Mechanik Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen

Diskutiere Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Gemeinde! Seit heute morgen streikt unsere Maschine Incanto de luxe, Typenbezeichnung. SUP 021YBDR. Wir haben diese Maschine 2008...
  • Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #1
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo Saeco-Gemeinde!

Seit heute morgen streikt unsere Maschine Incanto de luxe, Typenbezeichnung. SUP 021YBDR. Wir haben diese Maschine 2008 gekauft mit 5jähriger Garantie, sie war auch schon 2x zur Reparatur. Nun ist die Garantie abgelaufen, deshalb versuche ich es erst einmal selbst.

Zum Problem:
Nachdem es beim Mahlen heute morgen ein unangenehm krachendes Geräusch gegeben hat, lief zwar weiterhin der Motor, aber das Mahlwerk schien blockiert zu sein. Fehlermeldung gab es allerdings auch nicht.

Ich habe nun das Mahlwerk freigelegt und darin eine Art Bolzen gefunden :confused:, der dort bestimmt nicht hingehört. Ein erster Test zeigt nun wenigstens, dass sich die Mahlschraube wieder dreht.

Nun habe ich zwei (eigentlich drei) Probleme:
- Die obere Mahlscheibe ist durch den Bolzen in Mitleidenschaft gezogen, da sind ganze Stücke herausgebrochen. Wo bekomme ich Ersatz und müssen diese wirklich paarweise ausgetauscht werden?
- Mein nächstes Problem ist dann nämlich, dass ich die untere Mahlscheibe nicht herausbekomme. Gibt's da noch einen Trick, den ich übersehen habe?
- Ich schaffe es nicht die obere Mahlscheibe wieder einzusetzen! Ich bin bisher erfolgreich der folgenden Anleitung gefolgt http://www.kaffeemaschinendoctor.at/download/1005.pdf , aber mit dem Wiedereinsetzten klappt es einfach nicht. Habe ich da wieder was übersehen?

Meint ihr, ich schaffe mit neuen Mahlscheiben doch noch selber, oder sollte ich die Sache lieber in die Hände eines Fachmanns geben?

vielen Dank für eure Antworten.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
alles gründlich reinigen, dann sollten die Scheiben auch reinpassen, ist normalerweise kein Akt. Der Bolzen war dann wohl im Kaffee, da kann die Maschine aber nix dafür:p

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #3
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo Uhrmacher,

erst einmal danke für deine Antwort. Dass der Bolzen da eigentlich nix zu suchen hat, ist mir schon klar ;) . Kann mir auch nicht erklären, wie er dort hingekommen ist.

Aber wie sieht's aus mit der Frage, ob die Mahlscheiben wirklich paarweise ersetzt werden müssen? Da sind ja dann doch immerhin schon mal EUR 50,- investiert und ich bekomme ja auch die untere Mahlscheibe irgendwie nicht heraus? Und die untere sieht nach meiner laienhaften Meinung eigentlich noch ganz okay aus.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
besser ist es beide zu ersetzen, aber nicht zwangsläufig nötig. Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass die untere noch gut ist, wenns aus der oberen ganze Stücke rausgebrochen hat. Du mußt das Kaffeemehl gründlich rausmachen, auch aus den Ecken und dann durch eine leichte Drehung die Scheibe entriegeln und nach oben herausnehmen.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #6
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
@uhrmacher
Danke für deine Tipps. Habe es heute nach akribischer Reinigung geschafft, beide Mahlringe aus den Halterungen zu lösen, wobei es den oberen dabei regelrecht zerbröselt hat.

@48W1cht3lm@nn
Auch dir danke für den Link. Habe die Ringe gestern abend leider woanders für immerhin nur EUR 15,-/St. Gefunden und gleich bestellt. Hoffe, dass sie vielleicht morgen schon da sind und ich mit meiner Reparatur fortfahren kann :D.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #7
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Neue Probleme

So, die Mahlscheiben sind heute gekommen und ließen sich auch problemlos einsetzen.

Allerdings kommt jetzt ein neues Problem:
Im Testmodus lief das Mahlwerk problemlos, nach dem Bohnen einfüllen ist es nach einer kurzen Drehung wieder stehengeblieben, die Transportschnecke dreht nicht.

Ich bin nun im Testmodus durch alle Parameter durch, vielleicht kann jemand aus den folgenden Angaben etwas erkennen?

BG in Grundstellung --> in Ordnung
BG in Brühstellung --> in Ordnung
Mahlwerk Test --> 7 (Anzeige rechts unten)
Pumpentest --> 0 (nicht gut, oder?)

Beim Mahlwerktest erscheint manchmal in der oberen Zahlenreihe noch eine 0 hinter der 9. Was hat das zu bedeuten?

Für jegliche Unterstützung Danke ich schonmal im Voraus.

PS: ich möchte kurz darauf hinweisen (da noch nicht geschehen), dass ich eigentlich keine Elektronik- oder Mechanikkenntnisse habe :cool:.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dreht denn der Motor oder ist gar kein Geräusch mehr wahrzunehmen?
Kommt eine Meldung wie z.B. "Mühle blockiert" oder "Bohnen leer"?

Häufig bricht das Antriebsrad, welches zwischen dem weißen Zahnrad und der Mahlscheibe sitzt.
Zumindest wirst du die Mühle jetzt komplett ausbauen und zerlegen müssen, solang der Motor sich noch dreht.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #9
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Der Motor dreht noch und wenn das Mahlwerk leer ist, dreht sich auch noch die Schnecke (2x ausprobiert).

Muss ich beim Ausbau der Mühle etwas besonderes beachten? Gibt' vielleicht irgendwo auch 'ne kurze Anleitung dazu? Nicht, dass ich am Ende noch mehr kaputtmache?!

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #10
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Achso, Meldung "Bohnen leer" kam auch einmal.
Mit der Wasserausgabe scheint's auch zu klappen, habe jetzt zumindest eine Tasse heißes Wasser ;).

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #11
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Und nochmal ich.

wenn ich sowieso schon dabei bin, die Maschine zu zerlegen ... seit einer Woche tröpfelt aus der Milchaufschäumdüse Wasser, sobald die Maschine aufgeheizt ist. Was genau (am besten mit Bildern :rolleyes:) muss ich hier auseinandernehmen?

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Gemini1710,

schau mal hier... reparatur u. einbauanleitung,

neue dichtungen kaufen u.einbauen.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und bitte prüfe auch genau ob nicht der HWD-Ventilkörper selbst einen Haarriß bekommen hat, das passiert sehr oft bei Versionen aus Kunststoff (gibts auch aus Metall).
Dann hilft dir abdichten auch nicht weiter, muß man ggf. tauschen.

Und das Mahlwerk deutet auf Wellenbruch hin, daher ohne Belastung dreht die Scheibe noch "lose" mit und da es so "leicht" geht für den Motor schreibt er Bohnenbehälter leer.

LG Grisu

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wie Wichtel schon vermutet hat, hier ist wohl das Antriebsrad gebrochen, wird eine Folge der Blockade sein.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #15
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Und wieder vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ihr mit Antriebsrad ein kleines schwarzes, ca. 10mm hohes Zahnrädchen meint, hattet ihr recht. Ich hab's gerade ausgebaut und es sieht oben ziemlich abgeschabt aus.

Aber wo bekomme ich nun Ersatz her? Habe schon div. Seiten abgeklappert, finde aber nur komplette Getriebesets für über EUR 60,-.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Genau das brauchst Du
Gruß Christoph

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #18
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
So, meine Ersatzteile sind nun da, habe auch schon ein bißchen gebastelt. Nun brauche ich leider wieder eure Hilfe:
Wie bekomme ich die Transportschnecke aus dem unteren Support heraus, um diesen durch den neuen zu ersetzen? Geht das nur mit Gewalt :confused: oder gibt's hier wieder einen einfachen Trick?

DANKE!!!

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ist meiner Meinung nach geschraubt. Also gegen den Uhrzeigersinn drehen sollte genügen. 10er Schlüssel.

• Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen Beitrag #20
G
Gemini1710
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Mahlwerk zusammenbauen?

Lange ist's her, und wir sind noch immer ohne Kaffee :-( . Leider hat in den Wochen die Zeit gefehlt.

Nachdem ich seit ein paar Tagen umsonst auf der Suche nach einer Art Explosionszeichnung des Mahlwerks bin, möchte ich euch nun fragen, in welcher Reihenfolge die auf dem Foto zu sehenden Teile zusammengebaut werden?

Beim Öffnen des Mahlwerks sind mir die Teile mehr oder weniger entgegen gefallen, so dass ich nicht mehr rechtzeitig ein Bild davon schießen konnte und jetzt stehe ich da.

vielen Dank!

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    37 KB · Aufrufe: 33
Thema:

Incanto De Luxe (S-Class): Mahlwerk - Mahlscheibe einsetzen

Oben