Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor?

Diskutiere Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #1
C
crise
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mehr oder weniger, ein bisschen
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Deluxe S-Class SUP021YBDR
Hey,
meine Incanto knackt sehr(!) stark wenn der Kolben, der den Kaffee durch das Sieb presst, nach oben fährt.
Das knacken hängt direkt mit der Kaffeemenge zusammen, denn bei einem milden Espresso knackt es deutlich weniger (fast garnicht) verglichen mit einem großen starken Kaffee (die Maschine wackelt durch das knacken).
Bei einem großen starken Kaffee kommt auch kein Wasser zum Kaffee, das gemahlene Pulver wird trocken in den Trester gekippt, der normalstarke kleine Kaffee bekommt noch Wasser und läuft auch durch (wenn auch unter lautstarkem knacken).

Ich hab die Maschine geschenkt bekommen, hab sie jetzt seit 2 Tagen. Ich hab zunächst mal an das Getriebezahnrad gedacht, nachgeschaut, 2 gebrochene Zähne gefunden und ausgetauscht.
Allerdings hat das überhaupt nichts gebracht, wahrscheinlich hat das eigentliche Problem das verursacht.

Da dass knacken von der Kaffeemenge (und damit von der aufzubringenden Kraft?) abhängt, vermute ich dass der Motor nicht genug Kraft aufbringen kann und dann ab einem bestimmten Widerstand durchrutscht?

Als ich mal den Türtaster blockiert hatte, hab ich gesehen dass der Kolben bei sehr starkem knacken ein paar mal zurückspringt und garnicht bis zum großen Dichtring hochfährt.

Wäre der Hammer wenn jemand eine Idee oder sogar die Lösung für dieses Problem hat, mir fällt grade nichts mehr ein...

Gruß,
crise

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo crise,

du solltest auf jeden Fall die Brühbaugruppe gemäß Anleitung (siehe "Tipps und Tricks") warten.

Höchstwahrscheinlich ist hier die Ursache der Probleme zu suchen.

Gruß ksb

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #3
C
crise
Teetrinker
Hey ksb,
danke für den Hinweis, hab ich oben vergessen: Der Vorbesitzer hat das Problem ja auch bemerkt (deshalb hat er sie mir geschenkt) und hat auf gut Glück eine neue Brühgruppe gekauft, was aber nichts gebracht hat.
Hab die BG auch mal mit einer Münze von Hand durchgedreht, da ist nichts schwergängig, läuft gut und hakt nicht.

Gruß,
crise

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo crise,

die Brühbaugruppe wird i. A. erst dann schwergängig, wenn das Kaffeemehl komprimiert wird.

Das Knacken kann entweder durch die BG selbst, dass Getriebe oder in seltenen Fällen durch

die Elektronik verursacht werden.

Du solltest mal die Gleich- und Wechselspannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker

(gelb-gelb-rot-blau) messen, während du die BG im Testmodus verfährst.

Gruß ksb

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #5
C
crise
Teetrinker
Hey ksb,
Blau-Rot: 32-34,7V DC//2,7-3,7V AC

Die Spannungen sind leicht unterschiedlich, je nachdem ob ich in Grund- oder Brühstellung fahre, und schwanken am Anfang und am Ende der Fahrt relativ stark.

Beim Durchfahren im Diagnosemodus ist übrigens keinerlei knacken oder krachen, surrt wunderbar.
Wäre es sinnvoll die Werte mal beim Kaffeemachen zu messen?
Wenn der Motor überlastet wie ich es vermute, müsste da dann doch ein Spannungsabfall zu messen sein?

Gruß,
crise

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ksb schrieb:
oder in seltenen Fällen durch die Elektronik verursacht werden.

Deine Meßwerte im unbelasteten Zustand zeigen, daß der Stromkreis des Getriebes o.k. ist.

Das Knacken wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von der BG (Stößel) oder dem Getriebe (Zahnausfall) verursacht.

mfg
Harry

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #7
C
crise
Teetrinker
Die Brühgruppe und die Zahnräder sind beide neu, kann es trotzdem daran liegen?
Hab die beiden Teile deswegen auch ausgeschlossen.

Ich zerleg mal die Brühgruppe, vielleicht ists das ja doch...

Gruß,
crise

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde unbedingt nochmal die Räder(beide) ganz genau auf Zahnausfall hin untersuchen. Ebenso schauen ob die Achse für das kleine Rad fest und gerade steht und das Gegenlager der Motorachse(am vorderen Ende) auch wirklich vorhanden ist. Dann auf alle Fällte beide Microschalter am Getriebe auf saubere Schaltung messen. Widerstand geschlossen kleiner als 0,2Ohm!
Gruß Christoph

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #9
C
crise
Teetrinker
Hey ihr,
also ich hab jetzt nochmal alles aufgemacht, und hab festgestellt dass jetzt das kleine Zahnrad fast keine Zähne mehr hat, das war gestern allerdings noch nicht so...die beiden großen sind ganz, ich werd morgen mal das weisse Doppelzahnrad austauschen und hoffe dass dann alles funktioniert.

Einer der beiden Taster hat auch einen Widerstand von 0,6 Ohm, der andere schwankt zwischen 0,2-0,3 Ohm. Ich vermute die müssen auch getauscht werden?

Vorher hatte ich noch die Brühgruppe zerlegt und geputzt, aber wie gesagt die war fast neu. Da war nichtmal groß Dreck dran und alles top geschmiert.

Gruß,
crise

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja tausch die Schalter, sonst hast Du wieder Zahnsalat.
Besonders wenn sie mehrere Stunden nicht betätigt werden steigt der Übergangswiderstand unkontrollierbar an.
Gruß Christoph

• Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor? Beitrag #11
C
crise
Teetrinker
Also ich hab heut das Zahnrad und die Mikroschalter getauscht, jetzt läuft alles bestens.
Vielen Dank euch allen, echt der Hammer!

Ich bin mal Kaffee trinken :D

Gruß,
crise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Deluxe S-Class knackt, Motor?

Oben