Incanto de luxe Schaltplatinenfehler

Diskutiere Incanto de luxe Schaltplatinenfehler im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe ein Problem mit der Incanto de luxe. Die Meldung "Entlüften" ging nicht weg, auch nach Entkalken nicht. Also Maschine zerlegt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #1
M
mkraemer
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hi,
ich habe ein Problem mit der Incanto de luxe. Die Meldung "Entlüften" ging nicht weg, auch nach Entkalken nicht. Also Maschine zerlegt und Flowmeter untersucht. Flowmeter ist ok, Testschaltung blinkt.
Auf der Schaltplatine die 3 Anschlüsse gemessen. +5V(1), GND(2) ok. Nur auf dem Pin 3 müßte ohne Stecker über den Pullup auch eine Spannung von 5V anliegen. Das ist nun nicht so, zwischen +5V und 3 liegen ca. 4,7V, also wird der Messpin auf Masse gezogen. Wenn der Beschreibung im Forum über das Flowmeter folge, dann müßte es noch eine Zenerdiode nach Gnd geben. Auf der Platine selbst sehe ich nur 2 Dioden, wobei ich die Leitung nicht bis zur Diode verfolgen kann und ohne die Dioden auszulöten werde ich auch kaum testen können, ob diese defekt sind...
Weiß jemand von Euch, ob es diese Dioden "wirklich gibt"?

Schon mal danke für Eure Rückmeldungen

• Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkraemer,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Signalpins einmal gegen +5V und einmal gegen GND.

Wenn der Pull-Up in Ordnung ist, müsste die Messung zwischen Signal und +5V 4k7 ergeben.

Die Messung zwischen Signal und GND müsste ein hochohmiges Ergebnis liefern. Ist dies nicht der Fall, könnte der 100nF-Kondensator oder die (Zener-) Diode defekt sein.

Anschliessend miss die selben Punkte im Diodentest-Meßbereich.

Liefert + (rote Meßstrippe) an GND und - (schwarz) an Signal 700mV, liegt hier eine Diode - vermutlich eine Zenerdiode, welche Du mit Deinem DMM nicht in Sperrrichtung prüfen kannst.

Gruss KSB

• Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in die Skizze des Flowmeters in der PDF-Datei -->> Das Flowmeter- Abbildung 4 ---- Autor: Saeco-Bastler

Auf der Incanto de Luxe Platine P120_CPUV03 ist das Flowmeter an JP18 angeschlossen.
R80 = 4K7 ist der Pullup- und R83 = 4k7 der strombegrenzende Widerstand. Eine Zenerdiode gibt es nicht.
Mit einem Oszi wirst Du dieses Bild sehen -->>> Flowmeter-Impulse. Ein DMM reagiert zu träge, die kurzen Impulse können nicht sicher erkannt werden. Besser ist die Testschaltung der PDF-Datei. Ein Mikroprozessor reagiert auf die Impulsflanken.

mfg
Harry

• Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #4
M
mkraemer
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hallo,

Auf der Incanto de Luxe Platine P120_CPUV03 ist das Flowmeter an JP18 angeschlossen.
R80 = 4K7 ist der Pullup- und R83 = 4k7 der strombegrenzende Widerstand. Eine Zenerdiode gibt es nicht.
Mit einem Oszi wirst Du dieses Bild sehen -->>> Flowmeter-Impulse. Ein DMM reagiert zu träge, die kurzen Impulse können nicht sicher erkannt werden. Besser ist die Testschaltung der PDF-Datei. Ein Mikroprozessor reagiert auf die Impulsflanken.

Die Flanken hab ich auf dem Oszi gesehen, allerdings nur, wenn ich den Stecker entferne und das Flowmeter manuell mit Strom versorge. Wenn ich den Stecker an JP18 anschließe, schafft es das Flowmeter nicht mehr den Pin vollständig hochzuziehen, man sieht einen Mini-Impuls mit ca. 0,1V.
Wenn es die Zener da nicht gibt, scheint sich dann wirklich der Kondensator verabschiedet zu haben und auf Masse durchzuschalten. Ic werde das dann mal prüfen. Danke schon mal für die Tipps!

• Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Flowmeter zieht nicht hoch, sondern über einen Open-Kollektor im Hall-Sensor den 4k7 Pull-Up in der Elektronik auf GND - daher mein Rat: prüfe den Pull-Up.

Miss den Pegel ohne Flowmeter zwischen braun und gelb: muss 5V sein.

Stecke das Flowmeter auf: ist der Pegel nun 0,1V und ändert sich auch nicht, wenn Du das Flowmeter drehst, ist der Hall-Sensor defekt.

• Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Spannungsversorgung des Flowmeters ist mit der Display-Stromversorgung und der Hintergrundbeleuchtungs-Stromversorgung direkt verbunden (Stecker JP 3) Über einen Anschluß an den Enden des Displaysteckers könntest Du die Steuerplatine mit einem externen stabilisierten 5 VDC-Netzteil versorgen. Ist die Steuerplatine o.k., müssten mit dem Oszi die 5 VDC-Impule zu erkennen sein, wenn Du in das Flowmeter bläst. Auf der Steuerplatine werden die 5 VDC von den Elkos C5 = 22 µF / 16 V und C6 = 22 µF / 16 V gepuffert.

mfg
Harry

• Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #7
M
mkraemer
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hallo,

Die Spannungsversorgung des Flowmeters ist mit der Display-Stromversorgung und der Hintergrundbeleuchtungs-Stromversorgung direkt verbunden (Stecker JP 3) Über einen Anschluß an den Enden des Displaysteckers könntest Du die Steuerplatine mit einem externen stabilisierten 5 VDC-Netzteil versorgen. Ist die Steuerplatine o.k., müssten mit dem Oszi die 5 VDC-Impule zu erkennen sein, wenn Du in das Flowmeter bläst. Auf der Steuerplatine werden die 5 VDC von den Elkos C5 = 22 µF / 16 V und C6 = 22 µF / 16 V gepuffert.

mfg
Harry

Was bei der Platine genau passiert und wie das überhaupt zustande kommt ist mir ein Rätsel:
ich habe bei den Messungen wohl mal pin 2+3 kurzgeschlossen. Seitdem funktioniert wieder alles. Ich traue dem ganzen nur noch nicht. Wie nach der Schaltung die Spannung ohne Sensor auf 0,1V abfallen kann. Das einzige was ich mir noch denken kann ist, dass ein Teil Lötzinn zwischen den beiden Kontakten war. Ist halt echt schwer was zu überprüfen, wenn man keinen Schaltplan hat :-(

• Incanto de luxe Schaltplatinenfehler Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Freue Dich, dass es jetzt wieder funktioniert. Schaltpläne gibt es leider von Saeco nicht. Alles, was die Mitglieder im Forum an Schaltungen veröffentlichen, haben sie selber bei Reparaturen erkannt und aufgezeichnet.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe Schaltplatinenfehler

Oben