere Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt Beitrag #1
Z
Zerhacker
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YBDR

Hallo Saeco Gemeinde,

kurze Leidensgeschichte der Maschine:
Brühgruppe Blockiert --> Getriebe-Motor, Leistungstransistor, ZDiode und Getriebe-Mikroschalter ers.

Maschine Zusammengebaut, Motor Dreht es Knallt und kracht. Schnell Stecker gezogen aber zu spät, Getriebeschaden.

Nun meine Frage worauf muss ich genau achten wenn ich die Zahnräder ersetze?
Habe ich den Getriebemotor verpolt? An den +Pol habe ich das Blaue Kabel gesteckt.

Ich möchte nicht nochmal das Getriebe zerstören. Vielen dank für eure Hilfe!

PS. beim zusammenbau Hatte ich die 0 Markierung mit Pfeil in Richtung der Mitte der anderen welle stehen.

mfg Christian

Anhänge
  • Foto-09.06.13-10.05.47-1.jpg
    Foto-09.06.13-10.05.47-1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 36
  • Foto-09.06.13-10.05.47-2.jpg
    Foto-09.06.13-10.05.47-2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 26
  • Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
+/- ist abhängig von der Drehrichtung da Gleichstrommotors, den Stecker (4-polig) kannst ja gar nicht falsch rum aufstecken.

Am einfachsten ohne BG ausprobieren ob er richtig dreht würd ich machen, einfach und am effektivsten.
Grundsätzl. fährt sie beim Einschalten von selbst in die Grundstellung, die duch die beiden Endlagenschalter erkannt wird.
Vermute eher daß beim Einlöten was schief gegangen ist.

WOHER kam der Knall, in der BG was abbrochen, oder ein Bauteil explodiert, das muß doch zu finden sein und wäre sehr aufschlußreich um dich beim nächsten Mal davor zu bewahren.

• Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt Beitrag #3
Z
Zerhacker
Teetrinker
@wehe : Der Knall waren die Brechenden Getrieberäder.

Zum Elektromotor mit Gleichstrom und Stecker ist mir ja bewusst. Mein neuer Motor ist ohne Kabel/Stecker gekommen. Daher ja meine frage, + Rot oder Blau.

• Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn die BG nicht drinnen ist kann auch nichts passieren, da sie dann schlimmstenfalls ewig im Kreis dreht ohne Anschlagbegrenzung durch die BG.
Daher auch mein Tip einfach versuchen, Karton in die Kontaktschlitze Tür/Trester/BG und zuschaun wie sie sich dreht.
Wenn ok dann gehts auch mit BG.

Kannst auch im Testmodus die BG rauf und runterfahren und schaun ob es paßt oder verkehrt ist (Tasten gemäß Beschreibung).
Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf
Danke alle anderen Tips wären fragwürdiger.

• Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt Beitrag #5
Z
Zerhacker
Teetrinker
Hat noch jemand eine Ahnung wie es mit der Polung des Motors aussieht?

Wehe, vielen dank für die Infos sobald neue Zahnräder da sind, werde ich das gleich mal machen.

Thema:

Incanto De Luxe s Class // Getriebe Mechanisch beschädigt

Oben