Frage Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert -

Diskutiere Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, ich habe leider ein Problem mit unserer Incanto Deluxe, bei dem ich auf Expertenrat angewiesen bin. Daher habe ich hier im...
  • Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #1
R
ratloser kaffeetrinker
Teetrinker
Hallo allerseits,

ich habe leider ein Problem mit unserer Incanto Deluxe, bei dem ich auf Expertenrat angewiesen bin.

Daher habe ich hier im Forum gestöbert.
Das Problem ist ganz ähnlich wie das im Thread 'Entlüften' beschriebene:

Die Maschine steht auf Entlüften, aber außer einem sehr leisen Brummen tut sich nichts. Die Maschine wurde von mir bisher regelmäßig entkalkt, auch außerhalb der Zyklen.

In dem Thread bin ich auch auf das Test- und Diagnosemodus-pdf gestossen und habe etwas rumprobiert.
Wenn ich die Brühgruppe in Brühstellung fahre und dann den . habe ich von den Pumpentest durchführe, dann läuft ganz normal warmes/heisses Wasser aus dem Kaffeeausguß. Nur aus der Heisswasser- / Dampfdüse kommt nix.

Hat hier jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

prüfe, ob das Dampfrohr verstopft ist.

Gruß ksb

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entweder:
-eine Kalkverstopfung
-Dampfventil mit Gummibröseln verstopft (Weiß der Teufel woher, aber schon mehrfach so vorgefunden...)
-Ventilspindel abgenutzt, so dass die Nase die Spindel beim Drehen nicht mehr ins Gehäuse zieht

Für den letzteren Fall: Drücke mal auf den Knopf drauf, während du ihn aufdrehst. Wenns dann funktioniert liegt es an der Spindel.

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #4
R
ratloser kaffeetrinker
Teetrinker
Hallo Ihr beiden,

danke für die Antworten.
Was muss ich alles ausbauen, um das Dampfrohr auf verstopfung prüfen zu können?
Gibt es dafür eine Anleitung?

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #6
R
ratloser kaffeetrinker
Teetrinker
Super!
Werde mich heute Abend mal daran versuchen.
Vielen Dank und viele Grüße

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche ob Wasser durchgeht wenn du das HWD öffnest und dann zusätzl. reindrückts, dann liegt der Fehler in verkalktem HWD-Ventil (oder Spindel zu abgenutzt, könnte man was beilegen damit es tiefer gedrückt wird).

Sonst ist es wohl im Dampfboiler verstopft.

Anhang anzeigen HWD-Ventil Saeco incanto.pdf

LG Grisu

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #8
R
ratloser kaffeetrinker
Teetrinker
Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Antworten und tipps.
Es war/ist tatsächlich das HWD. Mit kräftig reindrücken und drehen funktioniert es.
Bin gerade am mechanischen Entkalken.
Wie bekomme ich das Ventil denn ausgebaut, um es auszutauschen?

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Rückwand, Bohnenbehälter, Dampfdrehknopf und Gehäuseoberteil müssen ab. Dann kannst du die kleine seitliche Plastiknase an der Ventilspindel eindrücken, diese herausziehen und die neue einbauen.

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
HWD-Ventil Anleitung damit du es wieder richtig zusammenbekommst (hinten sind 2 O-Ringe!!!):
Anhang anzeigen HWD-Ventil Saeco incanto.pdf

Ventilkörper ist nur eingerastet (eigentl. gar kein Rasten), geht leicht raus und muß nachher wieder gut in Position damit es den Kontakt sauber schaltet.

LG Grisui

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ventilkörper ist nur eingerastet (eigentl. gar kein Rasten), geht leicht raus und muß nachher wieder gut in Position damit es den Kontakt sauber schaltet.
Von den abgebildeten Teilen muss nur die Spindel nach rechts herausgezogen werden, dann kanns auch nicht schiefgehen. :)

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #12
R
ratloser kaffeetrinker
Teetrinker
Hallo Ihr beiden,

habe heute zum erstem Mal wieder richtigen Kaffee trinken können. Die Welt ist wieder ein schöner Ort :)
Das HWD-Ventil funktioniert derzeit (mit kräftig reindrücken) auch wieder. Nachdem ich mir die Zeichnung von Grisui angeschaut habe, werde ich den Austausch des HWD wohl noch etwas verschieben ;-) und solange auf die Milchschäumerei verzichten...

Welche Teile sollte ich für den Austausch des HWD-Ventils Eurer Erfahrung nach denn schon mal besorgen?

Vielen Dank und viele Grüße

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Wie schon gesagt, andere haben es auf meinen Vorschlag hinauf gelöst, indem sie zw. Spindel und Ventilstift etwas beigelegt haben (kl. Beilagscheibe oder sowas) und seitdem auch glücklich sind ohne Tausch. Damit erzielt man den selben Effekt daß der Stift tiefer reingeht und wieder öffnet wie er soll. Zumindest als Überbrückung sollte es jedenfalls ausreichend sein und wenns dauerhaft funktioniert ist auch gut ;-)

LG Grisu

• Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert - Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
indem sie zw. Spindel und Ventilstift etwas beigelegt haben (kl. Beilagscheibe oder sowas) und seitdem auch glücklich sind ohne Tausch. Damit erzielt man den selben Effekt daß der Stift tiefer reingeht und wieder öffnet wie er soll. Zumindest als Überbrückung sollte es jedenfalls ausreichend sein und wenns dauerhaft funktioniert ist auch gut ;-)
Dauerhaft kann das nicht sein, da die Nase ja jetzt schon stark abgenutzt ist. Ist ziemlich gleich, ob er eine Scheibe einlegt oder weiterhin auf den Knopf drückt.

Dies könnte längere Zeit halten (Die 6 Bilder oben): https://www.facebook.com/media/set/?set=a.137583276274204.19010.131654873533711&type=1

Thema:

Incanto Deluxe - Meldung 'Entlüften' - Pumpe funktioniert -

Oben