Incanto De Luxe - sehr langer Selbsttest

Diskutiere Incanto De Luxe - sehr langer Selbsttest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Incanto DeLuxe weist folgende Symptome auf: Wenn sie lange vom Netz getrennt ist und man sie dann wieder einschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe - sehr langer Selbsttest Beitrag #1
E
Eye-Q
Teetrinker
Hallo zusammen,

meine Incanto DeLuxe weist folgende Symptome auf:
Wenn sie lange vom Netz getrennt ist und man sie dann wieder einschaltet, erscheint ein schwarzer Balken auf dem Display.
Nach ca. 15 Minuten verschwindet dieser und es blinkt relativ schnell "Selbsttest".
Eine halbe Stunde später fängt die Maschine dann an gleichmäßig zu tackern.
Wieder ne halbe Stunde später ist die Maschine dann bereit und funktioniert dann auch.
Manchmal hört sie auch nach nem kurzen Mahlvorgang auf und geht wieder in den Betriebsbereit-Zustand, meistens geht sie dann aber.
Nach ein paar Kaffee läuft sie dann auch einwandfrei, sobald sie aber wieder länger steht, geht das ganze wieder von vorne los.

Kennt jemand das Problem?
Ich hab hier was gelesen von wegen Elko tauschen, weiß aber nicht genau ob das auf meine Fehlerbeschreibung zutrifft.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

• Incanto De Luxe - sehr langer Selbsttest Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Eye-Q,

ich würde beim 1. Fehler "schwarzer Balken" eher auf Korrosion an den Anschlüssen des Temperatursensors tippen, was relativ häufig vorkommt.

Der 2. Fehler könnte durchaus am Siebelko liegen.

Ziehe den Netzstecker und öffne das Gehäuse:

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

Besitzt Du ein Meßgerät ? Wenn ja, miss den Widerstand des Sensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.

Wenn nein oder der Widerstand wesentlich höher ist:

Bewege die Anschlüsse des Temperatursensors am Erhitzer (meißt grüne oder gelbe Drähte) vorsichtig einige Mal um einige mm hin und her.

Der Siebelko liegt nahe des Netztransformators und ist ein runder batterieähnlicher Becher (links oben auf dem Foto) - tausche diesen gegen einen 470µF/35V/105°C - achte auf die Polarität.

Gruss KSB

Anhänge
  • DSC03068.jpg
    DSC03068.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 125
  • Incanto De Luxe - sehr langer Selbsttest Beitrag #3
E
Eye-Q
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Widerstand habe ich gemessen, lag bei 1500 Ohm, das Bewegen der Kontakte am Tempsensor bzw. an dessen Stecker an der Platine hat keinen großen Unterschied gebracht - schwarzer Balken war immer noch.

Allerdings ist nach dem Wechseln des Elkos auf einen 470µF/35V/105°C alles wieder gut :D

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe! Wirklich Klasse!

Viele Grüße
Eye-Q

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe - sehr langer Selbsttest

Oben