Incanto Deluxe Entlüftet nicht

Diskutiere Incanto Deluxe Entlüftet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt bis ja - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #1
H
Harry k.
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt bis ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Deluxe (S-Class)
- genutztes Leitungswasser ist (sehr) kalkhaltig

Hallo Forumskollegen,

seit geraumer Zeit war bei meiner Saeco das Dampfventil undicht. Nach der Devise "Tropft sich dicht" habe ich das Problem erstmal ignoriert (hatte auch funktioniert).

Dann kam der Hinweis Maschine entkalken... - mit dem konnte ich dann auch gute 2 bis 3 Monate leben bevor ich nun das Ventil ausgetauscht habe (an dieser Stelle vielen Dank an die vielen guten Beschreibungen hier im Forum).

Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut hatte, habe ich sie auch umgehend entkalkt (verdoppelte Menge DM-Citrusentkalker auf ca. 1 bis 1,5 Liter Wasser) - anschließend mit doppeltem (vollem) Wassertank gespült.

Dann kam die Anzeige "entlüften". Der Entlüftungsvorgang brachte dann aber kein Wasser aus dem Dampfventil zu Tage.

Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich anschließend das Flowmeter mit dem Zulaufschlauch vom Wassertank bzw. Ablauf zur Ulka Pumpe ausgebaut und gereinigt (mit klarem Wasser und -unbenutzten- Ohrenstäbchen).

Nach dem Zusammenbau dann aber gleiches Ergebniss wie zu Beginn.

Nun habe ich die Ulka Pumpe ausgebaut und zerlegt und gereinigt - das Kügelchen war n.m.M. in Ordnung (gute 4mm) - die kleine Dichtung war nicht auffällig aber ich habe sie mal um 180 ° gedreht.

Maschine im Anschluss wieder zusammengebaut und erneut (mehrfach) versucht zu entlüften. Zu Beginn auch wieder ein lautes Brummen der Pumpe aber wieder kein Wasser...

Nach mehrmaligen Versuchen wurde die Pumpe nun deutlich leiser, eine Veränderung am Wasserstand im Tank oder sonstiges kann ich aber nicht feststellen.

Wer weiss, woran noch liegen kann...

Danke im Voraus und Guten Rutsch

• Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
starke Verkalkungen vermutlich oder ein Kalkbrösel verstopft wo den Durchfluß.
Pumpe wieder leiser heißt es kommt (zumindest etwas) Wasser zur Pumpe.

Entkalke mal mehrfach mit Durgol 1:1 Wasser, Zitronensäure ist bei weitem nicht so wirksam und berichte.

• Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #3
H
Harry k.
Teetrinker
Frohes neues Jahr

hallo Wehe,

und erstmal Danke für Deine prompte Antwort...

Wenn die Maschine kein Wasser ansaugt, wie kann ich dann das Gerät entkalken...?
Muss ich die Teile ausbauen und einlegen? oder kann ich den Entkalungsmodus trotzdem irgendwie starten?

Noch eine Frage:
Ist das hier der richtige Durgol Entkalker ? durgol Spezial-Entkalker 2 Flaschen a 125ml: Amazon.de: Küche & Haushalt

Werde mir das Zeug morgen mal irgendwo besorgen...

Danke nochmal und Gruß

Bernd
http://www.amazon.de/durgol-Spezial...QBV0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325420043&sr=8-1

• Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, etwas Wasser dachte ich kommt ja doch durch - sorry.
dann mußt wohl manuell den Erhitzer entkalken, beidseitig Durgol reinspritzen mit Spritze, so oft bis wieder durchgängig.
Achtung daß kein Wasser auf die Heizwendeln kommt, die sind nicht wasserdicht.
Kannst auch mal den Schlauch zum HWD-Ventil abnehmen und in Gefäß ableiten und schaun ob bis dahin noch Wasser kommt (im Testmodus vorzugsweise). Dann wäre der Erhitzer noch durchgängig und der Fehler am HWD-Ventil.
Versuche ob nicht doch etwas Wasser durchkommt, auch wenns länger dauern sollte über den Testmodus.

• Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo bernd,

leise gewordene pumpe und kein tropfen bei wasserbezug = massive verstopfung in der wasserführung.

ich gehe davon aus, dass bei dir werksseitig ein boiler j -durchlauferhitzer- verbaut ist.

......
dann mußt wohl manuell den Erhitzer entkalken, beidseitig Durgol reinspritzen mit Spritze, so oft bis wieder durchgängig.

wenn du mehrere monate lang zeit hast bis die leitungen wieder frei sind kannste das so machen. ansonsten mache es so ;).

http://www.saeco-support-forum.de/v...ummt-weder-kaffee-noch-wasser.html#post125436

........ und lasse zukünftig den zitronenentkalker im regal stehen, nimm was brauchbares wie "durgol" oder vergleichbar und stelle die wasserhärte auf 4 ein.

mfg

• Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Frohes neues Jahr

Noch eine Frage:
Ist das hier der richtige Durgol Entkalker ? durgol Spezial-Entkalker 2 Flaschen a 125ml: Amazon.de: Küche & Haushalt

Sorry, hatte gestern deine Frage "überlesen"

dachte mehr an dieses Gebinde hier (gleicher Wirkstoff und reicht für viele viele Jahre).
wir haben keine "hochwertigen" Kaffeevollautomaten ;-)
DURGOL DUK 2 Express Entkalker DUK2 , 10 Liter: Amazon.de: Küche & Haushalt
geht natürl. auch in etwas kleineren Gebinden wennst nicht so lange auskommen möchtest.
Anfangs 1:1 mischen, künftig reicht dann auch 1:3 oder 1:4.

Ich nehme an du bist Privatperson und kein Profibetrieb, dir es also auf den einen oder anderen Tag nicht so ankommt wenn es zu Ziel führt (oder führen kann) und dafür umso günstiger ist.

@2flow: mir ist durchaus bekannt, daß das für euch Servicebetriebe kein sinnvoller sprich gangbarer Weg ist, da bei euch Zeit=Geld, aber wenn man es quasi als Hobby für sich selbst macht sieht die Welt eben ganz anders aus, und ob man blöd zum Wirten oder sonstwohin geht und Geld und Zeit liegen läßt oder sich stattdessen mit seiner Mühle beschäftigt - nur so eine Überlegung fürs neue Jahr ...

• Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn ein Boiler J zu ist kannst du den 1 Jahr mit Entkalker füllen,das bringt nix.Man hat nur ein Chance wenn der Kalk nah am Aus- oder Eingang sitzt.Auch ein Bautenzug mit Akkuschrauber bringt da nix.Selbst wenn man mit dem Bautenzug nach einigen Versuchen des "Aufbohrens" Glück hat,kann es passieren das die Heizung durch das Bohren was abbekommt und nicht mehr funktioniert.Alles schon probiert.
Die Dinger bekommt man doch für 20E,also nicht lange rumdoktern.

• Incanto Deluxe Entlüftet nicht Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
@2flow: mir ist durchaus bekannt, daß das für euch Servicebetriebe kein sinnvoller sprich gangbarer Weg ist, da bei euch Zeit=Geld, aber wenn man es quasi als Hobby für sich selbst macht sieht die Welt eben ganz anders aus, und ob man blöd zum Wirten oder sonstwohin geht und Geld und Zeit liegen läßt oder sich stattdessen mit seiner Mühle beschäftigt - nur so eine Überlegung fürs neue Jahr ...

hallo,

ich bin kein servicebetrieb, sondern hobbybastler, der sich für die aufarbeitung von kvas alle zeit der welt nehmen kann und dies auch so handhabt. eine mutmaßung von dir, mit dem servicebetrieb, die jeglicher grundlage entbehrt.

wir freuen uns über jegliche mithilfe engagierter user, aber bitte konstruktiv. danke für dein verständnis. auch nur als überlegung für das neue jahr ;)

danke an achimle, der den sachverhalt mit dem verstopften boiler j auf den punkt gebracht hat, obwohl ich bisher mit geduld jeden boiler j freioperiert habe.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Deluxe Entlüftet nicht

Oben