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tandem65
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 10.07.2009
- Beiträge
- 585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/wenig bis nein
- Messgerät vorhanden:Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo Forum, die von meiner Tochter gebraucht erstandene de Luxe quietscht beim betätigen des Getriebes fürchterlich, auch im Testmodus. Die Brühgruppe war schwergängig, haben wir mittels schmieren inzwischen schön leichtgängig bekommen. Aber im Getriebe scheint was kaputt zu sein, dort wo der Getriebemotor die Zahnräder bedient. Wir haben zum Schmieren ohne Totalzerlegung nur die erreichbaren Schrauben - also alle bis auf eine - gelöst und nach Lösen des Dampf-Boilers den Deckel des Getriebes soweit angehoben, dass man fetten konnte. Wo der Motor sitzt, sehe ich ganz hinten ein kleines Teil über der Welle, das ich mittels Anheben des Motors auch anheben kann/könnte (wollte nichts kaputt machen, wo ich nicht mehr hin komme), ich vermute, dort ist was gebrochen. Aber ich muss hierzu ganz ans Getriebe kommen. Trotz SuFu habe ich nicht die Anleituing zum Zerlegen der De Luxe gefunden. Aus dem Blech ist die Maschine raus, aber wie weiter? Boiler abschrauben von vorne, korrekt? Wie dann weiter? Viele Grüße, tandem65
Hilfe! Nach Abschrauben von Dampfschleife vom Boiler, Abschrauben des Boilers von der Frontwand und Aushängen der Pumpe bekam ich den Getriebedeckel geöffnet. Ich habe den Getriebemotor entnommen, dann die Zahnräder. Alles habe ich gut gefettet. Evtl. war der Motor nicht richtig eingelegt, schwer zu sagen im Nachgang. Das große Zahnrad habe ich, wie in einer Incanto-Anleitung beschrieben, mit der 0 auf die Welle des kleinen Zahnrads ausgerichtet eingesetzt und alles wieder umgekehrt zusammengebaut. Auffallend war, dass vor dem Entnehmen der Zahnräder diese völlig anders standen, nämlich so, dass beim leichten Hin-und Herdrehen der Räder die beiden Schalter betätigt werden. Dies ist nun ganz anders.
Mit der nackten Maschine auf dem Tisch habe ich den Testmodus gestartet. Oben in der Reihe stand nur 6 und R, es ist ja auch nichts eingelegt, kein Tank, keine Brühgruppe. Aber beim Betätigen der Espresso- und Kaffeetaste passiert gar nichts. Habe ich was gravierend falsch gemacht oder geht der Testmodus nur, wenn die Maschine im Gehäuse steht und ein Erdkabel angeschlossen ist? Die Brühgruppe lässt sich so nicht einsetzen.
Ratlose Grüße, tandem65
Es muss das W sein und nicht die 0, stimmts? Vor dem Entnehmen der Zahnräder war es so. Hatte ein Foto gemacht und war dann anleitungshörig. Wieder alles auseinandernehmen?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/wenig bis nein
- Messgerät vorhanden:Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo Forum, die von meiner Tochter gebraucht erstandene de Luxe quietscht beim betätigen des Getriebes fürchterlich, auch im Testmodus. Die Brühgruppe war schwergängig, haben wir mittels schmieren inzwischen schön leichtgängig bekommen. Aber im Getriebe scheint was kaputt zu sein, dort wo der Getriebemotor die Zahnräder bedient. Wir haben zum Schmieren ohne Totalzerlegung nur die erreichbaren Schrauben - also alle bis auf eine - gelöst und nach Lösen des Dampf-Boilers den Deckel des Getriebes soweit angehoben, dass man fetten konnte. Wo der Motor sitzt, sehe ich ganz hinten ein kleines Teil über der Welle, das ich mittels Anheben des Motors auch anheben kann/könnte (wollte nichts kaputt machen, wo ich nicht mehr hin komme), ich vermute, dort ist was gebrochen. Aber ich muss hierzu ganz ans Getriebe kommen. Trotz SuFu habe ich nicht die Anleituing zum Zerlegen der De Luxe gefunden. Aus dem Blech ist die Maschine raus, aber wie weiter? Boiler abschrauben von vorne, korrekt? Wie dann weiter? Viele Grüße, tandem65
Hilfe! Nach Abschrauben von Dampfschleife vom Boiler, Abschrauben des Boilers von der Frontwand und Aushängen der Pumpe bekam ich den Getriebedeckel geöffnet. Ich habe den Getriebemotor entnommen, dann die Zahnräder. Alles habe ich gut gefettet. Evtl. war der Motor nicht richtig eingelegt, schwer zu sagen im Nachgang. Das große Zahnrad habe ich, wie in einer Incanto-Anleitung beschrieben, mit der 0 auf die Welle des kleinen Zahnrads ausgerichtet eingesetzt und alles wieder umgekehrt zusammengebaut. Auffallend war, dass vor dem Entnehmen der Zahnräder diese völlig anders standen, nämlich so, dass beim leichten Hin-und Herdrehen der Räder die beiden Schalter betätigt werden. Dies ist nun ganz anders.
Mit der nackten Maschine auf dem Tisch habe ich den Testmodus gestartet. Oben in der Reihe stand nur 6 und R, es ist ja auch nichts eingelegt, kein Tank, keine Brühgruppe. Aber beim Betätigen der Espresso- und Kaffeetaste passiert gar nichts. Habe ich was gravierend falsch gemacht oder geht der Testmodus nur, wenn die Maschine im Gehäuse steht und ein Erdkabel angeschlossen ist? Die Brühgruppe lässt sich so nicht einsetzen.
Ratlose Grüße, tandem65
Es muss das W sein und nicht die 0, stimmts? Vor dem Entnehmen der Zahnräder war es so. Hatte ein Foto gemacht und war dann anleitungshörig. Wieder alles auseinandernehmen?
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