Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt?

Diskutiere Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #1
S
seidenfalter
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mechanik ja, elektronik wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto deluxe SUP021 YBDR

Hallo,
ich habe eine Incanto Deluxe und nach Recherche hier im Forum einen neuen Reedkontakt bestellt.

Die Maschine zeigt immer an, Wassertank leer, obwohl dieser gefüllt ist.
Der Schwimmer im Tank ist freibeweglich und bewegt sich mit einem Kühlschrankmagnet auch mit. Dieser sollte also funktionieren.
Am Gehäuse auf Höhe des Schwimmers habe ich einen Magneten rangehalten, und die Fehlermeldung ist nicht verschwunden, nach Ein-und Ausstecken des Steckers vom Reedkontakt passierte auch nichts.
Also habe ich einen neuen Reedkontakt bestellt, dieser hat am Kabel an einer Stelle eine kleine kaputte Stelle. Ich habe diesen trotzdem eingebaut, und leider funktioniert es noch nicht.
Bei gefülltem Wassertank, erkennt er diesen nicht. Halte ich an die Stelle an der Gehäuserückwand, wo der Reedkontakt innen sitzt einen Magneten, immernoch die Meldung Wassertank leer.
Wenn ich einen kleinen Magneten auf die Innenseite der Rückwand direkt vor den Reedkontakt platziere, erkennt er diesen und die Fehlermeldung verschwindet.
Denke das erzeugte Magnetfeld ist nicht groß genug?

Was meint ihr, ist der neue Reedkontakt defekt? Sollte ich diesen reklamieren? Kann ich diesen noch irgendwie anders testen? Könnte der Anschluss an der Platine defekt sein? Kann ich das testen?
Habe ein Messgerät (Widerstand, Ampere etc)
Danke für eure Hilfe

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Reedrelais muß mit einer antimagnetischen Schraube befestigt werden.
Verfolge das Schaltsignal bis zum Mikroprozessorpin ....... X_8579.JP18_JP10_P120_CPUV03-Markup.jpg
Es gab schon Probleme am Stecker JP18 durch schlechte Verlötungen.

mfg
Harry

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #3
S
seidenfalter
Teetrinker
die schraube war tatsächlich magnetisch, wobei ich genau die genommen hatte, die da auch vorher war.
So habe ich nun durch nicht-magnetische schraube getauscht.
Geht immernoch nicht.
Das mit der Schaltsignalverfolgung muss ich mich erst einlesen, gibt es einen Tipp / ne Anleitung wie das ungefähr geht?
Danke schon mal!

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #4
S
seidenfalter
Teetrinker
könnt ihr mir hier noch weiterhelfen?
Wie kann ich das Schaltsignal verfolgen?
Geht es hier Widerstand-, Spannungs- oder Stromstärke?
Habe bisher nur Widerstandsmessungen gemacht und Durchgangsprüfungen (alles natürlich ohne Strom)
Zumindest den Stecker JP18 habe ich schon gefunden, wobei der Reedkontakt ja an JP10 hängt.
Ich arbeite mich gerne in neue Themen ein, aber vieles ist eben Neuland für mich...
Die Maschine ist übrigens schon ca. 7 Jahre alt. Daher wollte ich mal selber schauen, da sich die Reparatur in einer Fachwerkstatt evtl. nicht mehr lohnt...

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bau einmal den alten und neuen Reed-Kontakt aus und lege beide auf den Tisch.
Nimm ein Multimeter und stelle es auf Durchgangsprüfung (oder Ohmmessung).
Stell den leeren Tank auch auf den Tisch.
Miß dann am Stecker ob sich der Widerstand auf ca. 0 senkt wenn du den Reedkontakt in die Nähe des Schwimmers bringst.
Versuche es mehrfach mit beiden (hinundherbewegen) und melde zurück (muß halt schaun daß guter Kontakt am Stecker zu den Multimeterkabeln ist).
Wenn sie gut ansprechen ist der Fehler auf der Platine oder schlechter Kontakt am Stecker, ansonst ist der Schwimmer schon altersschwach, ja das passiert!

LG Grisu

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #6
S
seidenfalter
Teetrinker
ok, ich habe das nun gemacht.
Erst den Stecker mit den beiden Multimeter-Prüfern fixiert, dann Reedkontakt an Wassertank-Schwimmer gehalten. Ist jeweils bei beiden Reedkontakten komplett gar nichts passiert (0 ohm und kein Durchgang)
Dann habe ich das ganze nochmal versucht, Stecker mit Multimeter und dann Reedkontakt an den Magneten gehalten, da ist auch gar nichts passiert.
Heißt das beide sind defekt oder soll das so sein?
Und danke für die tolle Beschreibung!

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
halte die Meßspitzen zusammen, ist dann 0 Ohm oder Durchgang (piepsen), sonst hat das Multimeter was.

Hast sicher guten Kontakt zu den Kabeln vom Sensor?
Sowohl mit Schwimmer als auch anderem Magneten tut sich nichts???
Einfach im Umkreis von 1cm hinhalten an der Längsseite sollte ihn zum Schalten bringen, das hört man auch ganz leise durch ein Klicken, hör mal genau hin wenns ruhig ist!

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #8
S
seidenfalter
Teetrinker
so habe es nochmal versucht.
Die Prüfer habe ich am Stecker sowohl seitlich als auch unten probiert und waren fest drin, also sollten schon Kontakt haben.
Ja ist jeweils nichts passiert, sowohl im 1cm umkreis als auch direkt dran, habe es an die schwarze Seite des Reedkontaktes gehalten und Klicken kann ich auch keines hören. Der Reedkontakt sollte klicken?
Heißt das dann, dass beide kaputt sind?

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
fände ich komisch, da sie eher gar nicht kaputt werden, aber wenn deine Messungen stimmen dann hieße es das.

Ja, ganz ganz leise hörst ein Klicken, halte den Sensor ans Ohr (oder bei jemand der noch gut hört) und halte einen Magneten hin u. wieder weg, jedesmal ein/ausschalten ein leises Klick! An die gegenüberliegende Seite von der Kunstharzverklebung.

geht das Meßgerät überhaupt wenn du die Meßkontakte direkt verbindest?

• Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt? Beitrag #10
S
seidenfalter
Teetrinker
Ich bin sooo doof!
Ich hatte immer auf der Seite mit der Kunstharzverklebung getestet! Nun nochmal anders herum probiert und nochmal in die Maschine angeschlossen, siehe da, der neue Reedkontakt funktioniert!
Wobei vom Gerät abgesteckt, passierte mit dem Widerstandsmesser wirklich gar nichts.
Jetzt habe ich alles wieder eingebaut und die Maschine entkalkt grade.
Morgen gibts dann hoffentlich wieder Kaffee.
Vielen lieben herzlichen Dank für deine großartige Hilfe und entschuldige bitte meine Blödheit!!!

Thema:

Incanto Deluxe Wassertank leer, Reedkontakt defekt?

Oben