Elektronik Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig

Diskutiere Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja-...
  • Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #1
I
insidedev
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja- mäßig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP021ybdr

Hallo Leute,
da ich als stiller Mitleser schon eine Incanto rapid stream wieder beleben konnte, möchte ich mich erst einmal bedanken. Es gibt hier sehr gute Tips und man bekommt vieles nur durch lesen und anwenden wieder hin.

Nun ist es leider so das ich eine Incanto deluxe mit dem Fehler Brügruppe blockiert geschossen habe. Das Problem mit der Brühgruppe habe ich durch eine gründliche Reinigng der Maschine sowie Brühgruppe und den Tausch Triac T5 in den Griff bekommen.
Leider habe ich den Varistor RV2 mit dem falschen Wert von 33V eingelötet. Beim Testen hat erst alles funktioniert, doch als das Mahlwerk beim Kaffe anwählen starten wollte ist der RV2 durchgebrannt und hat mir die Sicherung im Haus raus geworfen.
Den Varistor habe ich gegen den richtigen getauscht und nun läuft das Mahlwerk sofart nach dem Einschalten und hört auch nicht mehr auf.

Die Triacs T1 und T2 haben auf der Platine gemssen auf allen Beinen durchgang zum anderen, das soll so nicht sein oder?

Die Platine hat die Bezeichnung P120bPWRV02

Ich bedanke mich schon mal und hoffe ich bekomme das Problem mit Eurer Hilfe in den Griff.

Gruß, Marco

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachdem niemand antwortet muß ich wohl die Glaskugel befragen.
Miß mal die Gleichrichterbrücke aus, könnte gestorben sein, und die beiden Triacs auch testen bzw. tauschen, kosten ja nicht viel.
Brücke bekommst ggf. eine "fast" passende beim Conrad, nur den 4. Pin mußt etwas zurechtbiegen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...U4M-Gehaeuseart-SIL-Nennstrom-4-A-URRM-1000-V
Hab leider auch keinen Schaltplan davon um dir besser helfen zu können.

Viell. kann ja Harry (hmilbradt) aushelfen?

Verstehen tu ich es jedoch nicht ganz, da die Varistoren ja nur je über einen Triac gespannt sind, und wenn eine falsche eingesetzt wurde diese höchstens so wirken kann wie ein durchgeschalteter Triac, also voll durchlässig, schlimmstenfalls wäre also die ohne Ansteuerung Mühle gelaufen, wie es dabei zu einem Kurzschluß im Haus kommen kann ist mir rätselhaft.
Möglich, daß ich dabei was übersehen hab, aber ohne genauen Schaltplan tu ich mir eben schwer.

Kann es nicht sein, daß da was anderes etwa zu Tode repariert wurde und du viell. wo einen Kurzschlauß eingebaut hast bzw. Leiterbahnen einen Schluß oder Durchschlag haben?

Mach viell. mal gute Bilder deiner Arbeiten auf der Platine und zeig sie uns.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Varistor RV2 = S07K300 überwacht die Wechselstrompins der Mühlenbrücke.
Reichelt verkauft eine 6A Gleichrichterbrücke im 5mm Raster mit einer Drahtstärke von 1,2 mm ....... https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/kbu6.pdf
Wurden T1 = T2 = BTB06-700 BW nach dem Pictogramm auf der Platine richtig eingelötet ?

mfg
Harry

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke Harry!
Also optimalerweise die KBU6M vom Reichelt nehmen, sollten aber auch die KBU6K bzw. KBU6J hier auch genügen.

Aha, also sitzt dieser Varistor nicht an einem Triac sondern jener an der Brücke, dann hat diese wohl nichts abbekommen sondern die beiden Triacs gegen Phase und Nullleiter quasi kurzgeschlossen als die Mühle ansteuert wurde, das erklärt einiges.
Somit diese beiden Triacs tauschen und sollte wieder gut werden ...

Dürfte demzufolge wohl ähnlich aufgebaut sein wie in WolleP's Schaltplan für die einfache Incanto.
Der wäre ja im Incanto-Unterforum ganz oben angepinnt und leicht zu finden wenn du Schaltplan lesen kannst.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #5
I
insidedev
Teetrinker
Guten Morgen und hallo,
das geht ja mal flott hier.
Die Gleichrichterbrücke scheint ok, kann ich die im eingelöteten Zustand messen?
Welche von Reichelt sollte ich dann nehmen? KBU 6J 420 600

Wie schon geschrieben haben die Triacs auf allen beinen einen Durchgang, sollte ich Glück haben und nur Diese sind durchgeschlagen? Kann man die auch messen.
Hätte richtig Lust auf die Deluxe und ärgere mich tierisch über den blöden Fehler.
Gruß und danke,
Marco

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
So wie Grisu geschrieben hat ...... Also optimalerweise die KBU6M vom Reichelt nehmen.
Die Brücke verträgt die höchsten Spannungen. Schau in die Tabelle und nicht auf einen evtl. höheren Preis. Du möchtest doch einen möglichst robusten Mühlenstromkreis oder ?

mfg
Harry

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
lies oben, hatte meinen Beitrag noch nicht fertig und etwas editiert!
Brücke sollte ok sein, beide Triacs tauschen.

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #8
I
insidedev
Teetrinker
Wird gemacht, hoffe mein Elektrodealer hat die da.

Werde berichten und sage danke für die Hilfe.

Edit: Habe jetzt BTB06 600B bekommen, kann ich die nehmen???

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kommt ganz drauf an was vorher drinnen war und ob er auf einem Kühlblech ist oder lose ohne Massekontakt Kühlkontakt (ggf. bräuchtest Glimmerscheibe u. Schrauben-Isolierung).
der kann halt unisoliert 6A, 600V (ausreichend), B-> Igt=50mA

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #10
I
insidedev
Teetrinker
Hallo,
der BTB06 steht alleine ohne Kühlblech auf der Platine.

Hoffe das funzt, werde die beiden mal gegen Abend einlöten.

Gruß, Marco.

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
glaub du wirst einen -BW Typ brauchen, schlimmstenfalls siehst es dann aber eh, entweder gehts nicht oder er stirbt wieder ;-)

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #12
I
insidedev
Teetrinker
Hallo,
bitte wo ist der Unterschied zu BW für das Verständnis eines Nichtelektronikers?

Ich möchte mich herzlich für Eure Hilfe Bedanken :)!!!

Die Maschine läuft wieder, Jiha......

Jetzt noch hier im Forum nach Grundeinstellung Mahlwerk und Kaffeemenge suchen und einstellen. Freue mich das es geklappt hat.

Gruß, Marco

P.s. ist es sinnvoll weiter Sachen zu prüfen, das Teil soll perfekt laufen.

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #13
I
insidedev
Teetrinker
Guten Morgen,
ich habe mich hier im Forum und über goggle tot gesucht aber leider nichts zur Mahlwerksreinigung bzw. Grundeinstellung gefunden.

Da ich ja nicht weiß ob vorher schon wer an der Maschine gefummelt hat und auch auf feinster Stellung recht grobes Kaffepulver kommt würde ich gerne das Mahlwerk reinigen und einstellen.

Könntet Ihr mir da nochmal kurz unter die Arme greifen.

Thx, Marco

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, wenn sie tut kannst es in dem Fall lassen, ein BW Typ braucht weniger Zündstrom Igt 50mA, deiner 50-100mA soviel ich auf die Schnelle sehen konnte.

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Triac wird von einem Cosmo KTPL 161J Optokoppler auf meiner P120_PWRV02 Leistungsplatine gezündet. Schaut auch ins Datenblatt des KTPL 161J, ob seine Ausgangsstufe mit max. 100 mA belastet werden darf.
Evtl. ist der Winzling zu schwach und dann ein Triac BTB06- 600BW erforderderlich.

mfg
Harry

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #17
I
insidedev
Teetrinker
Danke nochmals für die Anleitung zum Mahlwerk justieren und die Tips mit dem Triac.

Die Maschine läuft und nach dem Mahlwerk säbern und einstellen kommt auch sehr leckerer Kaffee und Espresso raus. Das Mahlwerk war im Bereich der unteren Mahlscheibe total verkrustet und es klemmte eine Bohne zwischen Schnecke und Scheibe. Verstellt richtung Grob was es natürlich auch.

Jetzt ist alles wieder hübsch und ich kann den Mahlgrad auch so einstellen wie es soll. Morgen werde ich mal einen Tap vermessen und wiegen.

Habe mir schon einen fenomenalen Espresso mit schwarzer Milch ;) gegönnt.

Gruß und ein schönes Wochende.

Marco

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Mahlwerk SUP 021YBDR einstellen:
Haube der Maschine ab. Oberen Support des Mahlwerkes mit gedrücktem Eisteller ccw (gegen den Uhrzeigersinn) drehen bis die "Zapfen" ind den "Nuten" zu sehen sind. Support nach oben abziehen. Säubern, unteren Support ebenfalls (am besten mit kleinem Schraubenzieher Kaffeepulver lösen, dann aussaugen). Kaffeedurgang mit Pfeifenreiniger säubern ohne die Federklappe zu beschädigen. Dichtring leicht fetten. Oberen Support wieder einsetzen. Er passt nur in einer Stellung (Nuten unterschiedlich). Jetzt mit Einsteller oberen Support cw (im Uhrzeigersinn) drehen bis der kleine Kreis mit dem Buchstaben oder der Zahl am "Stützfuß" des Einstellers ist (oft sind da Farbmarkierungen - die müssen aber nicht richtig sein). Es sind etwa 35 bis 40 Grad (hab gerade keine Maschine offen) um die verdreht werden muss. Beim Einsetzen des Bohnenbehälters wird der Mahlgradeinsteller mittig (Punkt 4) eingesetzt.
Bei der Gelegenheit kann man diesen blöden Fingerschutz bei der YBDR entfernen. Man kriegt dann für eine Reparatur wenigstens die Kaffeebohnen aus dem Bohnenbehälter. Dazu den Plastikstoppfen aushebeln und den Mahlgradeinsteller auseinander schrauben. Wenn man das zuerst macht und ihn provisorisch zusammenschraubt hat man ein prima Werkzeug um das Mahlwerk einzustellen.

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #19
I
insidedev
Teetrinker
Moin @ all,
eine Frage habe ich nochmal und die geht in Richtung Mechanik.

In dem Kaffeauswurf an der Mühle zum schacht ist ein feines Metallplätchen was einen Spalt offen steht und bei mir ca. 30° zu Mühle gebogen ist. Hoffe es ist ok wenn man einen Link zum Teil postet.

Auswurf
Kann es sein das das Plättchen zu weit nach innen gebogen ist? Könnte mir vorstellen das es durch den Druck vom Kaffepulver auf sagen wir mak zu gedrückt wird und erst wenn frischer Kaffee kommt in den Schacht öffnet.

Bei mir wird der Kaffee glaube ich unter durch gedrückt.

Hat das eventuell auch etwas mit der Menge vom Kaffeepulver zu tun, sagen wir mal als definiertes Ventil?
Mein Puck ist nach dem Auswurf nicht wirklich fest und zerbricht sehr leit beim anfassen. Kaffee schmeckt aber. Einstellung jetzt auf Mahlmenge R 2 (mehr geht bei SW Version 1.08.1) und im Menue alle Kaffee auf stark.

Gruß und schönen Sonntag.

• Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die Mahlmenge wird bei der YBDR nur über die Mühle gesteuert, Zeit und Umdrehungen des Motors (Hallsensor).
Die BG mißt nichts mehr sondern preßt nur was sie bekommen hat.

Thema:

Incanto deluxe Mahlwerk läuft ständig

Oben