Incanto de Luxe verliert wasser

Diskutiere Incanto de Luxe verliert wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #1
S
sebixvi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021-YBDR

Hallo zusammen,

eine Incanto de Luxe raubt mir die Nerven. Sie kam mit "Mahlwerk blockiert", was an einem total abgeschliffenen Zahnrad des Mahlwerks lag. Neues eingesetzt, Mahlwerk justiert, Maschine läuft und kocht kaffee.

Danach kam kein Dampf/Wasser aus dem HWD-Ventil. Diagnose: Ventil öffnet nicht, nur bei Druck auf den Dampfknopf. Duch Einsetzen einer Unterlegscheibe in das Dampfventil (damit der Stößel etwas weiter rein drückt) konnte ich dies fixen.

Jetzt verliert die Maschine im Betrieb Wasser. Steht sie über Nacht, ist alles trocken. Nach einigen Kaffee-Bezügen steht sie in einer Pfütze. Durch den Drehteller am Boden lässt sich schwer orten, woher es kommt.

Also Maschine aus dem Gehäuse geoben, Schalter gebrückt, Wassertank verlängert und die Maschine offen betrieben. Ich hatte mit einem geplatzten Druckschlauch etc. gerechnet aber - alles trocken?! Auch nach mehreren Bezügen bleibt es dabei.

Im Gehäuse sehe ich, dass die Wasserspuren am Boden entlang der Trennwand auftreten. Aber das kann natürlich von vorne und von hinten kommen, durch den schmalen Spalt gibt´s eine schöne Kapillarwirkung. Die Abdeckung des Supportventils habe ich schon abgenommen und dahinter alles gereinigt - Fehlanzeige.

Bevor ich jetzt alles mögliche blind auseinandernehme und mit neuen Dichtungen versehe - hat jemand einen Tipp für den Beginn mit der Fehlersuche? Die Flüssigkeit ist definitiv Wasser, es muss also jedenfalls vor der Brühkammer irgendwo austreten. Beim offenen Lauf fiel mir auf, dass unten an der Brühgruppe ein paar Tropfen hängen, teilweise genau zwischen den einzelnen Fächern der Schale (z.B. zwischen Tresterschublade und dem mittleren, abgedichteten Fach). Kann es sein, dass die Brühgruppe selbst undicht ist?

Ich bin ein bißchen ratlos...

Sebi

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

gehe in den Testmodus und betätige die Pumpe ohne
die BG hochgefahren zu haben, dann hast du die
BG schon mal ausgegrenzt wenn Wasser austritt.
Wenn du die BG hochfährst und die Pumpe betätigst
hängt es vielleicht am Supportventil oder BG !

LG aus dem schönen Allgäu

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kontrolliere ob du den Schlauch vom Überdruckventil (unten auf der Pumpe) korrekt in das kleine Loch in der Vorderwand eingesteckt hast, damit dieses das wenige Wasser das standardmäßig austritt in die Auffangschale abläßt und nicht etwa in den Geräteboden ;-)

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #4
S
sebixvi
Teetrinker
Moin,

diese Maschine ist wirklich seltsam: nachdem auseinandergebaut nichts mehr tropfte, habe ich die Maschine Stück für Stück wieder zusammen gesetzt und immer wieder probiert. Ich hatte ja die Vermutung, dass vielleicht der Gegendruck vom SBS erst zum Wasseraustritt führt.

Aber auch nach komplettem Zusammenbau ist keine Undichtigkeit mehr festzustellen. Danach habe ich die BG noch revidiert, um evlt. Kaffeekrümel etc. jedenfalls zu beseitigen. Und seither - inzwischen immerhin 4 Tage - ist kein Tropfen mehr daneben gegangen. Ich bin gespannt, wie´s weitergeht.

Danke für´s Mitdenken!

Sebi

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #5
W
wotan1999
Teetrinker
Hi,
ich habe die gleichen Symptome wie Du (vorher). Nachdem ich die Heizplatte raus geschraubt hatte konnte ich zusehen und wenn ich mehrere Kaffee drücke (bei einem war noch die Welt in Ordnung) sabbert die Maschine ganz ordentlich bei dem Messingstöppel, der quasi in die Brühgruppe eingeführt wird (keine Ahnung wie der heißt, hat aber zwei Dichtringe). Leider habe ich keine Dichtungen im Haus. Ich werde berichten, wenn diese ausgetauscht sind.

Gruß
Thomas

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
genau umgekehrt, die BG wird in das sog. "Support"-Ventil eingeführt (hochgeschoben) ;-)

LG Grisu

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #7
W
wotan1999
Teetrinker
Hi,
natürlich. Hatte mich ein wenig blöd ausgedrückt. Habe jetzt alles ausgebaut und neue Dichtungen geordert. Die alten waren ganz schön Fritte.

Ich werde die Woche berichten, ob es nun wieder ohne Spraddeln funktioniert.

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Sebi,

Das mit dem Wasser unter der Maschine kann noch andere Ursachen haben:
eventuell stand der Ausfluß unter dem Supportventil voll mit Schmodder und du hast es beim zerlegen sauber gemacht.
Oder du hast noch das Dampfventil aus Kunststoff, das an den Nähten undicht sein kann, dann siehst du am Türschalter Wassertropfen hängen.

Gruß Alfons

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #9
H
hkuechler
Teetrinker
Hallo zusammen, das mit dem Schmodder kann ich als "nur Kaffee und Espressotrinker" bestätigen.

Leider habe ich nicht soviel Ahnung was die Technik der Kaffeemaschinen angeht, jedoch stehe ich vor dem gleichen Problem wie das schon beschriebene. Der letzte Hinweis, bzgl. des Ventils war für mich am Auschlussreichesten. Beim Entkalken und Reinigen landet die hälfte vom Wasser nicht im externen Behälter wo sie rein sollte sondern in der Auffangschale und ... öffnet man die Türe ist sie von hinten mit vielen Wassertropfen benetzt.

Nun zu meiner Frage warum ich mich hier überhaupt registriert habe und nun den Beitrag verfasse. Bei meiner letzten Incanto Digital (nicht deluxe) habe ich dieses Ventil vom Fachmann gegen das höherwertige tauschen lassen. Hat mich über 100 Euro gekostet. Das ist heftig bei einer Maschine die ich damals als Vorführer für 500 Euro gekauft habe. Nun habe ich mir die Incanto de Luxe "diesmal neu" zum gleichen Preis geleistet. Nur die hat halt das gleich Problem.

Was brauche ich um das Ventil selbst zu tauschen und wo bekomme ich eine Anleitung her (Aufbau der Maschine) und Ersatzteil.

Lbg

• Incanto de Luxe verliert wasser Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
bitte eröffne ein neues eigenes Thema im Incanto-Unterforum.
Dann kannst dort auch die Eingangsfragen beantworten, die für uns hilfreich sind für weitere Tips.

Thema:

Incanto de Luxe verliert wasser

Oben