Elektronik Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten

Diskutiere Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Meine Incanto Deluxe S-Class bringt nach rund 7500 Kaffee zunehmend den Fehler Brühgruppe blockiert (ein leichter Klapps hilft meistens...
  • Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #1
X
xjojo
Teetrinker
Hallo!

Meine Incanto Deluxe S-Class bringt nach rund 7500 Kaffee zunehmend den Fehler Brühgruppe blockiert (ein leichter Klapps hilft meistens, wenn es nicht weitergeht).
Daher wollte ich den BD245C Transistor und evtl. die Z-Diode tauschen, wie in diesem Thread beschrieben: http://www.saeco-support-forum.de/i...nto-deluxe-meldung-bruehgruppe-blockiert.html

Leider scheitere ich beim Auslöten des Kühlkörpers.
Ich habe einen (zugegeben relativ günstigen) Lötkolben, bei dem man die Temperatur regulieren kann.
Ich habe es anfänglich mit 350° versucht und habe bis auf das Maximum von 450° erhöht.

Jedoch bekomme ich das Lötzinn an den Lötpunkten des Kühlkörpers einfach nicht flüssig.
Wollte auch nicht zu lange Temperatur auf die Lötpunkte geben, um die Platine nicht zu beschädigen...

Gibt es da Tricks? Oder ist mein Lötkolben evtl. einfach ungeeignet?

Vielen Dank schonmal!

• Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Den Kühlkörper sollst ja auch gar nicht auslöten!!!

Nur den Transistor auslöten, der zuvor abgeschraubt wurde damit er nicht die Wärme ableitet.

Aber ich würde da NICHTS tauschen bevor du nicht die Spannungsmessung gemacht hast wenn sich die BG bewegt.
Da mußt 33V Gleichspannung messen am Stecker zum Motor rot/blau, wenn das so ist hat der Transistor sicher keinen Schaden!

Oft ist auch "nur" ein Kabelbruch in der Motorzuleitung, da sitzt jeweils eine Spule drin an deren Übergang das Kabel gern bricht und damit Wackelkontakt.

LG Grisu

• Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #3
X
xjojo
Teetrinker
Den Kühlkörper sollst ja auch gar nicht auslöten!!!

Nur den Transistor auslöten, der zuvor abgeschraubt wurde damit er nicht die Wärme ableitet.

Aber ich würde da NICHTS tauschen bevor du nicht die Spannungsmessung gemacht hast wenn sich die BG bewegt.
Da mußt 33V Gleichspannung messen am Stecker zum Motor rot/blau, wenn das so ist hat der Transistor sicher keinen Schaden!

Oft ist auch "nur" ein Kabelbruch in der Motorzuleitung, da sitzt jeweils eine Spule drin an deren Übergang das Kabel gern bricht und damit Wackelkontakt.

LG Grisu

OK. Habe gerade mal das Multimeter gezückt.
ca. 31-35V beim hin und herfahren der Brühgruppe.
Widerstand liegt bei ~20 Ohm.
Das scheint in Ordnung zu sein.

Im Testmodus fährt der Motor die Brühgruppe auch hin und her.

Beim Kaffee machen bleibt die Brühgruppe oft (aber nicht immer) bei ca. 2/3 stehen. Wie gesagt, ein kleiner Klapps und sie bewegt sich weiter.
Woran könnte das sonst liegen, wenn es nicht die Elektronik ist?
Bei einem Wackelkontakt/Kabelbruch würde es ja vermutlich nicht immer an der gleichen Stelle auftreten...

• Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #5
X
xjojo
Teetrinker
Zerlege die BG in alle Einzelteile, reinige gründlichst, fette NUR den Stößel vom unteren Sieb.

Und dann sollte sie wieder ganz leichtgängig sein ... und dein Problem hoffentl. gelöst.
schau welche dir am besten weiterhilft ;-)

Anhang anzeigen 16321
Anhang anzeigen 16322
Anhang anzeigen 16323

LG Grisu

Das habe ich schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg. Ist sogar im laufe der letzten 500 Kaffee schlimmer geworden.
Inzwischen blockiert sie beinahe bei jedem zweiten Kaffee. Vielleicht ist dann einfach auch nur die Brühgruppe hinüber :/

Könnte es evtl. helfen die Dichtungen zu tauschen?
Habe gerade mit meinen Verwandten telefoniert, von denen ich die Maschine vor kurzem wegen dieses Fehlers bekommen habe,
und diese haben die Maschine wohl noch nie mit neuen Dichtungen versehen...

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! Mit der Elektronik war ich wohl ganz schön auf dem Holzweg :rolleyes: Da hab ich wohl ein wenig zu wenig recherchiert, der oben genannte Thread hörte sich den ersten Blick plausibel an ;)

• Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

vor Allem der grosse O-Ring der Brühkammer könnte für dies Problem verantwortlich sein.

Gruß ksb

• Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
aber das kannst ja ganz leicht überprüfen ob die BG leichtgängig ist, einfach mit der Hand unten den Hebel von einer zur anderen Endposition bewegen.
Die Ringe sind aufgrund des Kaffeefetts eigentl. selbstfettend.
NUR der versteckte O-Ring im Kolben-Schacht des unteren Siebes muß wirkl. extra gefettet werden!

Wenn alles leicht geht wird wohl das Getriebe schon am Ende sein und die eine oder andere Zacke abgenudelt bzw. ausgebrochen weshalb sie dann dort stockt bzw. blockiert.

LG Grisu

• Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #8
X
xjojo
Teetrinker
So, nachdem ich alle Dichtungen der Brühgruppe getauscht habe, ist es etwas besser, aber noch nicht behoben. Der große O-Ring war ganz schön ausgeleiert...
Ich habe die Brühgruppe mal im Testmodus bei offener Tür beobachtet. Die stelle an der sie hängenbleibt (was im Testmodus ziemlich selten passiert) ist, wenn sich die Brühkammer über den großen O-Ring schiebt. Das erfordert auch verhältnismäßig am meisten Kraft, wenn man die Brühgruppe per Hand hin und herschiebt. Insgesamt ist die Brühgruppe imho aber ziemlich leichtgängig.

wehe schrieb:
Wenn alles leicht geht wird wohl das Getriebe schon am Ende sein und die eine oder andere Zacke abgenudelt bzw. ausgebrochen weshalb sie dann dort stockt bzw. blockiert.

Also deutet das eher auf einen Getriebedefekt oder einen altersschwachen Motor hin?

• Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja leider vermutl., das Zerlegen bis nach ganz unten ist mühsam ;-)
ist der Kolben vom unteren Sieb leicht eingefettet, das ist ein MUSZ !!!
Mit Pulver ist natürl. alles strenger da sie auch noch pressen muß.
Wenn es erst ganz oben passiert daß sie abbricht könnte auch zuviel Mehl die Fehlerquelle sein.
Das kannst leicht überprüfen wenn sie mit 9-10g vorgemahlenem Kaffee übern Schacht funktioniert und selbst gemahlen nicht.

Thema:

Incanto Deluxe S-Class - Probleme beim Kühlkörper auslöten

Oben