Incanto De Luxe wird zu heiß

Diskutiere Incanto De Luxe wird zu heiß im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe wird zu heiß Beitrag #1
J
Jabo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto De Luxe silber SUP021Y Nov. 2009
Nach 3 Jahren Incanto de Luxe habe ich mir das gleiche Modell im Nov. 2009 noch einmal gekauft. Gleich von Anfang an stellte ich einige Unterschiede zur alten MAschine fest: Die Neue heizt mit bis zu 1500 W auf (Alte: bis 1100 W). Die Neue heizt alle zwei Min. mit deutlichem Relaisklick für ca. 10 Sec. nach (bei der Alten kein Klick) Der Standbymodus bei der Neuen scheint nicht zu funktionieren. Linke Geräteseite bleibt heiß. Maschine heizt sich weiter auf (ca. 5-Min.Takt, 450 W). Deshalb nach morgentlicher Inbetriebnahme kein Spülvorgang. Grundeinstellungen im Diganosemenü für Temperatur viel zu hoch. Erster Kaffee z.B. 118° !! Nach 2 Stunden Betrieb Heißwasserentnahme nicht möglich (nur Dampf).
Maschine mach 3 Wochen über Garantie zu Reparatur. Temp.-Sensor erneuert. Danach aber kaum Verbesserung. Habe dann selber Temp.-Einstellungen herunter gesetzt wie hier im Forum empfohlen. Dampf/Heißwassser jetzt möglich. Standbyfehler nicht behoben. Temperaturproblem auch noch nicht ganz behoben.
Ärgerlichstes Problem: die Maschine heizt sich während der Kaffeentnahme zu stark auf. Etwa nach der Hälfte des Auslaufs (insges. 360 Impluse) wird der Strahl immer dünner bis fast zum Abriss, während die Heizung immer weiter arbeitet. Nach 3-4 Sekunden dann wieder verstärkter Strahl bis zum Impulsende. Dann ist der Kaffeauslauf zu Ende. Die Maschine fährt mit deutlichem Knack- und Zischgeräusch in die Ausgangsstellung zurück. Kleiner Dampfausstoß oben aus dem zweiten Pulverfachdeckel. Die gute Crema des in der ersten Phase produzierten Kaffees wird durch den viel zu heißen Restkaffe zerstört.
Ein direkt danach entnommener Kaffe ist meist in Ordnung. Aber nicht immer. Dann kommt erst nur Wasserdampf und nach einigen Sekunden tief verbrannter Kaffe.
Frage: Wie verhindere ich, dass sich die Maschine während des Brühvorganges derart aufheizt? Die Heizparameter stehen derzeit noch im Default K1=8, K2=30

• Incanto De Luxe wird zu heiß Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jabo,

wenn die Heizung bis zur Abschaltung durch den Thermostaten heizt, funktioniert die Temperaturregelung nicht - tausche die Maschine um !

Gruss KSB

• Incanto De Luxe wird zu heiß Beitrag #3
J
Jabo
Teetrinker
Weihnachtsgeschenk

Der Thermostat wurde ja angeblich bei der Garantiereparatur ersetzt.
Aber anscheinend hat sich die Maschine das Weihnachtsdatum gemerkt. Seit gestern funktioniert sie in ALLEN Punkten so, wie es sein soll. Nur - ich habe nichts, aber auch gar nichts daran umgestellt. Ich finde diese wundersame Selbsheilung natürlich klasse, traue dem Braten aber nicht ganz. Wie kann das gehen? Solte sich etwa auch, wie in einem Forumbeitrag zu lesen war, ein Kaffeekörnchen auf die Platine verirrt haben, dass sich irgendwie weggerappelt hat? Selbst der Standby funktioniert wieder. Mal sehen, wie lange das hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe wird zu heiß

Oben