Incanto De Luxe Wasserdampf ja, Kaffeewasser nein

Diskutiere Incanto De Luxe Wasserdampf ja, Kaffeewasser nein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zu diesem Thema sind schon diverse Anfragen gestellt, jedoch haben mir die jeweiligen Antworten nicht weitergeholfen, deswegen nochmal. Was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe Wasserdampf ja, Kaffeewasser nein Beitrag #1
N
notlob
Teetrinker
Zu diesem Thema sind schon diverse Anfragen gestellt, jedoch haben mir die jeweiligen Antworten nicht weitergeholfen, deswegen nochmal.

Was ist passiert?
- Entkalkung vorschriftsmäßig nach Nachricht der Maschine mit Saeco Entkalker (vorige Entkalkung vor ca. 3 Monaten lief problemlos)
- Nachspülen mit frischem Wasser
- Ausbau der Brühgruppe und Reinigung derselben
- Brühgruppe vor dem Einbau getrocknet, Einfettung weiterhin da

Resultat:
- Kaffee wird gemahlen
- Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf
- Dafür hört man nur ein leises Brummen und es tut sich nichts, also kein Kaffee
- Danach kommt es zu einem lauten Knack und es muss entlüftet werden.
- Kaffeesatz ist feucht
- KEIN Wasser auf dem Boden oder irgendwo anders, wo es nicht sein sollte

Überprüfung:
- Supportventil einwandfrei - lässt sich leicht bewegen
- Cremaventil überprüft - schien in Ordnung
- Brühgruppe nochmals ausgebaut, gereinigt und eingefettet
- An diversen Stellen mal sachte reingestochert, um Reste zu entfernen
- Hin- und hergeratscht - lief alles reibungslos

Resultat:
- Nach diversen Versuchen kam irgendwann ein Kaffee halbwegs flüssig
- Weiterer Versuch mit Einstellung Pulverkaffee
- Wieder kein Wasser, selbes Resultat wie oben beschrieben
- Mit frisch gemahlenem Kaffee gleiches Ergebnis

Jetzt habe ich die Brühgruppe ins Wasser gelegt. Mangels Kukident mit original Saeco Kaffeeentfetter.

Es hat allen anschein, dass der Fehler irgendwo in der Brühgruppe zu suchen ist. Gesucht habe ich, gefunden jedoch nichts. Mit dem Latein derzeit am Ende - trotz kleinem Latinum.

Ein Hinweis noch: hatte beim Anschrauben des Siebs zwischenzeitlich diesen Drahtbogen (wie immer der auch offiziell heißt) ins Sieb reingeschraubt. Da könnte jedoch nicht viel passiert sein, da damit die Brühgruppe auch nicht eingebaut werden konnte. Das habe ich wieder richtig gestellt.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

• Incanto De Luxe Wasserdampf ja, Kaffeewasser nein Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo notlob,

hattest Du die Feder und Kugel bzw. das Kunststoffteil aus dem Cremaventil ganz herausgenommen und auch mal "durchgepustet" ?

Hast Du die Siebe selbst gereinigt ?

Sind die "Kanäle" hinter beiden Sieben gereinigt und auch durchgängig ?

Gruss KSB

• Incanto De Luxe Wasserdampf ja, Kaffeewasser nein Beitrag #3
N
notlob
Teetrinker
Noch immer dasselbe

Das Cremaventil der Incanto De Luxe hat keine Kugel. Zumindest konnte ich keine sehen und ich kenne noch das Cremaventil der Incanto Rapid Steam. Beide sind nicht verleichbar. Jedenfalls habe ich dort nochmals reingeschaut und durchgepustet.

Das eine mir bekannte Sieb ist gereinigt und auch nicht zu fest gezogen.

Ansonsten habe ich dort, wo man pusten kann, dies auch getan.

Soeben nochmals versucht, einen Kaffee zu erhalten. Resultat:

Mit Mühe und Not kamen mal ein paar Tropfen, dann wieder ruckartig etwas Flüssigkeit. Ganz am Ende, wenn nur Wasser eingeschäumt wird, war alles fast in Ordnung. Also knapp eine Tasse Kaffee kam heraus.

Die Brühgruppe nochmals rausgenommen und nachgeschaut. Einen weiteren Kaffeeversuch gestartet. Diesmal:

Fast gar keine Flüssigkeit kam raus. Am Ende ein Knacken und die Meldung zum Entlüften.

Diesmal die Brühgruppe entnommen:
- Trester in Auffangbehälter ganz feucht
- etwas Kaffeepulver verstreut in der Brühgruppe
- einiges an Trester verschmiert in Brühgruppe
- Wasserauffangschale schmierbraun gefüllt (nicht voll natürlich)

Was nun?

Es ist noch Garantie drauf, das wollte ich nicht vergessen zu erwähnen. Allerdings weiß ich nicht, ob der nächste Servicehändler dann anstandslos die Brühgruppe untersucht, wenn nicht gar die ganze Maschine, und mir hinterher sagt, dass ich da was ganz falsches gemacht hätte und mir 200 Euro berechnet - so viel hatte, aus anderen Gründen, die Reparatur der Vorgänger Incanto Rapid Steam gekostet.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

• Incanto De Luxe Wasserdampf ja, Kaffeewasser nein Beitrag #4
N
notlob
Teetrinker
Ich gebe auf

Nochmalige Reinigung der Brühgruppe und wieder einsetzen derselben - natürlich im trockenen Zustand.

Es kam etwas Wasser, aber nur stockend. Der Trester war viel zu nass.

Beim vierten und fünften Kaffee (Espresso) schien es wieder fast normal zu laufen, wobei der letzte Espresso bereits bitter schmeckte, aber der Trester (Kaffeesatz) sah gut aus.

Das Aufbrühen des sechsten Kaffees führte wieder dazu, dass kein Kaffeewasser floss. Dafür aber kam es zu einem diesmal lauten Knall, bei dem gar einige Wassertropfen aus dem Gehäuse spritzten. Gleichfalls floss Wasser aus der Maschine aus, es bildete sich nämlich eine Pfütze unter der Saeco. Ebenfalls konnte ich feststellen, dass das Kaffeepulver trocken im Tresterbehälter und in der Brühgruppe war.

Nun mache ich nichts mehr, sondern möchte, dass die Maschine im Rahmen der Garantie in der Werkstatt inspiziert und repariert wird.

Schade, dass eine vorschriftsmäßige Entkalkung, die im Rahmen der Pflege und auf Aufforderung der Maschine durchgeführt wird, zu so einem Ergebnis führt. Wenn es nicht schon so bei der Vorgänger Saeco Incanto Rapid Steam gewesen wäre, würde ich es für einen blöden Zufall halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe Wasserdampf ja, Kaffeewasser nein

Oben