Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam

Diskutiere Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hätte mal ne Frage, denke mal ihr könnt mir Helfen. Habe eine Incanto deluxe die bereits zig mal in der Reparatur war, ein paar mal hab...
  • Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #1
S
Saeco_incanto_d
Teetrinker
Hallo,
hätte mal ne Frage, denke mal ihr könnt mir Helfen.
Habe eine Incanto deluxe die bereits zig mal in der Reparatur war, ein paar mal hab ich es selbst hinbekommen. Nun wieder mal ein Problem. Jetzt kommt mein Kaffee nur mehr sehr sehr langsam und tropfenartig. Beim Dampf kommt alles normal. Der Kaffee mahlt normal und ab dann hört sich die Maschine sehr gequält an. Denk mal sie ist verstopft nur wo? Hab den oberen Sieb mal ausgelehrt aber hat sich nichts geändert. Vl kann mir jemand helfen
mfg

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Um dir helfen zu können wäre es wichtig gewesen die Eingangsfragen, die du wahrscheinlich ausversehen gelöscht hast, zu beantworten.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #3
S
Saeco_incanto_d
Teetrinker
Aha ok sorry, also
wenig Kenntnise, aber ich hab sie schon mal teilweise zerlegt und ausgeputzt. Damals hab ichs dank dem forum geschaft ohne zu fragen.
Messgerät Nein
Incanto deluxe s class

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Also: Heißwasser und Dampf geht. Die Maschine mahlt, die Brühgruppe fährt in Brühstellung und die Pumpe beginnt zu arbeiten. Die Pumpe hört sich dann aber gequält an. Wird vielleicht zuviel Kaffeepulver zu fein gemahlen? Mahlgrad gröber stellen (auf größere "Punkte") und im Menü Aroma "mild" wählen. Keine Verbesserung?
Das spricht dann für eine Verstopfung und zwar auf dem Weg Verbinder - Supportventil - Einlauf Brühgruppe - Siebe Brühgruppe (alte Brühgruppen haben auch unter dem Trichter ein Metallsieb welches nach 15tausend Tassen völlig dicht ist) - Cremaventil - SBS und Doppelauslauf.
Zunächst- Hast du auch über den Kaffee-Auslauf entkalkt? Das sieht die Bedienungsanleitung blöderweise nicht vor. Geht aber ganz einfach: Mit Entkalker im Wassertank mehrmals mit Pausen mit der Pulverkaffee-Taste einen Kaffee ohne Kaffeemehl beziehen. Wenn das nicht hilft Verstopfung suchen:
1. Brühgruppe raus nehmen und unter dem Wasserhahn oder mit einer Brause Wasser in den Trichter geben. Es muss unten aus dem Andockstutzen laufen. Und zwar kräftig. Wenn nicht ist das untere Sieb verstopft. BG zerlegen und reinigen. Wenn kräftig Wasser kommt
2. Doppelauslauf abziehen und eine Tasse Kaffee direkt aus dem Loch in der SBS beziehen. Wenn dort zügig Kaffee kommt den Doppelauslauf über Nacht in ein Marmeladenglas mit heißem Wasser und Vollwaschmittel legen. Deckel auf das Marmeladenglas und immer mal wieder schütteln. Wenn kein Kaffee kommt
3. Tür öffnen, Mikroschalter der Tür mit einem Pappstreifen betätigen, eine Tasse schräg vor das Teflonrohr welches aus der BG kommt halten und Kaffee beziehen. Wenn zügig Kaffee kommt SBS ausbauen, zerlegen und reinigen (eventuell reicht es auch mal über die SBS zu entkalken). Kommt kein Kaffee
4. Cremaventil abschrauben und wieder Kaffee beziehen. Müsste mit schräg davor gehaltener Tasse aber gehen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kommt Kaffee Cremaventil reinigen/erneuern. Wenn nicht
5. Brühgruppe raus, Mikroschalter der BG mit Pappe betätigen, Gleitstück im Supportventil hoch schieben und blockieren. Man hält das Supportventil so offen. Wenn man jetzt die Pulverkaffee-Taste betätigt und dann die Kaffee-Taste müsste kräftig heißes Wasser kommen. Wenn nicht ist das Gleitstück beschädigt .

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oder meinst du wenn die BG hochfährt hört sich das gequält an (knarrt und krächzt), vermute ich eher, die Pumpe hörst du nicht quälen, die wird nur ganz leise wenn sie auf Druck arbeitet (nichts durchkommt).
Reduziere die Kaffeemenge, also von stark auf mittel oder auf mild, oder im Servicemenü die Mahlmenge um eine Stufe reduzieren (bei den meisten einstellbar von 0 wenig - 4 viel rechts unten neben dem "R"), melde dann wieder zurück.
Wie alt ist die Maschine, erste Versionen gehen nicht einstellen?
Wenn nur kein Kaffee durchkommt könnte auch zu fein gemahlen sein oder eine komplette BG-Revision abhilfe schaffen, wenn die Siebe schon verlegt sind (ganz zerlegen und reingen).

LG Grisu

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #6
S
Saeco_incanto_d
Teetrinker
Ok, danke für die vielen Antworten, werde mal versuchen ob ich das untere sieb irgendwie rausbekomm, das obere war ja nicht so schwer.

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Hat sie unten denn ein Sieb aus Metall und ist das verstopft? Hast du mal Wasser durchlaufen lassen? So ganz einfach wie mit dem oberen ist es nicht mit dem unteren Sieb. Warum gehst du die Schritte die ich vorgeschlagen habe nicht Schritt für Schritt durch und berichtest mal, was sich ergeben hat.

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #8
S
Saeco_incanto_d
Teetrinker
So hab nun mal ein wenig herumgebastelt. Als erstes es ist schon viel besser geworden aber noch nicht 100% denke so 85%.
Also ich hab bei der Brühgruppe oben reingelassen und kam schon ziemlich viel wieder raus, denke es ist ziemlich ok.
Dann hab ich den doppelauslauf abgenommen, dann war die Tasse schon mal cirka 1cm mehr gefüllt. Dann hab ich direkt aus dem Cremaventil aus dem Schlauch halt raus laufen lassen und auf mild gestellt, dann war wieder 1 cm mehr drin.
Jetz hab dann noch punkt 5 gemacht, das war aber leider nicht gut, denn jetzt bekomm ich entlüften nicht mehr weg obwohl bei der dampfdüse normal wasser kommt???

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was ist bei Punkt 5 denn passiert? Ist mit hoch geschoben Gleitstück (also mit offenem Supportventil) ausreichend Wasser gekommen oder nicht?
Ist die "Entlüften" Meldung während dieses Tests gekommen oder erst nachdem das Supportventil nach entfernen der Arretierung wieder geschlossen war?
Wenn man ohne Brühgruppe mit betätigtem BG-Mikroschalter einen Kaffee beziehen will baut die Pumpe Druck auf, erzeugt aber nach kurzer Zeit keine Flowmeterimpulse mehr und die Meldung entlüften müsste kommen. Wenn man dann die Pappe vom BG-Mikroschalter entfernt, die BG wieder einsetzt, die Pappe aus dem Tür-Mikroschalter entfernt, die Tür schließt, die Maschine aus und wieder einschaltet müsste man sie eigentlich entlüften können. Geht die Meldung "Entlüften" nicht weg obwohl genug Wasser aus der Dampfdüse kommt liegt ein Fehler im Flowmeter vor.
Berichte mal!

• Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam Beitrag #10
S
Saeco_incanto_d
Teetrinker
Bei Punkt 5 ist komischer plötzlich das Kabel vom Flowmeter locker geworden, hab neu angesteckt und plötzlich gehts wieder. So hab mir einen perfekten Cappuccino zubereitet dank eurer Hilfe. Hab jetzt noch mal alles in einen Entkalker getan und werde es über nacht drin lassen. Da nach 15 Min. schon wieder weniger kaffee kam. liegt aber crema Ventil und alle danachkommenden Teile. Sollte aber behoben sein. Vielen Dank für die Vielen Antworten, sehr sehr nettes Forum und
ich komme wieder keine Frage ;)

Thema:

Incanto Deluxe, Kaffee kommt langsam

Oben