Incanto Deluxe führt ein Eigenleben

Diskutiere Incanto Deluxe führt ein Eigenleben im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #1
B
Berch76
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? bedingt
- Messgerät vorhanden ? Multi-Meter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco INCANTO de Luxe silber ( SUP 021 YBDR), Baujahr 2005

Hallo Community!

Leider spinnt unsere INCANTO de Luxe seit Monatsbeginn.

Angefangen hatte es sonntags beim Frühstück. Dort fing die Maschine an ein paar Mal, ohne Bedienung
von außen, den Motor zu drehen. Irgendwann ging sie dann aus, Display dunkel, keine Bedienung mehr möglich. Später ging sie dann wieder an und produzierte wieder Kaffee bei Bedienung.

Das Eigenleben tritt nun immer mal wieder auf. Display wird beim Mahlen dunkel, Maschine macht dann
keinen Mucks mehr. Irgendwann ist sie wieder da und funktioniert auch. Es gibt aber auch Launen, da geht dann gar nichts mehr. Es ist auch nicht einem bestimmten Prozess zu zuordnen (mahlen, brühen, heißes Wasser, Standby).

Habe auch schon mal die Maschine vom Netz getrennt, Ein- und Ausschalter mehrmals betätigt. Mit etwas Glück läuft sie dann oder man kann sie nicht mehr zum Leben erwecken. :(

Woran kann das den liegen? Was ist kaputt?

Liegt es an der Steuer- oder Leistungsplatine? Ich habe die Vermutung es liegt an der Leistungsplatine.

Da die Maschine schon 6 1/2 Jahre ist, stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur lohnt, bzw. ob ich selber die Ursache lösen kann?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

lg Jan

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

du solltest als erstes die Elkos im Netzteil gegen 105°C-Typen tauschen.

Gruß ksb

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #3
B
Berch76
Teetrinker
Hallo ksb,

habe gestern noch die Maschine zerlegt und werde heute die neuen Elkos für die Leistungsplatine besorgen und einlöten.

Sollte die Volt-Zahl (1x 35 V und 2x 16 V) gleichbeiben oder auch erhöht werde? Hatte ich irgendwo im Forum mal gelesen. Ansonten setze ich die gleichen Elkos als 105°C-Version ein.

Bin gespannt ob es das dann war!

lg Jan

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Berch76,

35V bzw. 16V sind ausreichend.

Gruß ksb

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #5
B
Berch76
Teetrinker
Hallo ksb,

habe eben die 3 Elkos der Leistungsplatine getauscht und die Maschine wieder zusammen gebaut und in Betrieb genommen.

Ich war erst froher Hoffnung, doch leider geht die Maschine irgendwann aus und wieder an und macht die selben Späße wie vorher auch.:(

Gibt es noch eine Idee zum Problem?

lg Jan

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Berch76,

schade - hast du mal die Spannung hinter dem Spannungsregler gemessen, wenn die Maschine aussteigt?

Gruß ksb

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #7
B
Berch76
Teetrinker
... nein, habe ich nicht. Ist das der mit dem großen Kühlkörper?

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Normalerweise befindet sich dieser an einem kleinen Kühlkörper nahe des Siebelkos.

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausch den 7805 am besten gleich aus, die machen manchmal solche Fehler. Dabei gleich die Platine gründlich nachlöten, besonders den Trafo und den Bereich um die Gleichrichtung und Spannungsregler.
Gruß Christoph

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #10
B
Berch76
Teetrinker
Hallo ksb,

habe gestern dann nochmal die Maschine geöffnet und an dem Transistor mit dem kleinen Kühlkörper
gemessen. Der sitzt in der Nähe des großen und des kleinen Elkos.

Leider hat beim Messen die Maschine keine Probleme gemacht, so dass ich eine Fehlspannung nicht messen konnte. Im Betrieb wo sie läuft hatte ich folgendes Ergebnis.

(FRONT) (1) (2) (3) (Wassertank) => Ausrichtung der Leistungsplatine (Anschlüsse Transistors)

Messergebnisse im funktionsfähigen. Zustand:
(1) auf (3) = 10,00 Volt
(2) auf (3) = 9,95 Volt (ca.)

Das hat aber wahrscheinlich keine Aussagekraft.

Heute morgen konnten ich mir sogar einen Kaffee ziehen. Ein paar Minuten später war sie wieder aus und konnte auch nicht mehr zum Leben erweckt werden. Manchmal bekommt man sie nämlich über ein paar
Schaltvorgänge am Netzschalter wieder in den Zustand das sie funktioniert bzw. das Display wieder leuchtet, dann fährt sie wieder hoch, ggf. geht sie dann aber auch wieder aus. Glücksache!

Hast du ggf. Messpunkte mit Sollwerten auf der Platine die mal durchmessen kann? Ein Foto oder ein Plan
wäre natürlich sehr hilfreich.

Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

lg Jan

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Messergebnisse im funktionsfähigen. Zustand:
(1) auf (3) = 10,00 Volt
(2) auf (3) = 9,95 Volt (ca.)
Das hat aber wahrscheinlich keine Aussagekraft.

Hallo,

So ist es, die Werte passen nicht zu der Aussage "im funktionsfähigen Zustand".

X_P120_PWRV02-Ntzteil-Markup_2x_

Die Phase, die von der Feinsicherung F1 geschützt wird, verläuft auf einer Fläche im Inneren der Multilayer-Platine P120_PWRV02 zum Trafo.
Die Diode D8 kann, wenn sie einen Wärmefehler hat, die 5 VDC nach unten ziehen ... also ebenfalls austauschen.

mfg
Harry

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #12
B
Berch76
Teetrinker
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!

Habe völligen Bockmist gemessen; war recht spät gestern.

Werde auf dem Heimweg nachher einen neuen IC1 (LM2940CT-5.0) und die D8 kaufen und dann auf
verdacht tauschen.

Hat jemand eine genau Bezeichnung der D8? - Habe die Platine nicht dabei!

lg Jan

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

D8 ist eine Zenerdiode 5V6 (5,6 V). Sie ist ein zusätzlicher Schutz vor einer zu hohen Spannung für den Mikroprozessor, wenn IC1 fehlerhaft arbeitet.

mfg
Harry

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #14
B
Berch76
Teetrinker
Danke Harry!

Ich werde heute Abend mal mein Glück probieren.

lg Jan

• Incanto Deluxe führt ein Eigenleben Beitrag #15
B
Berch76
Teetrinker
Sie geht wieder!

Hallo zusammen!

Leider hatter der Austausch des Spannungreglers auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hatte daher Ende letzter Woche eine neue Leistungsplatine bestellt. Eben war der Paket-Mensch da
und hat mir die Lieferung gebracht. Dank meines Urlaubs habe ich die neue Platine gleich eingebaut und
die Maschine läuft wieder.:D

Nochmal vielen Dank für euren Rat und die Tipps.

lg Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Deluxe führt ein Eigenleben

Oben