Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert

Diskutiere Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #1
F
flyingagain
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Deluxe SUP021YBDR (Platine P120-PWRV02)

Hallo!

Meine Maschine (Produktion 46/2007, zZt über 9000 Bezüge) zeigt im Display "Mahlwerk blockiert" an.
Es lässt sich aber leicht drehen (Versuch mittels Schraubendreher am Lüfterrad des Mahlwerksmotors - dann dreht sich auch die Bohneneinzugschnecke mit).
Das Mahlwerk läuft nicht an, es wird gleich der Fehler angezeigt.

Einmal habe ich es geschafft, dass der Motor anlief - da habe ich vorher (wie oben beschrieben) mit dem Schraubendreher am Lüfterrad des Motor gedreht.

Es handelt sich bereits um ein Mahlwerk mit 38 Zähnen. An R7 ist aber kein paralleler Widerstand gelötet. Da ich den KVA gebraucht erstanden habe, kann ich nicht sagen, ob er vorher ein Mahlwerk mit 63 Zähnen hatte.

Sensorplatine schließe ich aus, da das Mahlwerk nicht mal anläuft.
Kohlen des Motors sind auch in Ordnung, allerdings erhalte ich sehr stark schwankende Messwerte, wenn ich den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen messe und dabei den Motor langsam von Hand drehe (manchmal auch unendlich).

Ist da der Motor defekt? (Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass sich eventuell Drähte am Kollektor ablösen ...)

Bitte um Hilfe,

lg
Klaus

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

um den Fehler einzugrenzen, solltest du den Motor versuchsweise mit einer externen Gleichspannung betreiben.

Der Motor wird normalerweise mit etwa 200VDC betrieben, soll aber bereits ab ca. 24V langsam drehen.

Gruß ksb

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Platine P120_PWRV02 sollte bei R7 ein 18 kOhm Widerstand parallel gelötet sein, wenn die Mühle ein Zahnrad mit Z=38 Zähnen hat.
Welcher Stromwert wird dann im Testmodus angezeigt. Normal ist 6 bis 12.

Ist da der Motor defekt? (Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass sich eventuell Drähte am Kollektor ablösen ...)
Ja, das ist schon berichtet worden, sollte sich aber durch stark schwankende Widerstandsmessungen feststellen lassen, wenn der Rotor gedreht wird.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
allerdings erhalte ich sehr stark schwankende Messwerte, wenn ich den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen messe und dabei den Motor langsam von Hand drehe
Wie Harry schon erwähnt, deutet dies auf einen Defekt des Motors hin.
(manchmal auch unendlich).
Diese Messung hingegen ist ein stichhaltiger Beweis, der Motor ist Defekt. Entweder unterbrochene Ankerwicklung oder defekte Kohlen bzw. klemmende Halterung.

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #5
F
flyingagain
Teetrinker
Erstmal DANKE für die vielen Antworten!

Den Test mit den 220VDC werde ich vorerst nicht durchführen, da sich der Motor ja schon einmal bewegt hat.
Ich werde die Kohlen mal ausbauen und schauen ob sie klemmen.
Sollte ich feststellen, dass da was klemmt, werde ich den Motor sicherheitshalber tauschen. Dann kann ich auch Wicklungsdefekte ausschließen.

Der Parallelwiderstand zum R7 fehlt definitv. Aber da es ohnedies keine Mahlwerkmotoren einzeln gibt, sondern nur Umbausätze, sind die Widerstände ja dabei ...

Melde mich wieder,
lg
Klaus

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #6
F
flyingagain
Teetrinker
So:

Die Kohlen wurden auf Klemmen untersucht, sie sind sehr leichtgängig und haben Kontakt.

Dann habe ich den Bereich mit den Kohlebürsten vom Motor abgenommen und direkt am Kollektor mit einem Messgerät gemessen: Gegenüberliegende Kontaktplättchen sollten Durchgang bzw einen Widerstand aufweisen, was aber bei mehr als einem Drittel nicht der Fall war (kein Durchgang bzw Widerstand = unendlich).
Lötfehler bzw abgerissene Drähte am Kollektor konnten nicht festgestellt werden.

Daher nehme ich einen Wicklungsschaden an und habe einen neuen Motor bestellt.

Wenn der neue Motor eingebaut ist, melde ich mich wieder (mit einer Erfolgsmeldung - hoffentlich)

PS: wie komme ich in den Testmodus? (Espressotaste + Kaffee-lang gedrückt halten und dabei einschalten funktioniert nicht).

lg
Klaus

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
wie komme ich in den Testmodus? (Espressotaste + Kaffee-lang gedrückt halten und dabei einschalten funktioniert nicht).
Hallo,

Versuche einmal .....
1. --- "Kaffee lang und Heißwasser" - Tasten gedrückt halten
2. --- die Maschine einschalten.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #8
F
flyingagain
Teetrinker
Alles wieder gut ...

So, meine Maschine läuft wieder.

Mahlwerkmotor wurde getauscht und funktioniert. Danke an HMILBRADT für den Tipp mit dem Testmodus!

Zum Widerstand parallel zu R7:
Beim Mahlwerksmotor (es wurde ein Umbausatz gekauft) wurde eine Einbaubeschreibung von Saeco mitgeliefert. Dabei geht es um die Produktnummer, welche auf dem Netztrafo angeführt ist. Beginnt diese mit 118, so handelt es sich um eine "alte" Platine und der Widerstand muss eingelötet werden.
In meinem Fall beginnt diese Nummer mit 110 und der Widerstand war daher nicht nötig.

Der Test gem Anleitung soll mit der gröbsten Mahlgradeinstellung erfolgen -> da darf die Meldung "Bohnenbehälter leer" nicht erscheinen.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

lg
Klaus

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Danke für das Feedback.

Kannst Du die Einbauanleitung im Forum veröffentlichen und evtl die genaue Bezeichnung der neueren Leistungsplatine nennen.
Es war zu erwarten, dass neuere Maschinen keine Korrekturen im Mühlenstrommesskreis mehr benötigen.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #10
F
flyingagain
Teetrinker
Hier eine Abschrift aus der Anleitung (Abschrift deshalb, damit man auch danach suchen kann):

Modifizierte Elektroniken:

Modell - alte Artikelnummer - neue Artikelnummer - Änderung ab Seriennummer

Rondo - 181556258 - 11002811 - 9005SA40384924
Rondo silber - 181556258 - 11002811 - 9006SA40385290
Rondo+ - 11000083 - 11002812 - 9005SA40368007
Rondo+ silber - 11000083 - 11002812 - 9005SA40367558
Classic - 181556658 - 11002810 - 9005SA40371063
Classic silber - 181556658 - 11002810 - 9005SA40371457
Deluxe - 181557158 - 11002814 - 9005SA40383278
Deluxe silber - 181557158 - 11002814 - 9005SA40363033
Sirius - 181556158 - 11002813 - 9005SA40370782

Vorgehensweise:

1. Motortausch:
Überprüfen ob das Gerät mit einer alten Elektronik bestückt ist (ArtNr 181...) -> Widerstände einlöten. Die ArtNr ist auf dem Netztrafo ersichtlich.

Rest siehe angehängte Grafik ...

lg
Klaus

Anhänge
  • Saeco.jpg
    Saeco.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 108
  • Incanto DeLuxe Mahlwerk blockiert Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,