Frage Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin

Diskutiere Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem. Die 1. Tasse Kaffee funktioniert einwandfrei, ab der 2. Tasse fällt das gemahlene...
  • Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #1
J
JaneM
Teetrinker
Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem.

Die 1. Tasse Kaffee funktioniert einwandfrei, ab der 2. Tasse fällt das gemahlene Pulver
neben die Brühgruppe. Ich habe den gemahlenen Kaffee dann wenn ich die Brühgruppe
heraus nehme unten drin, seitlich der Brühgruppe und viel im Wasser-Auffangbehälter.

Die Maschine ist ca. 6 Jahr alt.

Was kann ich machen? Hat mir jemand einen Rat. Ich schaute bereits die Brühgruppe
rastet richtig ein und ist genau unter dem Behälter wo der gemahlene Kaffee heraus fällt.

Danke Euch.

• Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo
Schau mal durch den Pulverschacht bei der Kaffeezubereitung zu und beobachte wann das Pulver herunterfällt und ob die Brühgruppe mit dem Kolben exact unter dem Pulverschacht steht bevor das Mahlwerk arbeitet.

• Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Alternativ: oder du steckst einen Kartonstreifen in den Schlitz vom Türkontakt und siehst bei offener Türe zu was genau abgeht (Wasser rinnt dann halt vorne runter).

• Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Wehe
Die genaue Position der BG läßt sich von oben besser sehen:rolleyes:

• Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #5
J
JaneM
Teetrinker
Also - danke Euch erst einmal.

Ich hatte mich hier auch bisschen quer gelesen. Dann gestern mal meine Brühgruppe genau "untersucht".
Bisher hatte ich sie immer nur geputzt. Nun schaute ich mal wie die so funktioniert und stellte fest das
das Teil wo der Kaffee gemahlen reinfällt, sehr schwergängig ist (habe ich dann gefettet). Also fährt das nach dem 1. Mal Kaffemachen
nicht wieder richtig zurück oder entleert sich nicht richtig und somit fällt der 2. Kaffee nebenhin.
Gestern hatte ich das mal getestet, also mit 2 Tassen Kaffee und die 2. kam endlich wieder richtig raus.

• Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schön zu hören!

An der BG sollte NUR (aber das jedenfalls) der Stössel des unteren Siebes leicht gefettet werden wegen des innenliegenden versteckten O-Rings.
Alle anderen Teile sind durch das Kaffeefett quasi selbstfettend und dort zu fetten verursacht eher Probleme nach längerem Betrieb.
Jährlich (längstens 2-jährlich) sollte man aber eine komplette BG-Reinigung durchführen, heißt komplett in alle Einzelteile zerlegen und Führungen und Siebe penibel reinigen.
Anleitungen dazu gibts genügend im Forum.

LG Grisu

• Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #7
J
JaneM
Teetrinker
Hallo Grisu,
genau dieser Stössel vom unteren Sieb (wußte nicht genau wie man das benennt) der war irre schwergängig.
Ich habe aber auch diese "Schienen" wo das andere so läuft gefettet, denn das war auch von Werk aus.
Dann muß ich mal schauen wo die Anleitung hier zum Zerlegen ist. Bisher habe ich alles "nur" geputzt, wo
man so hinkommt, d.h. das silberne Sieb auch immer, das ist leicht von oben abschraubbar.
Danke.

• Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Thema:

Incanto deLuxe - gemahlener Kaffee fällt neben hin

Oben