Incanto Didital-Aufheizen

Diskutiere Incanto Didital-Aufheizen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde, ich habe hier eine Incanto Digital mit Rapid Steam, die nicht aufheizen will. Den Boiler und die Dampfschleife sind OK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeegemeinde,
ich habe hier eine Incanto Digital mit Rapid Steam, die nicht aufheizen will.
Den Boiler und die Dampfschleife sind OK, Thermostat, Schmelzsicherung und Thermofühler sind auch ok. Die Platine ist eine P100CPUV04. Dort waren an der bekannnten Stelle bei JP5 und JP17 zwei Leiterbahnen verschmort. Die habe ich erneuert, die beiden Triacs am Kühlkörper ausgetauscht, alle drei Sicherungen getauscht. Die Widerstände R34,35,50 und 51 sind ok. Trotzdem heizt sie nicht. Auch im Testmodus nicht.

Daraufhin habe ich den Optokoppler 6062 entfernt und einen 6063 eingelötet. Jetzt heizt das Dampfrohr permanent, der Boiler aber immer noch nicht. Da werde ich wohl noch mal einen neuen Optokoppler einsetzen müssen. Aber warum heizt der Boiler nicht? Hat jemand eine Idee?

Gruß Canini
 
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Mein Problem war ja, daß das Dampfrohr permanent angesteuert wird und der Boiler gar nicht.
Ich habe den Optokoppler Iso3 wieder herausgenommen und noch mal alle Leitungen durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, das zwischen dem Lötauge Pin1 des Optos und dem Lötauge Pin4 eine Verbindung besteht, mit 56 Ohm Widerstand (Es ist noch kein Optokoppler drin). Da zwischen beiden Lötaugen logischerweise keine Leiterbahn besteht, muß der Strom sich doch irgendeinen anderen Weg suchen. Ist denn im Platinenmaterial noch irgendeine leitende Stuktur, die das verursachen kann? Vielleicht sollt ich den Gatepin von Triac T2 und den Pin4 vom Optokoppler hochbiegen und durch einen Draht direkt verbinden. Oder hat noch jemand eine bessere Idee?

In der Gateleitung zum Triac T3 habe ich einen Widerstand R54 gefunden der 1,1Kohm hat. Ich glaube , daß das der Übeltäter des Boilerproblems ist. Sollte der nicht nur 100Ohm haben? Ich kanns leider nicht mehr erkennen.

Gruß Canini
 
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da zwischen beiden Lötaugen logischerweise keine Leiterbahn besteht, muß der Strom sich doch irgendeinen anderen Weg suchen. Ist denn im Platinenmaterial noch irgendeine leitende Stuktur, die das verursachen kann?
Hallo.

Nein, die P100BCPUV04 ist keine Multilayer-Platine. Pin4 von ISO3 darf nur eine Verbindung zum Gate von T2 haben.
Stelle bitte ein Foto der Brandstelle ins Forum. Wurde die Kokelstelle gut gesäubert und die Verbindungen korrekt restauriert ??

mfg
Harry
 
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe die beiden verkohlten Leiterbahnen weiträumig entfernt und mit Draht wiederhergestellt. Die Leitungen in dem Bereich habe ich nach dem beigefügten Foto überprüft; sie sind OK. Wenn ich jetzt das Gatebein von T2 und Pin4 vom Optokoppler hochbiege und direkt verbinde, müsste doch der Kriechstrom, wo immer er auch herkommen mag, ausgeschlossen sein.
Wie ist das mit R54 in der Gateleitung von T3. Hat der 100 Ohm?

Gruß Canini
 
Anhänge
  • P100DCPUV04.jpg
    P100DCPUV04.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3014.jpg
    IMG_3014.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 75
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, R54 hat 100 Ohm (Aufdruck 101).

mfg
Harry
 
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe noch mal eine Zeichnung von der Regelung beider Heizungen gemacht, um mir die Konstruktion klarer zu machen. Ich hoffe, daß die so in Ordnung ist und vielleicht hilft sie ja anderen Forumsbesuchern weiter. Unklar ist mir auf der Platine nur der C31, da hier ja kein Bauteil zu finden ist, sondern nur 3 verbundene Lotpunkte.

Canini
 
Anhänge
  • Incanto Heizungen.jpg
    Incanto Heizungen.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 81
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #8
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe jetzt nochmal einen neuen Triac bei T2 eingesetzt und einen neuen Optokoppler, sowie den R54 erneuert. Das wars. Die Maschine läuft wieder.

Habt vielen Dank für eure Mithilfe und schöne Weihnachten:D
Canini
 
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann ist der Weihnachtskaffee ja jetzt gerettet. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Welches PC-Programm hast Du für Deine Skizze verwendet ??

mfg
Harry
 
  • Incanto Didital-Aufheizen Beitrag #10
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Das Zeichenprogramm heißt EAGLE 5.30 und ist eine kostenlose Testversion.

Schöne Feiertage
Canini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Didital-Aufheizen

Oben