Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr

Diskutiere Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe folgendes Problem: Hatte das im Forum beschriebene "Entlüften"-Dauerproblem. Kam zwar Wasser und Dampf aus der Düse. Ließ sich aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #1
S
snaHuH
Teetrinker
Habe folgendes Problem:
Hatte das im Forum beschriebene "Entlüften"-Dauerproblem. Kam zwar Wasser und Dampf aus der Düse. Ließ sich aber nicht beenden.
Habe dann den Flowmeter gesucht (extrem unzugänglich eingebaut) Schlauch von Pumpe und Wasserbehätler entfernt. Flowmeter durchgeblasen. Hat sich problemlos gedreht (Surren). Schöäuche wieder aufgesteckt.
Problem jetzt: Einschalten --> display zeigt "Entlüften". Heizt sofort auf (über Menü kann man ins Standby)
Jetzt kommt kein Wasser mehr durch die Düse und die Pumpe dröhnt fürchterlich
Alter ca. 5 Jahre. ca. 8.650 Tassen Kaffe.
Lohnt sich eine Reparatur?
Pumpe kostet ca. 21 € im Internet.
Was empfiehlt der mir der Saeco-Support?

P.S. Habe möglicherweise Kabel vertrauscht. Die 2 schwarzen Kabel vom Senor "Wasserstand" gehen in das Panel über dem dem Drehknopf für Heisswasser. Gehören die in die 3.te oder vierte "Steckdose", wenn ich von hinten drauf schaue. (Links ein 2er Kabel, dann ein Dreierkabel, dann das beschriebene 2er-schwarz vom Wasserstand oder ein Grün-Schwarzes 2-er-Kabel. Die hab ich vielleicht vertauscht. Spielt aber keine Rolle im Moment. In beiden Fällen "Entlüften"-Aufheizen ..........

Wäre für Antwort sehr dankbar

• Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ziehe den Netzstecker und befülle alle Schläuche vor der Pumpe durch ansaugen, indem Du den Schlauch an der Pumpe abziehst.

Versuche erneut zu entlüften - poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #3
S
snaHuH
Teetrinker
leider ohne Erfolg, lieber KSB

Habe Schläuche vorbefüllt. keine Verbesserung. Habe dann doch noch Flowmeter ausgebaut, geprüft, mit Silikon "geschmiert", durchgeblasen, geht wunderbar.
Pumpe brummt schlimm, kein Dampf, kein Heisswasser, obwohl Boiler heiss.
EInzige Verbesserung: Nach etwas brummen hört die Pumpe auf, Anzeige "Drehknopf schliessen". Ich schliesse den Drehknopf, Folge: "Entlüften"

Komme da wohl nicht weiter.
Frage ist bloß noch, ob eine Reparatur lohnt?

Danke für Rückmeldung

• Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn die Pumpe laut brummt, bekommt diese meißt kein Wasser.

Wenn kein Wasser kommt, ist die Anzeige "Entlüften" auch richtig.

Ziehe den Netzstecker und puste alle Teile der Maschine zunächst bis zur Pumpe durch.

Ist hier alles durchgängig, prüfe ob das Dampfrohr verstopft ist.

Gruss KSB

• Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #5
S
snaHuH
Teetrinker
incanto deluxe, noch immer

hallo ksb.
habe jetzt "alles" durchgeblasen.
Maschine hat einmal korrekt funktioniert, jetzt wieder nicht.
Problem liegt ganz woanders: Zulauf Wasserbehälter ins Gerät.
Wasserbehäter ist o.k. Wenn ich unten auf das Ventil drücke, läuft Wasser raus.
Der Distanzring (dieser breite Plasitkring auf der Madchine, den man abheben kann) scheint ein Problem zu machen.
Wenn ich den Ring weglasse, läuft immer "Heisswasser; Entlüften". Heisswasser strömt durch. Heisst: Pumpe o.k. Flowmeter o.k. Pumpe zieht also auch Wasser, wenn zwischendurch die Schläuche leer sind. (Ist aber nie entlüftet dann)
Stecke ich den Distanzring drauf, zieht die Maschine kein Wasser mehr aus dem Wasserbehälter.
Habe den Filter im Wasserbehälter ausgebaut, gereinigt usw. Baue es zusammen. Problem bleibt.
Habe den Eindruck, Wasserbehälter sitzt nicht plan auf, heisst, er wackelt etwas, weil der Distanzring zu hoch ist. Ist das Ventilspiel im Auslauf des Wasserbehälters so penibel?
Was kann ich noch probieren. Scheint mir ein total läppisches Problem zu sein, aber ich finde es nicht.
Vielen dank für deine Geduld, ksb

• Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kannst Du bitte ein Foto des Problems einstellen ?

• Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #7
S
snaHuH
Teetrinker
Antowrt

Hallo ksb
Habe aus dem Wasserbehälter den Auslauf zerlegt und fotigrafiert. Beschreibe es nochmal.
rechst der Wasserbehälter. von unten nach oben. Stempel (oder wie heisst das Ding) Feder, opbere Dichtung. Muss man von innen montieren. Sieb am Auslauf. Dichtung, die unten in den Auslaf gehört. Oben da, was ich als Distanzring bezeichnet habe. Gegört unten auf den Gegäusekasten aufgesteckt.
Lasse ich den Distanzring weg, zieht die Machine immer Wasser, weil der "Stempel" aufsitzt und immer Wasser durchläuft. Heisses Wasser fliesst dann immer,heisst: Pumpe und Durchfluss sind o.k) . (Aber Wasser läuft natürlich auch neben dem Gerät runter, weil ja keine Dichtung "greift"
Setze ich den Distanzring auf, bekommt die Maschine kein Wasser und zeigt "Entlüften". Habe mal versucht, mit dem Mund mit Blasen oder Saugen Luft in den Tank zu bekommen oder Wasser zu entziehen. Geht nicht.
Frage ist also: Würde es mit anderem Wassertank gehen (also Problem des Auslaufs / Ventils .. (oder wie das Dingens heißt)) Ist die Feder zu streng oder ...)

Die nderen Funktionen scheinen der Reihe nach alle richtig, wenn ich alles entnehme: Frage nach Brühgruppe, Frage nach Satzbehälter, Frage nach Wasser im Tank, ... bis Entlüften. Und dann bekommt die Maschien kein Wasser. Ich hoffe, Du kannst dir jetzt ein Bild vom Problem machen.
Danke für deine Geduld. (Bin bis Samastag abend nicht da, Antwort hat also keine Eile.
MfG Hans (snaHuH kommt von Heidi und Hans :) rückwärts

Anhänge
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 61
  • Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Tank rutscht offenbar nicht ganz in die Aufnahme.

Schau mal am Tank ob bei dem Teil, dass in die
Aufnahme rutschen soll noch ev. eine alte Lippendichtung drauf ist?

• Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr Beitrag #9
S
snaHuH
Teetrinker
Hallo support,
vielen Dank für die Tipps und die Geduld.
Habe alles nochmal zerlegt und durchgeblasen.
Sorgfältig montiert., ungefähr das 8.te Mal.
Auch mit der Aufnahme Wasserbehälter usw. UND ES FUNKTIONIERT.
Habe nicht anders gemacht als vorher, meine ich. Egal.
Vermutlich habe ich innen einen Schlauch zugedrückt, bin aber nicht sicher.

Jetzt geht die incanto wieder. Und die Pumpe brummt nicht mehr, weil ich gelernt habe, wie und wo sie mit Gummipuffern aufgehängt ist. Ist jetzt vielleiser als nach der letzten Reparatur, da haben die die Pumpe wohl schlampig reingehängt.

Egal. Bin zufrieden, dass ich wieder Kaffe habe und mit euch als Support-Team.
Danke und bye (vorerst :)
Hans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto deLuxe; kein Kaffee mehr

Oben