Incanto Deluxe S Class

Diskutiere Incanto Deluxe S Class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da ich jetzt endlich das Problem mit dem Wasser unter der Maschine durch den Austausch des Überdruckventil lösen konnte, habe ich...
  • Incanto Deluxe S Class Beitrag #1
R
rza77
Teetrinker
Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich das Problem mit dem Wasser unter der Maschine durch den Austausch des
Überdruckventil lösen konnte, habe ich jetzt ein weiteres:

Ich hatte auch schon vorher irgendwie das Gefühl, dass die Pumpe nicht mehr so leistungsstark ist wie früher (Cappuccinatore funktioniert nicht immer ordentlich). Aber jetzt nach dem Austausch des Ventils schafft die Pumpe es nichtmehr Wasser aus dem Tank zu ziehen, wenn der Wasserfilter drin ist. Sonst läuft alles bestens.

Maschine ist jetzt im 9ten Jahr ;-)
Doof das die Maschine jetzt wieder zu ist, deshalb meine Frage ob die
Wasserpumpe ULKAEP5 die richtige ist?

Danke und Gruß

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

du kannst die ulka ep 5 (unterer bereich aus kunststoff) nehmen oder die ex 5 (unterer bereich aus messing) nehmen. ich nehme nur die letzteren, aber eigentlich ist piepegal.

stückpreis ca. 15 - 17 euro.

reparaturen führe ich an den pumpen nicht mehr durch, weil ab und zu auch die filigrane rückflussicherung defekt geht. mit reparieren wird das dann nichts mehr.

mfg

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #4
R
rza77
Teetrinker
Würdet ihr mir denn zustimmen, dass es an der Pumpe liegen muss bzw. sind das typische Symptome.
Oder soll ich vorher noch mal ordentlich entkalken?

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo rza77,

probier erst mal im Testmodus ob die Pumpe nicht in einem der Situationen (Wasser-Dampf, Kaffee) einen ordentlichen Wert über 40 Impulse hat.
Dann noch mal mit Amidosulfonsäure entkalken(auch mal über Nacht einwirken lassen).
Wenn die Impulse nach dem Entkalken besser oder schlechter werden, kann es nicht an der Pumpe liegen.
Schlechter bedeutet, dass irgendwo sich Kalkpartikel gelöst haben und die Wasserwege blockieren.

Gruß Alfons

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Pumpe kannst meist leicht überprüfen indem du sie zerlegst, warst ja schon beim Überdruckventil - geht dann ziemlich leicht ;-)
Rep-Anleitung hat dir eh Harry schon oben gepostet.
Überprüfe ob die Feder innen gebrochen ist oder die Kugel schon zu abgenutzt ist unter 3,9mm.
Gehe davon aus, da ja doch schon 9 Jahre alt und die Kugel nutzt sich ab! Bekommst als Einzelteil in der Bucht, gab schon welche unter 3mm.
Dann kann sie nicht mehr genügend Druck aufbauen fürn Kaffee, obwohl ohne Druck etwa im Testmodus oder beim Spülen noch scheinbar genug Wasser kommt.

LG Grisu

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #7
R
rza77
Teetrinker
Werde erstmal den Testmodus ausprobieren und entkalken. Danach vielleicht ne neue Pumpe bestellen.

Wie schon geschrieben:
Kaffee kein Problem
Heißwasser läuft, aber nichtmehr mit so viel Druck (gefühlt)
Dampf geht auch, aber nichtmehr mit so viel Druck (gefühlt)
Cappuccinatore, geht aber mehr schlecht als recht

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #8
R
rza77
Teetrinker
Hatte bis gestern nichts gemacht, dann wurde aber die Wasserausgabemenge immer weniger, selbst wenn ich ins Mengenprogramm gegangen bin hat sie nur noch ne halbe Tasse gemacht, bevor sie abgebrochen hat!

Also der Testmodus spuckt folgendes aus: Version 1.07.2
567 9 R (blinkend)

Wenn ich den Pumpentest mache ist der Wert am Anfang bei 35 und fällt sofort runter bis auf 0.

Ich denke es ist die Pumpe, oder?
Hält die Pumpe auch den Druck in der Maschine?
Denn es kommt fast kein Wasser mehr zum Spülen, oder der Spritzer zum Vorbrühen schafft sie auch nicht mehr.
Oder wenn ich den Tank länger als nen paar Sekunden ab habe, muss ich meistens erst entlüften.

Könnte das Flowmeter (Turbine) auch defekt sein?

Danke und Gruß

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #10
R
rza77
Teetrinker
So habe gestern Pumpe und Flowmeter bestellt, nach 9 Jahren sei es ihr gegönnt ;-)
Ich hoffe es liegt daran...

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #11
R
rza77
Teetrinker
Hi,

habe jetzt Pumpe und Flowmeter eingebaut - komme aber aus dem "Entlüften" nicht heraus :-(
Schläuche sind gefüllt!

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann liegt eine Verstopfung/Verkalkung vor die du beseitigen mußt.
daher nicht genug Durchfluß -> Flowmeterwert zu gering (unter 40) -> sie vermutet Luft in der Leitung und will entlüftet werden.

Leider hast du ja nicht wirkl. auf unsere Tips gehört sondern lieber gleich alles möglich bestellt anstatt vorher den Fehler einzugrenzen.
Nun kannst du eben Flowmeter und Pumpe als Fehlerquelle ziemlich ausschließen, bleibt also vermutl. der verkalkte Boiler übrig.

Vielleicht kannst es noch mit Entkalken beseitigen, aber nimm das richtige Mittel auf Amidosulfonsäurebasis (etwa Durgol oder Säurepulver pur).
Günstig hier normalerweise 20g auf 1/2 Liter Wasser, in schweren Fällen (bei dir) einmalig mit 50g entkalken: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose

LG Grisu

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #13
R
rza77
Teetrinker
Stimmt ja nicht ganz! Eigentlich habe ich alles so gemacht inkl. Entkalkung.
Im Testmodus zeigt sie beim Flowmeter 0 an!
Wasser kommt ab zügig und mit Druck aus der Düse.

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann liefert das Flowmeter keine Impulse oder die Platine hat schon Schaden genommen vom undichten HWD-Ventil und erkennt diese nicht mehr.
Angesteckt ist es ja hoffentlich richtig.
Siehst du Wasserspuren auf der Platine im Bereich des HWD-Ventils?
Liefert das alte Flowmeter auch keine Impulse mehr, da hattest ja wenigstens anfangs 35?

• Incanto Deluxe S Class Beitrag #15
R
rza77
Teetrinker
So, noch einmal alles kontrolliert – der Hallsensor im Flowmeter war wohl etwas verrutscht!
Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen...

Thema:

Incanto Deluxe S Class

Oben