Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben??

Diskutiere Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin nun stolzer Besitzer eine Incanto Deluxe und versuche mich gerade am ersten Reinigungsgang.... Ich hab aber keinen Schimmer, wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #1
L
loungelizard2006
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
2
Hallo,

bin nun stolzer Besitzer eine Incanto Deluxe und versuche mich gerade am ersten Reinigungsgang....

Ich hab aber keinen Schimmer, wie ich das Obersieb der Brühgruppe abschrauben soll, wie es in der Anleitung steht. Hat da jemand einen Tipp oder ggf. eine Foto-Anleitung?

Was ist das Obersieb genau, der Teil unterhalb der Gummidichtung?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

[Edit 08:49] --> sorry, meinte natürlich "Obersieb" nicht Oberfilter.
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Also meiner Meinung nach ist das Obersieb das Sieb was einzeln oben in der Brühgruppe ist. Um das heraus zu bekommen drehst du einfach oben in der Mitte des Teils die "kleine Welle" gegen den Uhrzeigersinn dann schraubt sich das Sieb herraus. Wenn du es gereinigt hast drehst du es wieder rein und HANDFEST festdrehen - Nicht gewaltsam zudrehen, wenn es mit den Fingern nicht weiter geht reicht es auch!
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #3
K
KPG
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
15
bei den neueren Incanto de Lux ( meine z.B. ist so eine, gekauft 3/06 ) kann man das Obersieb nicht mehr losschrauben.

Also nicht mit Gewalt versuchen !!
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht genau, weil ich noch keine so neue Maschine bei uns in reperatur hatte. Möglich wäre es das man es nicht mehr lösen kann aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, weil man 1. das Sieb nicht mehr richtig reinigen könnte und zum 2. es auch bei Defekt nicht mal mehr einzeln ersetzen kann.
Außerdem würde es mich stark wundern das mitten in einer Serie plötzlich eine solch große Veränderung an der BG vorgenommen würde.

MFG
Enigma
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #5
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
wieso soll man das nicht mehr losschrauben können? Oben den Stift rausschrauben und dann das Sieb mit einem Finger rausdrehen oder einen Kreuz-Bit drunterschieben und Schraube heraus drehen.
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo hast du in deiner beschreibung einen Regulierschlüssel Beschrieben !? bei neuen gräten hast du auch seperat einen Reinigungsplan !! da muss eine Bild doku oben sein wie du das bewerkstelligst ! das ist das SÄCKCHEN wo auch das Silikonfett für die Brüheinheit drin ist !! gruss
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #7
K
KPG
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
15
Original von Enigma
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht genau, weil ich noch keine so neue Maschine bei uns in reperatur hatte. Möglich wäre es das man es nicht mehr lösen kann aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, weil man 1. das Sieb nicht mehr richtig reinigen könnte und zum 2. es auch bei Defekt nicht mal mehr einzeln ersetzen kann.
Außerdem würde es mich stark wundern das mitten in einer Serie plötzlich eine solch große Veränderung an der BG vorgenommen würde.

MFG
Enigma

Enigma,

unsere Saeco Incanto de Luxe habe ich im März 2006 neu gekauft und es ist KEIN Schlüssel mehr dabei.
Dafür lag ein roter Beipackzettel bei der Bedienungsanleitung, auf dem beschrieben stand, daß bei den neueren Incanto de Luxe das Sieb entgegen der beigefügten Bedienungsanleitung nicht mehr aufzuschrauben ist und demzufolge auch kein Schlüssel mehr beigepackt wird.

Damit muß ich nun leben :D ;)

Gruß vom schlüssellosen Klaus
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #8
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
na lecker.... wieso machen die sowas???
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
tja sehr gute Frage, sollte ich mal den Luxus genießen dürfen, auf eine Saeco Schulung zu kommen werde ich aber mal nachhören, was das für einen Sinn hat, weil irgendeinen muss es ja haben.
MFG
Enigma
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #10
P
pauline
Gast
auch bei der Magic Comfort Plus, kaufdatum oktober 06, lag der rote zettel dabei, mit dem vermerk:
K E I N Schlüssel mehr!
da ich den roten zettel zuerst nicht gesehen habe, habe ich wie ein einhörnchen im lieferkarton, in allen ecken, nach dem schlüssel gesucht, da er in der bedienungsanleitung noch aufgeführt ist......

bin daher auch "schlüssellos" 8)

liebe grüsse..Pauline
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #11
K
KPG
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
15
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #12
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
könnt ihr mal nen foto machen wie eure BG an der oberen Stelle aussieht?!?!??! Würd mich jetzt ja schon interessieren und auch das Sieb von unten.
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #13
K
KPG
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
15
Julian,

hier mal " auf die Schnelle "
 
Anhänge
  • Saeco 001.jpg
    Saeco 001.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 304
  • Saeco 002.jpg
    Saeco 002.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 289
  • Saeco 003.jpg
    Saeco 003.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 226
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #14
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
ja so sieht was bei mir doch auch aus. Oben das teil rausschrauben und unten mitm Schraubendreher-Bit die Schraube rausnehmen. Anders geht bei mir oooch net.
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #15
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Also wenn eure BGs alle so aussehen kann ich nur sagen, Saeco hat die Schlüssel sicher weggelassen, damit Otto Normalverbraucher sich nicht ständig die Siebe beim anziehen kaputtmacht. Für alle die trotzdem mit Kraft anziehen wollen (auch wenn ich tunlichst davon abrate, weil HANDFEST reicht vollkommen aus): In der Mitte der Befestigungsschraube passt genau ein 5er Inbus.
MFG
Enigama
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #16
K
KPG
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
15
Original von Enigma
Für alle die trotzdem mit Kraft anziehen wollen (auch wenn ich tunlichst davon abrate, weil HANDFEST reicht vollkommen aus): In der Mitte der Befestigungsschraube passt genau ein 5er Inbus.
MFG
Enigama

ist es denn ratsam, für die Reinigung TROTZDEM das Sieb aufzuschrauben ? :(
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #17
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Also erst mal um die Frage fertig zu beantworten: Saeco hat die Schlüssel mit Absicht weggelassen, weil eben zu viele Siebe durch zu festes Andrehen zerstört wurden. Das hat mir mein Kolege bestätigt, der auf der Saeco Schulung war.
Jetzt zu dir KPG: Von Zeit zu Zeit solltest du das Sieb schon mal rausschrauben, um auch dieses und darunter mal sauber machen zu können. Dazu musst du leiglich die kleine "Welle" auf der oberseite losdrehen und dann kannst du das Sieb rausschrauben (einfach das ganze Sieb drehen).
Wenn du es sauber hast dann einfach wieder rein drehen und die Welle einfach andrehen - NICHT mit zu viel Gewalt, eben das ist der Grund warum der Schlüssel nicht mehr dabei ist!
MFG
Enigma
 
  • Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben?? Beitrag #18
K
KPG
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
15
Original von Enigma
Jetzt zu dir KPG: Von Zeit zu Zeit solltest du das Sieb schon mal rausschrauben, um auch dieses und darunter mal sauber machen zu können. Dazu musst du leiglich die kleine "Welle" auf der oberseite losdrehen und dann kannst du das Sieb rausschrauben (einfach das ganze Sieb drehen).
Wenn du es sauber hast dann einfach wieder rein drehen und die Welle einfach andrehen - NICHT mit zu viel Gewalt, eben das ist der Grund warum der Schlüssel nicht mehr dabei ist!
MFG
Enigma

@Enigma,

Danke für Deinen Tip

Da ich ein gefühlvoller Mensch bin ;) , werde ich das mit dem Sieb schon schaffen *grins*

Aber mal ernsthaft....................... beim nächsten Reinigen der Brühgruppe öffne ich das Sieb auch mal.

Danke und ein schönes Weekend
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe - Wie Obersieb abschrauben??

Oben