Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht.

Diskutiere Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine SUP021 YADR erzeugt keinen Dampf mehr. Bei der letzten Verwendung kam nur wenig Dampf und nach einiger Zeit roch es verbrannt – daraufhin...
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #1
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
Meine SUP021 YADR erzeugt keinen Dampf mehr. Bei der letzten Verwendung kam nur wenig Dampf und nach einiger Zeit roch es verbrannt – daraufhin habe ich die Machine ausgeschaltet und abkühlen lassen.

Jetzt kommt gar kein Dampf mehr, die Pumpe taktet normal. Heißwasser und Kaffeezubereitung funktionieren.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da heizt vermutlich die Dampfschleife nicht mehr. Überprüfe mal Thermostaten direkt an der Schleife und die Heizung ebenfalls. Beides mit dem Ohmmeter.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #3
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
Leider bin ich im Messen nicht sehr erfahren – wo genau müsste ich messen, und wahrscheinlich im eingeschalteten Zustand bei geöffnetem HWD-Ventil? Danke!
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein Stromlos messen, also Stecker raus! Die Heizung der Dampfschleife mit dem Ohmmeter messen( müsste so ca 50 Ohm Widerstand haben) und messen ob der Thermostat, welcher direkt an der Dampfschleife angeschraiubt ist, Durchgang( also 0 Ohm Widerstand) hat.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #5
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
Endlich konnte ich ein Multimeter auftreiben und messen. Ergebnis: Dampfschleife ca. 50 Ohm, Thermostat kein Durchgang (siehe Foto). Ich vermute dann, das Thermostat ist kaputt?

IMG_7847.JPG
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der von dir eingezeichnete Thermosensor sollte kalt genau 1930 Ohm haben, wenn deutlich mehr glaubt sie sie wäre schon heiß und heizt natürlich nicht weiter.
Der Thermoschalter (Thermostat) mit <1 Ohm also Durchgang ist das Teil darüber.

Alles OBEN an der Platine messen damit Steckerübergangswiderstände ggf. mitgemessen werden.

Aber du siehst ja selbst, daß das alles schon ziemlich kriminell aussieht.
Der eine komplett korrodierte Heizwendelstecker etwa.

Zuerst die Undichtigkeit beseitigen und alles halbwegs reinigen und Kontakte wieder blank machen wär für mich der erste Schritt!

Hast die 50 Ohm unten wie eingezeichnet gemessen oder doch oben an der Platine, denn nur dort wär es bei dem was ich sehe sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Grisu, die Dampfschleife hat keinen Sensor sondern ein selbstrückstellenden Bimetall Schalter. Wenn der kalt mehr als 0 Ohm hat ist er platt. Wenn die Übertemperatursicherung im Schlauch mehr als 0 Ohm hat ist sie platt. In dem Fall würde ich den Schalter aber auch wechseln, da hat der bestimmt mal nicht auf gemacht.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: danke, war bei normalen Boiler, hab mich eh schon gewundert, daß es etwas anders aussieht ;-)

@bastus: na dann, sollten beide 0 Ohm (oder am Meßgerät <1Ohm) haben, die kleine von dir eingezeichnete Sicherung und der Bimetallschalter darüber.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@uhrmacher: danke, war bei normalen Boiler, hab mich eh schon gewundert, daß es etwas anders aussieht ;-)
Was ist bei Dir ein normaler Boiler, die Dampfschleifen sehen bei der
SUP021 und SUP018 alle gleich aus???
Nur bei der SUP015/16 und SUP012 haben sie Terperatursensoren.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der für den Kaffee (Boiler-J etwa) und nicht eben Dampfboiler.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #11
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
Vielen Dank schonmal für eure detaillierten Antworten. Ich habe mich wegen der starken Rost- und Korrosionsschäden entschlossen, die ganze Dampfheizung mit Anschlüssen zu tauschen. Das Ersatzteil aus einem gebrauchten Gerät (ebay) ist heute gekommen. Zum Einbau jetzt zwei Fragen:

1. Nach dem Abschrauben der alten Dampfheizung hatte ich ein loses Erdungskabel (ca. 25 cm) in der Hand (das untere Ende war am Gehäuse). Wo ist die andere Seite befestigt?

2. Das Ersatzteil hat einen neuen Teflonschlauch zum HWD-Ventil. An den Zufluss müsste ich den alten Schlauch mit einem Messing-Schraubverschluss dranmachen. Wie kann ich den ohne ihn zu zerstören von der alten Dampfheizung entfernen? Der Messingüberwurf ging leicht abzuschrauben, aber der Schlauch lässt sich noch nicht rausziehen...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #13
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
Danke, der Teflonschlauch ist ab.

Die Erdungsanschlüsse sind im Schaltplan leider nicht mit den genauen Anschlüssen ersichtlich – zumindest soweit ich es erkennen kann. Ich glaube, es muss irgendwo weiter oben befestigt gewesen sein und sich beim Entfernen der Dampfheizung versehentlich mit gelöst haben.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte auch zu einer Klemme am Gehäuse gehen, dort wo auch andere zusammenführen vielleicht.
Die Kabel haben ja meint noch eine gewisse Grundbiegung, vielleicht erkennst daran noch wo es etwa hingehen könnte.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #15
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
Am Gehäuse sind ja unten zwei Anschlüsse für Erdungskabel. Eines geht bei mir von dort in den Netzfilter, von dort weiter zum Boiler.
Am zweiten Anschluss war das Kabel, das jetzt lose ist.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #16
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
...habe einen Verdacht: Könnte das der Erdungsanschluss von der Tassenheizung oben sein, der einfach ands Gehäuse durchverbinden wird?
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
beide Boiler und Tassenheizung müssen jedenfalls zur Haupterdung verbunden werden, gestückelt wird da m.W. nicht, wäre zu unsicher, aber vielleicht ist der Boiler ja schon fix angeschraubt verbunden, weiß ich nicht.
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #18
B
bastus
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
16
Habe die Maschine so wieder zusammengebaut, Dampf funktioniert wieder!
Ein seltsames Verhalten zeigt sich jetzt allerdings: Direkt nach dem Dampfbezug ist es nicht mehr möglich, Heißwasser zu beziehen. Die Pumpe scheint einfach nicht zu reagieren. Nach 1-2 Minuten gehts dann...
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entlüften nicht vergessen,

schau mal das grün/gelbe kabel was von unter in deinem bild kommt,geht nach oben zur tassenheizung,
--- hier ---
 
  • Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht. Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das lange Schutzleiterkabel geht vom Verteiler am Boden der Maschine zur Tassenheizung.
 
Thema:

Incanto de Luxe S-Class: kein Dampf, Heißwasser geht.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben