Incanto DeLux Heizt nicht auf

Diskutiere Incanto DeLux Heizt nicht auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #1
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto DeLux 21YOB

Hallo,
Ich habe einen schwierigen Fall einer Incanto DeLux mit (Wiener)Rapid Steam.
Symtome: Heizt nicht automatisch auf, in der Diagnose, manuell kann man die DLEH einschalten und schoen aufheizen.

Was war ovr der Einlieferung: Recht langes aufheizen, hin und wiedermal das sie ueberhitzt, hat sich bis dahin in wieder ein gelengt.

Behandlung(en): DLEH ueberprueft 48Ohm, ok. Sicherungen, alle Hitze und Schmelz ueberprueft alle ohne befund. Wegen einer Aehnlichen angelegenheit, kein Aufheizen, ebenfalls eine Incanto Delux Baugleichesmodell, habe ich den Temperatur messkreislauf untersucht. Bei der anderen war der C14 defekt, hier nicht. Ich habe den Trafo ueberprueft, der arbeitet gut. Ich habe den LM und die elko s C7 C12 ausgetauscht. Immer noch kein ergebniss. Am Temperaturfuehler liegen nur 2V an. Ich meine das ist nicht genug.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Péter
 
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast den Temp-Sensor schon gemessen, kalt ziemlich genau 1930 Ohm (heiß über 4kOhm).
Nachdem er über 5V und 4k7 Vorwiderstand versorgt wird sind 1,5-2,5V abhängig von der Temperatur ok.

2. Durchlauferhitzer hast auch überprüft?

Ist C7 oder C12 der Elko 470µF/35V?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #3
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Hallo Grisu,
C7 war 22uF/50V hatte nur 22uF/63 auf Lager - das ist ok
C12 war und ist 470uF/35V
Der Tempsensor hat im Moment 1,909kohm
Zimmertemp ist 12 Celius
Die rapid hat 55Ohm
Am C14 habe ich 0,292V bei kaltstrom messung zum Stecker
 
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann wird weitere Hilfe wohl schwierig werden.
Am ehesten zu einer Tauschplatine greifen, auch wenn du das nicht hören magst.
 
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
er schrieb doch bei 12°C, vollkommen richtig so!
 
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und ich dachte es sollten 20° sein.
 
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
daher mißt er ja nur 1909Ohm und nicht 1930, weißt du da jetzt ansatzweise was du schreibst oder wie ein Temp-Sensor funktioniert?
 
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
daher mißt er ja nur 1909Ohm und nicht 1930, weißt du da jetzt ansatzweise was du schreibst oder wie ein Temp-Sensor funktioniert?
Meinst Du mich?
Selbstverständlich nicht!!!
 
Anhänge
  • X_7353.KTY10-Kennlinie.jpg
    X_7353.KTY10-Kennlinie.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 13
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verzeih, aber dann schreib halt mal verständlicher was du meinst und nicht nur Wort- oder Satzfetzen!
Und ich dachte es sollten 20° sein.
So herum geht das nicht, man mißt nicht den Widerstand und schließt auf eine Temperatur.
Sondern beim Testen betreibst du ihn bei einer Temperatur und mißt den Widerstand. Der gemessene Widerstand läßt dann einen Rückschluß auf die Temperatur zu.
Und so genau ist das auch nicht wie du glauben magst.
Die haben eine Toleranz von ca. +/-40 Ohm. Seine Temperaturmessung 12°C Zimmertemperatur ist auch mehr als anzweifelbar und das Meßgerät hat auch seine Toleranzen.

@hope244: Bau den Temp-Sensor aus, miß ihn bei richtiger ZIMMER-Temperatur nochmals (also 20-25°C und nicht bei 12°C falls die Angabe überhaupt gestimmt hat).
Dann lege ihn ins Backrohr bei 100°C und miß erneut ob er auf etwa 3k4 ansteigt.
Alternativ wärme ihn längere Zeit in der Hand, sollte er auf etwa 2k2 gehen.
 
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #11
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Lieber Grisu,
itt was nicht einfach zu ueberreden meine Frau aber ich habe es geschaft. Ich habe den Backofen angeheizt und nach einer halben stunde 99,3- 100,9 grad eingependelt. Dann habe ich den Sensor etwa 10min gebacken. Der wert war 3,356. In meiner Die sond habe ich eingesteckt und den sensor in meiner Faust gehalten. In meiner werkstatt ist keine Heizung, und um diese Zeit heizen wir auch nicht mehr in der Halle. So wenn es es regnet, dann sinkt die temeratur auch hier bei mir.

Ich vermute etwas anderes: eine addition von geschwaechten teilen in der unteren toleranz ebene.

Eventuell noch der ISO Optokoppler-Triac der den Heizungs-Triac ansteuert.
Dann dürfte sie zwar im Testmodus auch nicht funktionieren, aber vielleicht war es Zufall, daß sie da gerade ging.
Die altern und dann schaltet der Heizungs-Triac nicht mehr durch.
Mußt du auf der Platine nachverfolgen welcher ISO die Heizung schaltet.
Dann kannst du diesen gegen einen anderen auf der Platine austauschen um zu sehen ob der Fehler weiterwandert und die Heizung damit geht. Sind jedoch nicht leicht zu bekommen, welche Ersatztypen funktionieren kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wäre eine sehr gute Erklärung daß sie nur zeitweise geht oder erst nach längerer Zeit heiß wird.
Manchmal schaltet der Optokoppler gerade noch durch und meistens (immer öfter) nicht mehr.
Testweise könntest du den Widerstand am ISO-Eingang geschaltet etwas reduzieren (ich glaub da sind 2x 100Ohm in Serie), etwa einen 1kOhm Widerstand über einen 100 Ohm parallel löten.
Damit bekommt die Eingangs-LED etwas mehr Strom und schaltet wieder durch.
Das hilft aber nur kurze Zeit bis der ISO ganz kaputt ist.
Jedoch zum Testen könnte es dir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Somit ist der Sensor in Ordnung.
Leider kann ich dir dann auch nicht mehr helfen. Kann irgendein Bauteil auf der Platine sein, sehr schwierig herauszufinden.
Alle Standard-Fehlerquellen haben wir ja schon durch. Tut mir Leid.
Am ehesten eine gebrauchte Ersatzplatine besorgen.

Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum eine günstige für dich.

Der ISO Optokoppler-Triac der den Heizungs-Triac ansteuert könnte noch schuld sein.
Die LED am Eingang altert und schaltet den Ausgang (Opto-Triac) nicht mehr sauber durch.
Am Eingang haben die 2x 100 Ohm (oder 47) Widerstände in Serie, hier auf einem zum Testen 1kOhm parallel löten, wenn sie dann kurze Zeit wieder funktioniert hast du den Übeltäter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto DeLux Heizt nicht auf Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ist dein Flowmeter in Ordnung? Bekommst du Impulse im Testmodus? Kein Wasser keine Heizung, sonst würde alles durchbrennen.
 
Thema:

Incanto DeLux Heizt nicht auf

Oben