Frage Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee

Diskutiere Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, ja, man stolpert oft erst ins Expertenforum, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. So auch bei mir: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #1
P
planer
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
4
Hallo Experten,

ja, man stolpert oft erst ins Expertenforum, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

So auch bei mir:

Die Bohnen werden gemahlen, aber es kommt kein Kaffee oder nur nur sehr wenig.

Es fing an, dass nur sehr wenig Kaffee kam. Das konnte ich noch durch die Mengenerhöhung regeln. Es ging aber nicht lange gut. Mittlerweile ist es so, dass der Kaffeesatz im Satzbehälter landet, ohne dass überhaupt Kaffee gekommen ist.
Man hört, dass die Maschine brühen will und sich Mühe gibt, aber es klappt nicht und sie spuckt den Kaffee ohne zu brühen in den Satzbehälter.

Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt und hat 12.000 Bezüge. Entkalken funktioniert noch, hat aber nichts geholfen. Die Maschine wurde von mir regelmäßig entkalkt und gereinigt.

An der Brühgruppe liegt es nicht, die habe ich schon ausgetauscht.

Heute habe ich dann nochmal entkalkt und auch mit Entkalker im Wasser versucht, Kaffee zu beziehen. Kein Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Udo aus der Kaffeestadt Bremen




- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto deluxe
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
reduziere mal die Menge
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du sagst entkalken geht noch, wie satrk ist den der Strahl beim heißwasserbezug?
Klar ist das man das jetzt schlecht beurteilen kann weil man die Maschine jeden tag betrieben hat aber im Gegensatz zu neu?
Mache einen Versuch mit der Pulvertaste ohne Pulver ein zu füllen, kommt Wasser durch die Brühgruppe?
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #4
P
planer
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
4
Die Menge habe ich reduziert (Aroma - mild, meintest du das?), keine Änderung

Pulverkaffeebezug ohne Kaffee: es kommt auch nur sehr wenig Wasser, gerade mal der Boden bedeckt

Heißwasser kommt, aber sehr langsam und die Maschine spuckt, so als wenn sie nicht richtig entlüftet wäre.

Wat nu?
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wat nu,

es liegt ein größeres Problem vor.
Sie hat Verstopfung, öffne die Maschine nach Anleitung (ist ähnlich, den Auslauf Heißwasser lässt du dran).
Leider gehen die Reparaturhilfen zur Zeit nicht, deshalb nur die Anleitung.
Suche den Flowmeter, öffne ihn und reinige die Ein/Ausgänge. Kontrolliere ob die Schläuche frei sind.
Untersuche die Pumpe, öffnen und nach der Kugel (muss 4mm haben) und nach einem Federbruch schauen.

Für das erste sollte das mal genügend Arbeit sein, poste das Ergebnis.
Am besten wäre eine komplette Überprüfung der ganzen Schläuche, Dampfheizung und Boiler J ob hier alles freigängig (durchpustbar) ist.
Ich vermute einen zugekalkten Boiler J.
 
Anhänge
  • Incanto SUP 021Y Demontage.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 375
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 230
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #6
P
planer
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
4
ja, vielen Dank.

Da werde ich mich mal dran versuchen und dann Rückmeldung geben.

Wie ich den Boiler erkennen kann, konnte ich den Anleitungen noch nicht entnehmen, aber das wird wohl klarer, wenn ich alles zerlegt habe.

Danke noch mal und ich gebe Rückmeldung.

Gruß, Udo
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #7
kavau
kavau
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
8
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe
Hallo, habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Maschine (Saeco Incanto de luxe). Nur ist meine Maschine noch nicht einmal 1 Woche alt. Samstag gekauft, hat wunderbar funktioniert, am nächsten Tag hat sie nur noch gemahlen, aber keinen Kaffee produziert. Wasserdampf und Heißwasser funktioniert. Am Montag sind wir zurück zum Laden und wollten das Teil zurückgeben, da wurde die Maschine dort erst einmal getestet und funktionierte. Vermutung war, sie wäre nicht richtig entlüftet. Wir sind mit der Maschine wieder nach hause und hier funktionierte sie auch. Heute nach der 4 Tasse plötzlich wieder das gleiche Problem. Tresterbehälter wird mit gemahlenem Kaffee gefüllt und das war es dann schon ;-(
Was soll ich unternehmen?
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bekommst Du eine Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" ?

mfg
Harry
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #9
kavau
kavau
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
8
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe
Hallo,

ich bekomme überhaupt keine Meldung. Es wird gemahlen, dann hört es sich so an, als ob das Wasser kommen würde. Auch die Meldung „Vorbrühen“ erscheint nicht. Dann nach kurzer Zeit erscheint das Standardmenü, dass ich ein Produkt wählen möge.
Die Brühgruppe habe ich jetzt auch mehrmals unter warmem Wasser gereinigt, auch den Mahlgrad auf ganz grob gestellt, die SBS-Einstellung ist auf Mitte.
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #10
kavau
kavau
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
8
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe
eine Sache habe ich auch noch ausprobiert. Ohne Kaffee in die Pulveröffnung zu geben, habe ich die Pulverkaffeeinstellung gewählt und auf Espresso gedrückt - es kam Wasser.
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hast du mal probiert die Tassengröße neu zu programmieren?

Hlate mal den Finger auf die Taste bis die Maschine wieder abbricht und Menue anzeigt oder macht sie dann weiter und füllt dir die Tasse.
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #12
kavau
kavau
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
8
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe
so, habs mal getestet.
Drücke ich auf die z.B. Espresso-Taste und halte sie fest, wird wie gewohnt der Kaffee gemahlen. Dann kommt das Geräusch, als ob Kaffe gebrüht würde - der Kaffee kommt natürlich nicht, dann wird wieder gemahlen etc. Nach 4x Mahlen habe ich die Taste losgelassen.
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also Pulverkaffe funktioniert, Heißwasser auch, es kommt keine Meldung Bohnenbehälter leer.
Lass uns überlegen, wie steht deine Aromaeinstellung im Menue, mild, normal, stark?
Ist die Maschine neu?
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #14
kavau
kavau
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
8
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe
Aroma-Einstellung habe ich mehrmals geändert, steht im Moment aber auf stark. Der Mahldrehknopf ca. mittig.
Die Maschine habe ich letzten Samstag gekauft. Da sie Sonntag das erstemal gemuckt hat, Montag wieder zum Händler gebracht. Dort funktionierte sie. Wieder nach hause und seit heute nachmittag gehts wieder nicht. Seitdem habe ich ca. 15 Tassen versucht, ca. 4x Brühgruppe etc gereinigt. Kein Erfolg.
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also neu, bring sie zurück und reklamiere die Maschine.
Es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten,
Pumpe, Mahlwerk oder das Cremaventil auf der Brühgruppe (macht ohne Pulver auf, mit nicht)
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #16
kavau
kavau
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
8
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe
Danke
Werd' ich wohl machen müssen. Wenn sie morgen im Laden wieder funktioniert, wirds aber peinlich ;-). Aber so ist es ja auch kein Zustand. Der Verkäufer meinte, diese Maschine würde so schon seit 10 Jahren gebaut und hätte sich bewährt.
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das stimmt schon, ist auch eine gute.
Leider haben die oft mit dem Mahlwerk im Zusammenhang mit der Steuerung Probleme.
Hier im Forum wurde schon oft davon berichtet. Der Impuls des Hallsensors vom Mahlwerk wird/kann mittels eines Wiedertandes beinflusst werden. Frage den Verkäufer ob schon die neueste Software und ein Huckepack Wiederstand auf der Steuerung sind, hier liegt oft das Problem aber das ist denen ihre Sache zu testen.
Die müssen halt mal 5-6 Kaffee ziehen um zu sehen ob sie funktioniert oder nicht, lass dich nicht abwimmeln.
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo kavau,

das mit dem ganz groben Mahlgrad geht nicht.
Du solltest bei der deLuxe mit dem feinen Mahlgrad und mildem Aroma anfangen.
Wenn der Mahlgrad zu grobgewählt wird, dann geht zuviel Kies in die Brühgruppe und der Motor kann das nicht verdichten, das grosse Zahnrad kann dann den Microschalter nicht betätigen.
Bei der deLuxe wird direkt jede Tasse frisch in die Brühgruppe gemahlen.
Allerdings beinhaltet die Mühle noch etwas Pulver vom vorherigen Mahlvorgang.
Es sollte demnach spätestens nach der 2, Tasse der Tresterkuchen fast nur noch vom neuen Mahlgrad bestehen.
Die Brühgruppe sollte bei einer neuen Maschine nicht das Problem sein, das kommt erst später :D
Da die Maschine ja im Geschäft läuft und bei dir nicht, machst du den Fehler.
Also teste den feineren Mahlgrad, es sollte dann acuh mit dem Aroma in allen stärken funktionieren.
Zudem kommt ja bei zu grober Mahlung nur schlechteres Spülwasser aus dem Auslauf.


Grüsse

traebbe
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #19
kavau
kavau
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
8
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe
vielen Dank für die Tips.
Ich bin also zum 2. Mal in den Laden und dort hat das Teil auch nur sporadisch funktioniert. Am Malgrad hatte ich auch erst nach der 1. Reklamation gedreht. Anfangs hatte ich die Standard-Einstellung (alles auf Mitte) belassen und es funktionierte ja trotzdem nicht. Nach meiner 2. Reklamation hatte der Laden das Gerät zurückgenommen. Nun bin ich Besitzer einer Jura Ena5. Jetzt weiß ich nicht, ob ich weiterhin in diesem Forum willkommen bin ;-)
 
  • Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Natürlich sind hier auch Jura-Nutzer willkommen.
Wenn du oben auf "Forum" klickst findest du relativ weit unten ein Forum speziell für diese Maschinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto deluxe: mahlt, aber gibt keinen Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben