Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen

Diskutiere Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #1
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Deluxe S-Class - SUP021YBDR


Hallo,

dachte ich hätte meine Incanto nun erfolgreich repariert. Funktionierte alles einwandfrei, jedoch hat sie keinen Dampf gemacht.

Schnell rausgefunden das die Sicherung F2 durch war. Heizschleife durchgemessen (54 Ohm), Thermosicherung intakt, Widerstand zum Gehäuse undendlich. Die Dampfheizung sieht aus wie neu. Keine Undichtigkeit, Korrision, etc. Meines Erachtens also alles ok.

Also neue Sicherung rein, eingeschaltet, Zack Sicherung durch.

Braunes Kabel von der Dampfzheizung abgezogen, eingeschaltet, wieder Sicherung durch.

Beide Kabel an der Dampfheizung abgezogen, eingeschaltet, nichts passiert. Maschine ging auch gar nicht mehr an.

Dachte nun das der Kreislauf an der Dampfheizung vielleicht geschlossen sein muss damit die Maschine angeht. Also wieder alle Kabel an den Dampferhitzer angeschlossen, jedoch die Sicherung F2 nicht eingebaut ( Also quasi wie ganz am Anfang). Nun sollte ja die Maschine wieder komplett funktionieren, nur ohne Dampf.

Also eingeschaltet und zack, Sicherung raus (die vom Haus) :confused:

Nach genauem Hinkucken seh ich braunen Dreck/Ruß am Kühlkörper und muss feststellen das der Triac T8 zum Kühlkörper hin ein kleines Loch hat. :(
Bei welchem Mal Einschalten das passiert ist, weiß ich jetzt leider nicht. Ganz am Anfang war das jedoch noch nicht.

Jemand ein Ahnung, was hier passiert ist/ wo der Fehler liegt? Können durch den zerschossenen Triac T8 die anderen Triacs am Kühlkörper in Mitleidenschaft gezogen sein. Triac T5 ist ja schließlich nicht isoliert.

Kann jetzt auch nicht hier weiter rumprobieren und alle 2 Minuten die Haussicherung durchfeuern :rolleyes::p

Grüße
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Triac T5 ist ja schließlich nicht isoliert.

Hallo,

Du meinst vermutlich auch hier den Triac T8 ? Ein fehlerfreier T8 hat keine elektrische Verbindung zum Kühlkörper. T8 ist ein isolierter Triac wie auch T9 = BTA212X-800B. Eine Verbindung zum Kühlkörper ist evtl. durch den Triacdefekt entstanden. In diesem Fall ist vermutlich der NPN-Leistungstransistor in der Getriebespannungsregelung zerschossen worden. Sein Kollektor ist mit dem Kühlkörper verbunden. Der NPN-Leistungstransistor BD245C bzw. TIP 33C verträgt keine 230 VAC. Wenn der Kurzschluss nicht im Stromkreis der Dampfheizung gefunden wird, muss der Getriebemotor- und der Mühlenmotorstromkreis untersucht werden. Beide Motorstromkreise sind verbandelt.

Suche mit Widerstandsmessungen den Kurzschluss. Beseitige den Kurzschluss bevor die Maschine wieder eingeschaltet wird.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #3
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Hallo,

Du meinst vermutlich auch hier den Triac T8 ?

Sorry, meinte hier nicht den Triac, sondern den Leistungstransistor T5. Dieser wird dann aber wohl auch hin sein. Der T8 hat auf der Rückseite ja ein richtiges Loch, wodurch der Funken wahrscheinlich zum Kühlkörper gesprungen ist. Das hat der unisolierte T5 dann ja abbekommen.

Der Getriebe- und Mühlenmotorkreislauf ist meine ich intakt. Schließlich hat die Maschine ja vorher einwandfrei funktioniert. Halt nur ohne Dampf.

Der Kurzschluss kam erst nach dem Ersetzen der F2 Sicherung. Diese war denk ich schon defekt als ich die Maschine übernommen habe.

Mühlen- und Getriebemotor müssten doch auch über die Sicherung F1 laufen, oder?

Im Dampfkreislauf konnte ich aber keinen Kurzen feststellen.
Was ich gemessen hab:
-Widerstand Dampferhitzer: 55ohm
-kein Durchgang Anschlüsse-Gehäuse
-Thermosicherungen alle in Ordnung

Hab im Internet ein paar Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden. Aber leider gab es dazu keine Lösungen...


Kann es sein, dass es im Dampferhitzer erst unter Last zum Kurzschluss kommt (Funken) ?

Ideen was ich sonst noch im Dampfkreislauf messen könnte :confused:



Mein Plan wäre jetzt erstmal den Leistungstransistor und die Triacs am Kühlkörper austauschen (der T8 ist ja sowieso schon hin, der T5 ja dann wahrscheinlich auch weil der Funke zum Kühlkörper gesprungen ist).

Wenn ich die Maschine dann ohne die F2 Sicherung betreibe, müsste sie ja wieder funktionieren ( ohne Dampffunktion). Sehe ich das richtig?
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich die Maschine dann ohne die F2 Sicherung betreibe, müsste sie ja wieder funktionieren ( ohne Dampffunktion). Sehe ich das richtig?
Hallo,

Die Dampfheizung der Incanto de Luxe hat keine Temperaturregelung. Die Dampfheizung wird nur gesteuert und gegen Übertemperaturen geschützt. Das geschieht mit einer 229°C Temperatur-Schmelzsicherung und durch einen 175°C-Thermostaten.
Maschinen mit Temperaturregelung haben einen Temperaturfühler. Hier wird im Selbsttest der Regelkreis überprüft. Bei einem Defekt bootet der Mikroprozessor nicht. Bei der Royal Cappuccino muss das Dampfsystem dann im Menü abgeschaltet werden. Bei der Royal Professional fehlt diese Möglichkeit.

Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass deine Überlegungen richtig sind und die Incanto de Luxe SUP 021 YBDR ohne Dampfsystem läuft.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Tausche doch erst mal den T8 Triac.
Der T5-TIP33C Transistor versaut schlimmstenfalls die Getriebemotorspannung, dann dreht die BG nicht oder zu schnell, mehr kann aber nicht passieren.
Kein Kurzschluß/Fehlstrom möglich dadurch, außer die Leiterbahn ist auch schon defekt, da er über den großen Vorwiderstand (Zusatzheizwendel 125 Ohm) gut gegen Kurzschluß geschützt ist.

Und ich würde mal nach T8-Tausch die Hauptabnehmer nicht anstecken (Heizungen, Motore) nur um zu sehen ob der FI dann hält.
Dann diese einzeln dazuhängen um zu sehen bei wem die Sicherung ggf. wieder fliegt (viell. auch gar nicht mehr wenn der T8 getauscht wurde).

LG Grisu
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #6
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Ok, habe jetzt den T8 erneuert. Weil ich schon am löten war auch gleich den Transistor T5 und die Zenerdiode D10 getauscht. Danach die Maschine ohne die Sicherung F2 eingeschaltet (will jetzt erstmal wieder auf den Urzusprung kommen -> Alle Funktionen, kein Dampf)

Leider will trotz Erneuerung des T5 und der Zenerdiode der Brühgruppenmotor nicht. Kann es sein das der Funken zwischen T8 und Kühlkörper auch den Gleichrichter vor dem T5 zerstört hat? Welche Bauteile Umkreis von dem T5 könnten sonst noch Schaden genommen haben?


Aber eigentlich wollte ich ja den Dampfkreislauf testen. Den T8 hab ich durch einen BTA16-600B ersetzt. Also Sicherung F2 eingesetzt. Die Stecker an der Dampfheizung mal abgezogen und Maschine eingesteckt. Nix tut sich :confused:. Anscheinend muss die Dampfheizung angeschlossen sein, dass die Maschine überhaupt an geht (obwohl mich das wundert, da die Dampfheizung an sich doch eigentlich ein eigener Kreislauf sein müsste???)
Also auch die Stecker an der Dampfheizung wieder drann und eingeschaltet. Maschine ging an, aber sobald ich den Dampf aufgedreht hab, flog zeitgleich mit dem Klicken im Dampfschalter wieder die Sicherung raus.

Also irgendwie kein bischen weiter... (im Gegenteil, jetzt tut ja nicht mal mehr der Brühgruppenmotor trotz neuem Transisor :()
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, der Gleichrichter kann schon auch was abbekommen haben, der verträgt auch nur 4A und keinen Kurzschluß.
Hier Beitrag #12 von mir: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/48999-sirius-leistungstransistor-isolierung-2.html

Da gäbe es nur noch die beiden 47 Ohm Widerstände in dem Kreis, Varistor, Gleichrichterbrücke, Zenerdiode, 2 Widerstände und Transistor, mehr ist da nicht.
Und hängt parallel zum Motor und der 125 Ohm Vorwiderstand (Zusatzheizwendel) ist in Serie zu dem ganzen u. über einen Thyristor angesteuert.

WELCHE Sicherung fliegt denn eigentlich?
Hauptsicherung oder FI ???

Miß doch mal die Heizwendel, hat die einen Masseschluß oder dergleichen?
Oder hat gar der Dampfschalter einen Masseschluß? Liegt wo ein Kabel an Metall an?

Hoffentl. hats nicht schon wieder damit den Transistor, Triac und anderes geschossen!!!
Hänge anstelle der Dampf-Heizwendel mal eine 100W Glühbirne dran testweise, ob dann alles geht bis auf den Umstand daß es kalt bleibt.

LG Grisu
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #8
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Ok, habe mir jetzt noch den Varistor und den Gleichrichter bestellt um den Brühgruppenmotorkreislauf wieder hinzubekommen. Die 2 SMD Widerständ sind zum Glück noch in Ordnung.

Zu dem Dampfkreislauf:
Masseschluss kann ich leider nirgends Feststellen. Auch die Widerstände stimmen überall mit dem überein was man im Internet so ließt.

Das mit der Glühbirne ist eine gute Idee. Hab noch ein 500Watt Halogenstrahler, der tuts ja auch. Wenn das funktioniert kann ich ja den alten Dampferhitzer einfach in die Tonne treten.

Die Sicherung ist übrigens immer die Hauptsicherung. FI gibt es hier nicht...
Interessant ist, dass dabei die Sicherung in der Maschine meist ganz bleibt. Scheint wohl etwas träge zu sein.
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder sie wurde mal geöffnet und irgendwas falsch angesteckt, event. sogar von dir zuvor !!!

Sehe keinen Zusammenhang warum sie nicht angehen sollte nur weil die Dampfwendel abgesteckt ist (direkt den runden Stecker an der Wendel), denke da liegt der Hund begraben.
Möglicherweise unterlieg ich da einem Irrtum und die deLuxe ist da sonderbar gebaut, glaub aber nicht.

Prüfe mal alle Leitungen/Stecker von der Platine bis zum jeweiligen Element.
Anhang anzeigen Anschlußbelegung SUP021YBDR_Incanto_de_Luxe.pdf

LG Grisu
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #10
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Super, vielen Dank für die Anschlussliste!
Hätte ich die mal früher gesehen. Die Dampfheizung war tatsächlich die ganze Zeit falsch eingesteckt! Stecker JP6 war mit JP1 vertauscht.
Da bringt es mir natürlich viel die Platine vor dem Auseinanderbau zu Fotographieren und so wieder zusammenzustecken....

Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt nach dem Tausch vom Brückengleichrichter auch die Brühgruppe wieder tut.

Die DeLuxe ist übrigens nicht sonderbar gebaut. Wenn alles richtig angeschlossen ist geht sie auch mit abgeklemmter Dampfheizung ganz normal an ;)
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die 33V-Getriebemotor-Spannungsregelung hat nicht mehr als die besagten Bauteile, mehr kann da nicht hin werden, das bekommst schon gerichtet!
Allenfalls können noch Leiterbahnen in dem kleinen Schaltungsteil durchgeschmort sein, aber das sollte auch keine Hexerei sein die zu finden und wiederherzustellen.
Dafür gäbe es allenfalls auch einen Teil-Schaltplan.

LG Grisu
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #12
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Habe jetzt den Brückengleichrichter und den Varistor RV10 (S07K35) getauscht. Leider tut die Brühgruppe immer noch nicht. Der Motor brummt wie verrückt.
Habe dann mal an rot und blau vom Motor gemessen. Er bekommt auch 27 Volt WECHSELspannung. Das kann ja nicht sein...

Welche Aufgabe hat den der T4 der noch im Kreis sitzt? Und kann ich den Varistor RV5 (S07K30) der davor sitzt gegen einen S07K35 Tauschen?
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

RV5 soll den Triac T4 schützen. Es muss ein S07K275 oder S07K300 eingelötet werden. RV10 schützt die Spannungsregelungen vor Spannungsspitzen. Hier muss ein S07K35 und kein S07K30 gewählt werden. T4 schaltet die Halbwelle, die durch die antiparallelen Dioden D13 und D14 gebildet wird, auf den Getriebemotor ...... X_P120_PWRV02-Markup__00_.jpg

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da werden wohl die antiparallelen Dioden noch ein Problem haben:rolleyes:
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #15
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Messe bei Diode D13 523mV und bei D14 527mV. In die andere Richtung sperren sie. Sagt mir die Messung im eingebauten Zustand was?
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die sperren, sind sie wohl in Ordnung.
Demzufolge ist einer der Optokoppler ISO5 und ISO7 entweder defekt, oder wird dauerhaft angesteuert.

Bekommst du im Testmodus bei beiden Drehrichtungen die Wechselspannung oder nur bei einer?
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #17
D
default
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
10
Bekomm bei beiden Drehrichtungen Wechselspannung auf den Motor.
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK Dioden sind dann OK kann nur noch, wie Wichtelmann schon schrieb, an den Optokopplern oder der Ansteuerung durch den Prozzi liegen.
 
  • Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
löte mal beide Optos aus und schau ob sie dann still steht und ruhig ist, dann einen nach dem anderen rein und beobachten. Wenn einer in biede Richtungen rauf und runter anspricht ist er defekt oder falsch angesteuert. Ggf. tauschen und erneut beobachten was sich ändert.

LG Grisu
 
Thema:

Incanto Deluxe - Kein Dampf / Triac T8 zerschossen

Oben