Incanto Delux SBS undicht.

Diskutiere Incanto Delux SBS undicht. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #1
S
SVeith
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? SUP021YDR

Hallo,

habe heute festgestellt, dass meine Incanto SBS (etwas über 12.000 Kaffee in 6 Jahren) bei jedem Kaffee
eine Lache Wasser unter der Maschine hinterlässt.

Welche strukturierte Vorgehensweise würde mich ans Ziel bringen, um herauszufinden wo die undichte Stelle ist?

Danke vorab, Gruß Stefan

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rückseite und Oberteil abmontieren (Zerlegeanleitung findest leicht selbst im Forum hier), paßt für alle Incantos.
Und dann mit Taschenlampe schaun wo es rauszischt/dampft/rinnt (würds mit Dampfentnahme versuchen, da dann der Druck am höchsten ist oder Probelauf manuell ohne daß du Kaffeemehl reintust).
Gute Kandidaten sind der Durchlauferhitzer und Schlauchanschlüsse bzw. Schläuche, event. auch Tankdichtung. Siehst du irgendwo Kalk-/Wasserspuren?
HWD-Ventil würde eher nach vorne rinnen.

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #3
S
SVeith
Teetrinker
Hallo Hewe,

danke für die schnelle Antwort.
Im Gehäuse an den Seitenwänden ist Kondenswasser und unter dem Wassertank einige Tropfen zu sehen.
Aber Kalkablagerungen kann ich keine finden.

Gut, dann werde ich gleich mal Dampf entnehmen und schauen wo es tropft / spritzt.

Gruß, Stefan

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #4
S
SVeith
Teetrinker
Hallo,

habe nun den Vorschlag von Hewe mal durchgeführt und bin auch schnell fündig geworden.
Die undichte Stelle ist auf dem Bild zu erkennen, dabei ist nicht die Verschraubung sondern
tatsächlich der Metallkörper dieser Komponente undicht, eine stecknadelgrosses Loch im Alu Körper.

Ich bin mir nicht ganz sicher welches Bauteil das ist, tippe aber mal auf Durchlauferhitzer oder?

Wenn ich schon mal dabei bin, machte es da nicht auch Sinn die Schläuche zu tauschen.
In den transparenten Silikon / Gummischläuchen sind deutlich weisse Ablagerungen zu erkennen.

Immer wieder kommt es mal vor dass sich kleine Kalkstückchen in dem Ventil zum Wasser / Dampf nehmen
einnisten und somit das komplette Schliessen des Vedntils verhindern, dann tropft die Dampfdüse.

Gibt es einen Reparatusatz für die gesamten Schläuche?

Danke vorab, Stefan

Anhänge
  • SaecoIncanto_undicht.jpg
    SaecoIncanto_undicht.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 82
  • Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

stets im oberen drittel werden die dampferhitzer im laufe der jahre porös. da ist ein neuer fällig. betreibe die maschine in diesem zustand nicht weiter. ein elektronikschaden ist zu befürchten und wird im regelfall recht teuer.

Saeco Dampferhitzer ohne Schläuche für SUP018 - *** - Kaffeestudio (per passt auch für die sup021)

schläuche brauchst du nicht tauschen. mit einer feinen flaschenbürste kann man die innen gut saubermachen.

mfg

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
und als Tip für die Zukunft entkalke mit Durgol (express oder univ. prof.) 1:1 Wasser bei starker Verkalkung, sonst 1:2 oder 1:3.
Mittel auf Zitronensäurebasis wirken vergleichsweise wenig.
Kannst dir auch eine 1kg Dose Amidosufonsäure kaufen und selbst mischen mit Wasser, 15g Pulver auf 100ml Wasser. Das kostet dann einen Bruchteil.

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #7
S
SVeith
Teetrinker
Hallo Hewe,

wie ist das mit der Amidosulfonsäure bei einem Aluminium Durchlauferhitzer?
Ich habe irgendwo gelesen, das das nicht so gut ist, kann das sein oder habe ich das falsch gelesen / verstanden.

Danke und Gruß, Stefan

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nicht pur nehmen, sondern beim ersten Mal 1:1 damit er wieder frei wird (wiederholen falls beim ersten Mal noch nicht ok), später dann einmal jährlich wiederholen mit 1:2 wenn du Angst hast und dazw. eben mit Zitronensäure. Für jedesmal alle 2-3 Monate mit 1:1 geht schon mit der Zeit auf die Substanz, darum die weiteren Male auch stärker verdünnen, geht auch 1:5, aber wenn sie schon stärker verkalkt ist hilft Zitronensäure nicht mehr viel. Die löst den Kalk auch nur eher ab aber nicht auf. Auch kann sie Ablagerungen verursachen, die sich dann auch nicht mehr ablösen, wird ein weißlicher Überzug der gar nicht mehr entfernbar ist. Das sind zumindest die Ergebnisse meiner eigenen (nach meinem Dafürhalten recht umfangreichen) Rechergen zu dem Thema Kalk und KVAs.

Bedenke auch, es geht hier ja darum eine schon ziemlich verkalkte Maschine OHNE Teiletausch wieder in Gang zu bringen, da stellt sich m.E. die Frage überhaupt nicht ob ein Mittel bei dauerder Anwendung und geringer Verkalkung ggf. überwirksam wäre!

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #9
S
SVeith
Teetrinker
Hallo Wehe,

dickes Danke für Deine Unterstützung, dann werde ich mal Pulver bestellen.
Den DLEH habe ich schon bestellt.

Kann es kaum erwarten bis das Ersatzteil da ist, bin schon auf Kaffeeentzug, und behelfe mir gerade mit einer Senseo, besser als nix, aber nicht zu vergleichen mit einer frisch gemahlenen Bohne.

Ciao, Stefan

• Incanto Delux SBS undicht. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Auf das Pulver bin ich erst später gestoßen, ich hatte mir noch bei amazon einen 10l Kanister Durgol universal prof. um knapp über 40 EUR besorgt. da komm ich jetzt auch Jahre damit aus. Ergeben ja auch 30 Liter wenn ich 1:2 mische, und ein halber Liter reicht ja für eine regelmäßige Entkalkung. Das macht also 60 Entkalkungen oder 70C pro entkalkung, das ist dann ja schon ein "vernünftiger" Wert.
Bei Pulver 15g auf 100ml bekommst du eine 15% Lösung (gleiche Wirkstoffkonzentrierung wie beim Durgol pur). Das mußt also für einen KVA ja auch noch mit Wasser verdünnen, also für einen halben Liter nimm dann etwa 20g. Ein Kilo kostet etwa 10EUR, kommst also auf 50 Entkalkungen und eine für 20C. Wasserkosten nicht einkalkuliert ;-)

hab dazu einen (ich find recht guten) Link gefunden, mußt aber ganz runter lesen!
Entkalken mit Amidosulfonsäure - Anwendung und Dosierung - Lebensmittel- & Haushaltschemie - ChemieOnline Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Delux SBS undicht.

Oben