Incanto deluxe Dampfschlauch defekt?

Diskutiere Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #1
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco incanto deluxe

Hallo,

ich hatte etwas Milch für einen Kaffee aufgeschäumt.
Danach habe ich den Kaffeeknopf gedrückt und die Tasse unter den Auslauf gestellt.
Während die Maschine gemahlen hat, gab es plötzlich einen "Knall" wie wenn ein Schlauch platzt.
Da zuvor schon manchmal ein leichter "Gummigeruch" beim Dampferzeugen war, dachte ich,
jetzt ist ein Dampfschlauch wegen des Dampfbezuges von eben geplatzt.
Ich habe dann gleich den Netzt-Stecker rausgezogen, damit nicht noch die Elektronik z.B. wegen Wasser auf der Platine beschädigt wird.
Nachdem die Maschine etwas abgekühlt war, habe ich gleich aufgemacht und nachgeschaut.
Entgegen meiner Erwartung kann ich aber den Schaden nicht lokalisieren.
Kein geplatzter Schlauch zu sehen und und auch sonst kein Hinweis auf das Problem.
Ich kann allerdingst nur ca 2/3 des Schlauchverlaufes sehen.
.
Bevor ich die Maschine unter ziemlichem Aufwand weiter zerlegen wollte ich hier anfragen, was da geplatzt sein könnte oder ob ein anderes Teil (z.B. Sicherheitsventil) so ein Geräusch verursachen kann.

Wie soll ich weiter vorgehen??

MfG
und danke im voraus.

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Öffne deine Maschine nochmal und schaue von hinten in die Maschine. Rechts hinten in der Ecke, hinter dem Boiler zur Gerätewand, solltest du einen Schlauch sehen. Diesen Bitte kontrollieren.
Ist die Maschine noch dicht?
Das mit dem sofort abschalten wegen der Elektronik war völlig richtig.
Poste das Ergebnis.

LG Coffecup

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #3
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort!

Der beschriebene Schlauch sieht normal aus. Soweit ich das beurteilen kann ohne ihn auszubauen oder abzudrücken.
Die Maschine sieht innen auch nicht naß aus.

Wie wird bei der Incanto verhindert, dass beim der Dampferzeugung der Druck nicht durch alle Schläuche "läuft" sondern nur zur Dampfdüse austritt?
Könnte es sein, dass nach schließen der Dampfdüse der Dampf sich einen anderen Weg gesucht hat und "schlagartig" an einer Stelle ausgetreten ist, an die er normalerweise nicht hin soll?

Gruß Rolf

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #4
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Hallo,

ich habe nun einen neuen Versuch gestartet und die Incanto eingeschaltet.
Sie heizt hoch ohne Fehlermeldung und zeigt dann wie üblich "Produkt wählen".

Wenn sie aber dann so aufgeheizt auf "Produkt wählen" steht kann man ein Dampfblubbern hören,
dass früher nicht war, so als ob etwas austritt.

Ich habe den Netzstecker wieder gezogen und die Maschine gleich wieder aufgemacht.

Wenn ich von hinten in die Maschie schaue sind nun rechts oben über dem "dicken" Wasserboiler Tropfen an der Innenraumdecke.´In diesem Bereich ist also was undicht und ich müßte den großen Wassererhitzer ausbauen um mehr zu sehen.

Wie wird der Wasserboiler am einfachsten ausgebaut??

Gruß Rolf

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
eine incanto hatte ich zwar noch nicht in den fingern, aber vom prinzip her sind alle gleich.

wasseranschlüsse am dleh einlauf (raccord) und richtung heißwasserdampfventil lösen. aufpassen, dass das austretendes wasser nicht über elektrische bauteile läuft. elektrische leitungen abmachen (vorher fotografieren oder nummerieren, damit später wieder alles an die richtige stelle kommt) gffs. wenn nicht anders möglich sensoren vom dleh entfernen (ich habe es bisher immer ohne sensorenentfernung hinbekommen - stecker von der platine abgezogen). dleh selbst dürfte mit schrauben an der rückwand befestigt sein, welche zu entfernen sind (servicetüre öffnen, 3 schrauben links oberhalb supportventilkörper / brühgruppenantrieb). fertig.

mfg

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Also wird doch der Schlauch in der rechten Ecke hinter dem Boiler was ab bekommen haben,es ist (falls vorhanden) der mit dem Knickschutz.
Das Blubbern kann davon sein aber überprüfe den Temperaturfühler (zwei dünne gelbe Kabel) am Boiler trotzdem. Stecker an der Platine abziehen und von hinten im Stecker (an den gelben Kabel) messen: bei Zimmertemperatur ca. 1920 Ohm
Poste dein Ergebnis.

LG Coffecup

Sorry, konnte 2 Tage nicht ins Forum. Rechner defekt, und ausgerechnet den zweiten meinem Sohn geliehen.

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #7
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Hallo, danke für die Antwort!

Ich habe die drei Torx-Schrauben von dem "Servicetürraum" aus gelöst.
Der Durchlauerhitzer läßt sich jetzt bewegen, ich bekomme ihn aber nicht raus, weil er im "Serviceraum"
noch an einem "Wasserrohr" (mit zwei roten O-Ringen) hängt.

Wie bekomme ich den DL-Erhitzer raus??????

Auf die Steuerplatine geht links ein Stecker mit zwei dünnen gelben Kabeln. Wenn ich den abziehe kann ich dort 1870 Ohm messen.

Gruß Rolf

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
meinst du dieses "wasserrohr":

AndyFAQ - Fehler

einfach leicht weg von der rückwand drücken, raus aus den passungen, dann schräg nach oben rausziehen samt supportventil, welches am dleh festgeschraubt ist. hakt ab und zu ein bisschen.

1870 ohm, ich nehme mal an, du hast den temperatursensor gemessen, ist nicht so toll, es seie denn du hast ne kalte bude mit ca. +16-17 grad c. 1922 ohm bei + 20 grad wäre der richtige wert, wenn das teil okay ist.

mfg

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #9
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
oki, doki - konnte den Boiler jetzt rausziehen.

Der Schlauch mit der Spirale hat ein großes Loch.

Aber wie bekommt man die Schlauchklemmen ab und wieder dran, sieht gepreßt aus??

Wo/wie bekommt man am schnellsten einen geeigneten Ersatzschlauch?
Muß bestimmt Lebensmittelqualität sein - oder?
Gehen da auch normale Schlauchklemmen zum anziehen mit dem Schraubenzieher?

MfG Rolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hatte noch keine gepresste variante in händen, da ich nur viennas "gesund" mache. einer vom team bitte mal nachhelfen oder coffee du....

habe hier auch mal was interessantes gefunden für dich:

AndyFAQ - Fehler

mfg

edit: normale schlauchklemmen eher nicht, warte mal bis da einer was schreibt zu, schlauch (logo lebensmittelecht) bei saeco-stützpunkt, sponsor hier im forum, bnd-kaffeestudio....es gibt x-verschiedene bezugsquellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Bnd hat keinen schlauch da, aber ich hätte Schlauch lebensmittelecht druckfest bis 68 bar inkls schlauchschellen daliegen bitte eine pn an mich (das sind sogenannte 2 ohrschellen einfach mit ner kneifzange zusammendrücken

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #13
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Danke für die Antwort.

Die Schellen sehen in etwa so aus - aber halt mit einer Zange zugedrückt oder so.

Wie bekommt man die ab???

Ich will versuchen ob der Schlauch von der Länge noch genügt, wenn ich ihm das geplatzte Stück abschneide und dann eine "normale" Schlauchklemme mit Schraube anbringen.

MfG Rolf

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Einfach das "Ohr" der Schelle auf voller Breite mit einem Seitenschneider durchtrennen, dann ist sie lose.

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
seitenschneider, kneifzange wird das schon richten oder hast ne dremel. mach vorsichtig, damit nichts kaputt geht.

normale schlauchklemme würde ich nicht nehmen. die hält den druck bestimmt nicht und dann haste wieder ein problem. die elektronik ist dann gefährdet und es wird u.u. teuer.

mfg

edit: stimmt das wichtelmann oder packt die das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
man sollte noch wissen ob er nur die plastikausführung hat oder schon die aus edlem metall das hwd ventil..das könnte man nämlich gleich mittauschen ,nützt ja nix wenn der schlauch dicht ist und das hwd ventil sifft.dann wäre noch interessant zu erfahren warum der schlauch geplatzt ist ,muß ja n grund haben

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Tut mir leid, bin eben erst nach Hause gekommen (war unterwegs, nur mein PC war anwesend).
Bei einer Freundin ist das gute Stück 4x geplatzt in der Garantiezeit.
Bikermaex weis darüber, habe bei ihm den Schlauch gekauft.

Hallo KaffeeBrenner

Nimm den Schlauch von Bikermaex und die Schellen dann mit einer Kneifzange zu drücken.
Achte auf die Ausführung, Plastik oder Metall-Ventil.
Den Sclauch von Bikermaex kannste in der Mitte teilen dann haste noch einen über (langt).
Ich hab den auch mit einer normalen, kleinen Schlauchklemme befestigt, hält auf jeden Fall (muss nur über dem Bund des Verbindungsstückes am Ventil angebracht werden ( dann rutscht das nicht mehr runter).

Es ist ein Zusammenspiel mit der BG , dem SBS und des Sicherheitsventil's. Mahlgrad fein, Mahlmenge hoch, BG hat ihre Last zu pressen, SBS auf Crema gestellt (feinste Einstellung), Dann hat das System schon ganz schön zu tun und ich denke bei der Incanto ist das Zusammenspiel nicht ausgereift. Das Sicherheitsventil macht langsam den Abflug (merkste am Druck wenn du Heißwasser beziehst, baut langsam ab oder nicht richtig auf). Und jetzt Dampft man auch noch, was macht der arme Schlauch, Pufff. Der Schlauch von Bikermaex ist bessere Qualität, also entscheide selbst. Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Bastelarbeit.
LG Coffecup

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #18
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Danke für die vielen Antworten auf mein Problem!

Ich habe den defekten Teil am Schlauch abgeschnitten und im Baumarkt kleine Schlauchschellen zum schrauben geholt. Ich komme mit denen besser zurecht als mit den Ohrschellen.

Schlauch hat gerade noch gereicht ohne das er sich bei den Kurven verengt.

Hab zweimal Kaffee mit Dampf gezogen - geht wie früher. Aber wenn es einmal geplatzt ist, ist der nächste defekt eventuell nicht weit. "Darf halt beim Kaffee-ziehen nicht husten".

Was, wo ist das Sicherheitsventil???

Welches Teil soll ich schauen ob es aus Plastik oder Metall ist, wo sitzt das???

oki, doki, danke Rolf

• Incanto deluxe Dampfschlauch defekt? Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Hier ist das Ventil und da geht der Schlauch zum Dampfrohr. Ist das aus Plastik oder aus Metall das Ventil?
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto%20SUP%20021Y%20Demontage.pdf
Das Sicherheitsventil ist unten an der Pumpe wo der Schlauch aus Silikon und der dünne Hochdruckschlauch drauf gehen. Meist ist es ein rundes, weißes Teil kann aber auch länglich und aus Messing sein.

Hab das Ventil jeweils mit gelb markiert

Lg Coffecup

Anhänge
  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 53
  • SDC11678.jpg
    SDC11678.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: