Incanto de luxe Trester matschig

Diskutiere Incanto de luxe Trester matschig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, liebe Forumsgemeinde, habe zu Weihnachten eine Incanto de Luxe bekommen. Leider ist aber der Kaffee ziemlich dünn und im Tresterbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #1
D
Dallmayr
Gast
Hallo, liebe Forumsgemeinde,

habe zu Weihnachten eine Incanto de Luxe bekommen. Leider ist aber der Kaffee ziemlich dünn und im Tresterbehälter findet sich nur Matsch und keine gepresste "Trestertablette". Verwende ich dagegen Pulverkaffee mit der durch Messlöffel dosierten Menge, wird eine, den Erwartungen entsprechende "Trestertablette" ausgeworfen. Dies könnte doch darauf hindeuten, dass die zu mahlende Kaffeemenge zu gering ist. Die Änderung der Kaffeemenge über Programmierung von "normal" auf "stark" brachte ebenso wenig Erfolg, wie die Änderung des Mahlgrades und anderer Kaffeesorten, auch nach Abwarten von je 3-4 Bezügen, bis sich die Änderung ablaufbedingt auswirkt. Die Maschine besitzt bereits ein Keramikmahlwerk und bestimmt die zu mahlende Kaffeemenge per Programmierung und über die Parameter Messung der Umdrehungen per Hallgeber sowie der Stromaufnahme, wenn ich die entsrechenden Forumsbeiträge richtig verstanden habe. Gibt es weiter Ursachen bzw. Möglichkeiten hier Abhilfe zu schaffen, oder soll ich die Maschine gleich wieder als Garantiefall zurückgeben. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dallmayr,

stelle zuerst den Mahlgrad auf "gröber" und prüfe dann einige Bezüge. Anschliessend reinige die Siebe der Brühbaugruppe.

Gruss KSB

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Mahlmenge kann zusätzlich über ein Poti verstellt werden, dass sich hinter dem Drehknopf für den Dampf befindet (blau links oberhalb der Ventilspindel). Poti Linksanschlag max. (10 gr.) Rechtsanschlag min. (6 gr.)
lg
Christian

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #4
D
Dallmayr
Gast
Hallo KSB und Christian Sch.,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Komme erst in den nächsten Tagen dazu Eure Tipps auszuprobieren. Werde danach noch mal berichten.

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #5
D
Dallmayr
Gast
Hallo Christian,

wäre supernett, wenn Du mir noch ein Paar Tipps geben könntest, wie ich am besten an das Poti rankomme (was und wie ich was wegbauen soll), ohne zuviel Spuren zu hinterlassen, da die Maschine noch Garantie hat. Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du noch Garantie hast, geh zu einem ASP in deiner Nähe. Der hat das in ein paar Minuten erledigt. Sonst musst du den Drehknopf für den Dampf abziehen, dann sollte man auf das Poti rankönnen. Ist links oberhalb der Spindel auf dem der Knopf steckt.
lg
Christian

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #7
D
Dallmayr
Gast
Vielen Dank Christian,

war ein günstiger Internetkauf und wenn ich lese, welche Schwierigkeiten ein Garantie,-oder Gewährleistungsfall mit sich bringen kann (Grauimporte etc.pp), dann versuche ich es mal lieber selber. Bin technisch nicht ganz unbegabt und habe schon einige Erfahrungen im Zerlegen mit einer Jura impressa e 55 hinter mir. Danke noch mal für Deine schnellen Antworten und wenn ichs geschafft habe, werde ich berichten.

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #8
D
Dallmayr
Gast
Hallo Christian,

nach Abnahme des Dampfdrehknopfes ist kein Poti zu erkennen, nur die Steuerplatine an der Stirnseite des Gerätes ist durch das Loch zu erkennen. Ich fürchte, da bedarf es weiterer Schrauberei.

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau in deine pn-box.
lg
Christian

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #10
D
Dallmayr
Gast
Konnte mich leider wegen Krankenhausaufenthalt nicht melden. Zurück zum Problem: Bei der Incanto de Luxe digital ist das erwähnte Poti von oben, nach entfernen des Pulvereinfüllschachtes, zugänglich, da die Platine hinter der Stirnwand sitzt. Versuche, das Poti auf Rechts,- bzw. dann auch auf Linksanschlag zu drehen führten zu keiner messbaren Verlängerung der Mahldauer. Hab nach wie vor matschigen Trester und der Kaffee ist auch zu dünn. Weiter Ratschläge würden mich sehr freuen:

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #11
R
ReLooP
Teetrinker
Hallo,

meine Eltern haben auch eine Incanto de Luxe mit Keramikmahlwerk. Wir haben genau das gleiche Problem.
Ich habe gestern den Motor umgebaut (umbaukit), hatte mich vorher nicht sonderlich dolle mit der Maschine beschäftigt. Nun ist mir aufgefallen das der Trester sehr Naß ist (es ist teilweise richtig Wasser mit im Satzbehälter) ich hab schon am Poti gedreht, bringt aber keine merkbare Veränderung (vlt. ganz gering).Ich habe dann Pulverkaffe mit Meßlöffel eingefüllt und den Satzbehälter vorher gereinigt und etwas abgetrocknet. Der Trester war dann TOP total trocken und kein Tropfen Wasser mit im Satzbehälter, es sieht also so aus als würde die Maschine einfach zu wenig Pulver mahlen und dann kann auch kein richtiger Trester gepreßt werden. Habt ihr eine idee wie man vlt. die zu mahlende Kaffeemenge ändern kann?
MfG Jan

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ReLoop,

wahrscheinlich ist der Mahlgrad viel zu fein eingestellt - stelle diesen auf Mitte und erhöhe die Dosierung - warte einige Bezüge ab und reinige dann die Siebe der Brühbaugruppe.

Anschliessend sollte es deutlich besser sein.

Gruss KSB

• Incanto de luxe Trester matschig Beitrag #13
R
ReLooP
Teetrinker
[align=left]Hallo ksb,

ich habe evtl. den Mahlgrad verstellt wie bekomm ich das denn wieder in die Werkseinstellung hab auf dem Zahnrad eine Rote Makierung und am Verstellrädchen auch (so wie auf dem Bild hier beim Unterpunkt "Der Mahlgrad" http://hwl-fleischies.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=27 ) müssen die Übereinannder stehen und wo müssen dann die Punkte vom Versteller im Bohnenbehälter sein in der Mitte oder auf ganz klein?
Wie kann den bei der Incanto de Luxe die Mahlmenge Verstellt werden.. hab gelesen das Sie sich die Menge selbst berechnet aufgrund des aufgenommen Stroms des Motors und wegen dem Hall-Sensor?
Ich finde es nur sehr komisch das es mit Pulverkaffe ebend ein schön trockenen und runden Trester gibt?
Dann müsste es ja auch klappen wenn die Maschine den Kaffee so fein bzw. grob mahlt wie den Pulverkaffee!?
Ich habe das gefühl das nicht genug Pulver kommt und die Maschine garkein Trester pressen kann weil einfach Luft mit zwischen den Sieben ist!?
MfG Jan

moz-screenshot.jpg

[/align]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe Trester matschig

Oben