Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen

Diskutiere Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, seit nunmehr einem Monat haben wir an unserer Incanto Digital folgendes Problem: Anfänglich kam die Meldung Daraufhin hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #1
F
fam-kimmerle.de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Hallo Forum,

seit nunmehr einem Monat haben wir an unserer Incanto Digital folgendes Problem:

Anfänglich kam die Meldung
Mahlwerk blockiert
Daraufhin hab ich nach Anleitung (war glaub ich von hier) das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. - Soweit kein Problem, bis vor einer Woche.
Erneut
Mahlwerk blockiert
Nach Reinigung keine Besserung. Es hilft nur noch Ein-/Ausschalten und hoffen, dass es dann wieder tut.
Seit dieser einen Woche ist auch noch das Problem, dass die Maschine den gemahlenen Kaffee kaum mehr zu einem Pad verdichten kann. Wenn der Kaffee portioniert und komprimiert wird, hört es sich im ersten Moment normal an aber sofort hört man wie sich die Maschine immer schwerer tut, das Pad zu pressen. Kurz bevor man dann denk, sie stirbt ab, hört sie auf zu pressen und das Kaffeebrühen beginnt.

Der Kaffee im Satzbehälter ist auch nicht mehr als feste Pads vorhanden, sondern zerfällt sofort. Ein Teil des Kaffeepulvers bleibt auch an dem Verdichter hängen, ... ... ... :confused:

Könnt ihr mir helfen? Ich würde gerne morgens ohne schlechtes Gefühl aufwachen, dass ich keinen Kaffee bekomme. :(

Gruß
Manu

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #2
F
fam-kimmerle.de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Weiß denn keiner bescheid?
Ich hab die Befürchtung, dass wenn wir die Maschine zum Service geben, können wir ums gleiche Geld eine Neue kaufen. :mad:

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #3
H
hela
Kaffeetrinker
Hallo,
sind die pads grob-oder feinkörnig ?
Das verkrampfte Pressen dürfte vom Brüher kommen : reinigen,dann mit Silikonfett nachfetten : Oberer Dichtring, Kolbenstange vom unteren Kolben (wichtig) und den seitlichen Einlaufstutzen,dann sie wieder leichtgängig sein.
Läuft das Mahlwerk normal an , bevor die Meldung " Block" kommt ?
Gr.Th

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #4
F
fam-kimmerle.de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Hi,

die Pads sind gronkörnig. Die Brühgruppe wurde laufend gereinigt und gefettet. Im ausgebauten Zustand läuft sie auch leicht und gut, ... ...

Das Mahlwerk läuft ganz normal an, irgendwann tut es sich schwer und blockiert dann.

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #5
H
hela
Kaffeetrinker
Bei sehr grobkörnigen Pads ist das MW falsch eingestellt , pads sollten feinkörnig und fest sein .
Wieviel Tassen hat die Maschine runter ( Ca.) ?
Ich vermute ,dass der MW-Motor im Anker einen Schluss hat oder , bei hoher Laufleistung , die Schleifkohlen fertig sind . Beides würde den Tausch des Motors bedeuten .
Gruß TH

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #6
F
fam-kimmerle.de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Die Maschine hat schon knapp 21.000 Tassen runter (laut Servicemenü).

Mittlerweile ist es aber so, dass das Mahlwerk nicht mehr blockiert, sondern nur noch die Brühgruppe kaum in die "Pressposition" fahren kann.
Das kann doch aber nicht am MW-Motor liegen, oder?

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #7
H
hela
Kaffeetrinker
Nein, das Pressproblem liegt nicht am MW .Mit wieviel Gramm dosierst du ? Evtl. hast du den Dosierer verstellt (zuviel Kaffeemehl ) ; am Limit verpresst die Maschine das fast nicht mehr .
TH

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #8
F
fam-kimmerle.de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Nein, das Pressproblem liegt nicht am MW .Mit wieviel Gramm dosierst du ? Evtl. hast du den Dosierer verstellt (zuviel Kaffeemehl ) ; am Limit verpresst die Maschine das fast nicht mehr .
TH

Wie kann ich das feststellen, mit wieviel Gramm ich dosire/verpresse?
Wie stelle ich das richtig?

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #9
H
hela
Kaffeetrinker
Kuck dir mal die Pads an soweit möglich . Wie hoch sind die in der Stärke ? Probier mal das Dosiereinstellrad im Bohnenbehälter auf Minus zu drehen ( nicht den Mahlgrad !!!) .

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #10
F
fam-kimmerle.de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Das ist ja das Problem:
Die Pads zerfallen komplett. Seit neustem liegt nur noch Pulver im Satzbehälter.
Der Dosierer steht auf 1+

Jedoch waren bei gleicher Einstellung die Kaffeepads ganz normal, ...

Ich hab zwar das Mahlwerk zerlegt und gereinigt, aber nach Anleitung hier aus dem Forum. Dabei hab ich aber die Drehrädchen (auch nach Anleitung) wieder eingestellt. Ich hoffe nicht, dass der Hund dort begraben liegt.

Gruß und danke für die rege Hilfe!
Manu​

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #11
H
hela
Kaffeetrinker
Mach trotzdem mal den Test : Dosiererrad auf komplett minus,dann brühen ! Lg TH

• Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen Beitrag #12
H
hela
Kaffeetrinker
Könnte auch noch sein dass das Cremaventil im Brüher nicht öffnet . Dann wird der Kaffee auch trocken ausgeworfen .
Mach mal bitte folg. : Brühe einen Kaffee mit der Pulverfunktion,d.h. ohne Mahlwerk und Bohnen .
Sollte zur Fehlereingrenzung hilfreich sein !
Th

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digi: Mahlwerk blockiert und Folgen

Oben