Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale

Diskutiere Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich jetzt wirklich viel in diesem Forum recherchiert habe, muss ich jetzt doch mal zu meinem Problem nachfragen. Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #1
K
kaffeeheinz
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe
Hallo, nachdem ich jetzt wirklich viel in diesem Forum recherchiert habe, muss ich jetzt doch mal zu meinem Problem nachfragen.
Ich habe ein Incanto De Luxe mit fast 8000 Tassen und in letzter Zeit finde ich wieder Wasser unter der Abtropfschale beim Tresterbehälter leeren. Es ist meist klares Wasser. Es tritt nicht in der Maschine hinten oder Unten aus es kommt auch nicht vom Türkontaktschalter oben. Es ist auch kein Wasser aus dem Rücklauf (wenn der Ablauf unter dem Supportventil verstopft ist). Es scheint mehr rechts aus dem Überdruckventil zu kommen (dort sind Kalkreste an der Brühgruppe) oder direkt aus der Brühgruppe und tropft neben der Schale herunter.
Annsonsten läuft die Maschine sehr gut, sie wird regelmäßig entkalkt und mit Reinigungsdurchlauf gereinigt. Die Brühgruppe wird jeden Tag sauber gemacht und alle 1 bis 2 Wochen frisch gefettet.

1.Wodurch kann es sein, dass wenn es das Überdruckventil ist, so viel Wasser aus dem Überdruckventil austritt?
2. Frage kann man anstelle der SBS-Schraube am Auslauf auch einen anderen Auslauf ohne SBS von einer anderen Maschine anschrauben?

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #2
K
kaffeeheinz
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe
Schade, dass mir niemand weiterhelfen kann. Mir geht es vor allem darum, ob ich die Maschine deswegen in den Service bringen muss oder nicht.

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heinz,
versuch mal, das Supportventil abzubauen und zu reinigen und neue Dichtungen reinzumachen.
Das Supportventil wird vom Entkalkungsvorgang nicht mitentkalkt.
Auc die beiden Dichtungen können nach dieser Tassenleistung schon mal nachgeben.
Zerlege auch mal die Brühgruppe komplett und entferne den Kaffeeschmodder unter den Sieben.
Wenn diese zu sind und die Pumpe das Wasser durch das Supportventil drückt, dann läuft das Wasser in die Schale.
Zum Thema:
Schade, dass mir niemand weiterhelfen kann
Die meisten von uns sind nebenher auch noch berufstätig, deshalb kann es schon mal länger dauern, bis jemand antwortet. Sei uns deshalb nicht böse, aber wir haben teilweise noch andere Arbeit.

In diesem Sinne: Supportventil und Brühgruppe reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen, dann solltest du wieder deinen heissgeliebten Kaffee geniessen können.
Grüsse
traebbe

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #4
K
kaffeeheinz
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe
Vielen Dank Traebbe,

sorry fürs Drängeln... Ich werde das gleich heute mal probieren, Die Brühgruppe spüle ich ansonsten jeden Tag und einmal die Woche lasse ich einen Reinigungstablettendurchlauf laufen und ich fette auch regelmäßig die Scharniere, die Dichtungen der Brühgruppe. Das Supportventil werde ich mir mal genauer anschauen, dazu braucht man einen 17er Schlüssel oder eine Nuß, durch die das Ventil durchpasst, oder?
Ich habe das ganze nochmal beobachtet, es handelt sich um klares Wasser und es scheint aus dem Überdruckventilloch an der Innenwand (rechte Kante des mittleren Auffangschalenteils) zu kommen, dort ist jedenfalls am Gegenüberteil der Brühgruppe immer nass und Kalk zu sehen, evtl. tropft es von dort nicht wie beim Auslass links in die Wanne, sondern läuft ein paar Zentimeter die Brühgruppe entlang und dann daneben.
Ist es schlimm, wenn immer wieder Wasser über das Überdruckventil abgegeben wird?
Ist es generell Ratsam, die Maschine vielleicht generalüberholen zu lassen, ich meine mit Dichtungen innen etc.? Alles, wozu man die Maschine nicht auseinanderbauen muss, mache ich gerne, aber in der Maschine lasse ich lieber die Finger davon.
Vielen Dank und viele Grüße
Heinz

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Heinz,
es reicht eigentlich, wenn man die Dichtungen am Supportventil wechselt und die Brühgruppe gründlich reinigt.
Das kleine Loch ist tatsächlich der Überdruckauslauf von der Pumpe.
Das Supportventil kannst du mit einem 17er Ring abschrauben, dazu machst du vorher die Abdeckung ( 2 Kreuzschlitzschrauben) ab.
Im Supportventil ist eine Feder, die sollte leicht rausgehen.
Wenn nicht, ist das Messingteil, an dem das Supportventil fetsgeschraubt ist, verkalkt.
Wie gesagt erreicht das normale entkalkungsprogramm dieses Ventil nicht.
Deshalb mein Tip:
Beim Entkalken auch mal manuell entkalken: Heisse Entkalkerlösung in den Tank und ab und zu eine Espressotasse "Pulverkaffee" beziehen.
Das ganze bis zu 10 mal wiederholen und nachher auch beim Spülen grosse Tassen Pulverkaffee beziehen, dann wird auch das Supportventil mitentkalkt.
Die Heisswasserdüse kann man auf diese Weide ebenfalls entkalken.
Solange die Maschine keine Pfütze macht und es während des Aufheizens nicht zischt, ist der DLH ok und du musst die Maschine auch nicht öffnen.

Die Dichtungen für das Supportventil, 3 Stück, solltest du beim Saeco-Händler (ASP) bekommen.
Grüsse
traebbe

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #6
K
kaffeeheinz
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe
Vielen Dank Traebbe, besonders für den Entkalkungstipp des anderen Weges!
Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren und hoffe, dass es dann weniger tropft.

viele Grüße
Heinz

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #7
C
chris73
Teetrinker
hatte das problem bei unserer maschine in der firma auch. durch das mahlen des kaffee kam immer wieder etwas kaffee in die öffnung hinter der brühgruppe wo man den "befüllrüssel mit den 2 o-ringen" sieht. fahr mit dem finger mal unterhalb des "rüssels" hinein und schau ob dort kaffeesud ist. wenn dort kaffee ist kann es beim andocken an die brühgruppe zu problemen kommen und ein teil des wasser läuft dann nicht durch die brühgruppe sondern irgendwie aus dem gehäuse heraus. lg

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #8
K
kaffeeheinz
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe
Hallo Chris73, danke für den Tipp, aber das habe ich schon vorher ausgeschlossen, das kenne ich schon. Da ist nämlich unter dem Supportventil der Ablauf des Restwassers aus der Brühgruppe. Und wenn das Restwasser Kaffeepulver mitnimmt, kann es vorkommen, dass dieser Ablauf dann verstopft und überläuft. Dieses Wasser landet dann genauso neben der Abtropfschale, ist aber nicht klar sondern hat meistens etwas Kaffee mit dabei. Zum Saubermachen kann man die Abdeckung des Supportventilfaches mit den beiden Kreuzschlitzschrauben öffnen. Das war aber nicht das Problem. Wahrscheinlich hat Traebbe recht und ich muss mal einen Entkalkungsdurchlauf nicht mit dem Entkalkungsprogramm machen und das Supportventil auseinander nehmen und die Dichtungen tauschen.
Also dann, auf weiterhin guten Kaffee
Heinz

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #9
C
chris73
Teetrinker
hilfe!

wir haben in unserer firma eine incanto sirius s und nix geht mehr. am display erscheint immer wieder "bohnenbehälter leer" (auch wenn er voll ist). wenn man dann auf die ausgabetaste drückt wird 2-3 sekunden gemahlen aber nicht vorgebrüht. das mahlgut fällt mit wasser vermischt in den auffangbehälter und die brühgruppe sieht jedes mal total versaut aus. hab schon die obere mahlscheibe entfernt und alles gesäubert. (da das mahlwerk auch gesteckt ist). mahlwerk funktioniert wieder ist ist auch vom optischen ok. haben so ca. 20000 kaffee runtergelassen. eine zeit lang hat es funktioniert wenn man mit den fingern die bohnen in das mahlwerk gedrückt hat. jetzt geht aber nix mehr. ich hoffe es kann mir jemand helfen. lg chris73

• Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Chris,
mach in Zukunft doch bitte einen neuen Thread auf, dann lesen mehr User das Thema.
Angehängte Beiträge wie deiner werden oft überlesen, weil sich nicht jeder ein Thema bis zu Ende durchliest.
Ausserdem wird das ganze dann unübersichtlich.
Zu deinem Problem:
Die Maschine muss komplett gereinigt werden, insbesondere das Mahlwerk und der Auslauf des Mahlwerks in die Brühgruppe.
Die Sirius mahlt direkt in die Brühgruppe und dort steigt immer Dampf auf.
Wenn nur noch gemahlen wird, wenn man die Bohnen manuell in die Mühle drückt, ist höchstwahrscheinlich der Übergabetrichter so verstopft, dass nicht mehr viel durchgeht.
Ausserdem ist der Mahlgrad evtl. zu fein eingestellt.
Poste bitte nach der Reinigung und der Überprüfung des Mahlgrades das Ergebnis.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe - Wasser unter der Abtropfschale

Oben