Incanto Digital Boiler / Durchlauferhitzer

Diskutiere Incanto Digital Boiler / Durchlauferhitzer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mir beim Händler leider vorschnell für viel Geld einen neuen Boiler einbauen assen. Den alten habe ich mir mitgeben lassen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital Boiler / Durchlauferhitzer Beitrag #1
L
lehrproben
Teetrinker
Hallo,

habe mir beim Händler leider vorschnell für viel Geld einen neuen Boiler einbauen assen.
Den alten habe ich mir mitgeben lassen und möchte ihn nun öffnen und manuell entkalken.
Dazu habe ich die Schrauben gelöst. Nun sehe ich nichts mehr, was die beiden Teile zusammenhalten könnte, dennoch kann ich den Boiler nicht öffnen. Um Kalk zu lösen, habe ich ihn über Nacht in ein Essigbad gelegt; noch immer tut sich nichts.
1.) Wie kann ich den Boiler öffnen?
2.) Gibt es einen Unterschied zwischen Boiler und Durchlauferhitzer bzw. bestehen die aus einem Teil?

Vielen Dank!
lehrproben

• Incanto Digital Boiler / Durchlauferhitzer Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo lehrproben,
da wirst du jetzt erst mal was dazulernen.
1. Am Erhitzer stehen 4 runde Stäbchen raus.
Dort werden die Kabel der Heizung angeschlossen.
Wenn du die mitgebadet hast, erspar dir jede weitere Arbeit, das wird nichts mehr.
Die Heizung ist in sich nicht wasserdicht.
Wasser wäre nicht gar so schlimm, Entkalker frisst die Heizung von innen her auf.
Wenn du den DLH nun einbauen würdest, knallt der FI raus, mit 100%iger Sicherheit.
2. Die Schrauben nur soweit rausdrehen, dass das Gewinde noch voll trägt, von hinten draufschauen.
Die Schrauben stehen im Normalzustand immer etwas über.
Dreh die Schrauben soweit raus, dass du hinten eine Ebene hast.
Dann klopf vorsichtig im Kreis rum mit einem Hammer auf die Schraubenköpfe, den DLH hälst du dabei in der Hand. Irgendwann geht der DLH auseinander.
Braucht u.U. ein bisschen Zeit, funktioniert aber hervorragend.
Benutze nie einen Schraubenzieher oder Meissel oder was anderes, um zwischen die Hälften reinzustechen.
Danach ist er sicher nicht mehr (lange) dicht.
Besorg dir Dichtungen von Ömer (Bildchen oben auf der Seite anklicken), die sind viel besser als die Originalen.
Und besorg dir neue Schrauben, am Besten die mit dem Sechskant im Kopf, die Inbusschrauben.
Saeco hat 4 verschiedene Erhitzer verbaut:
1. Den Boiler, wie er z.B. in der Vienna vorkommt.
Das ist ein zweiteiliges Alugussgehäuse mit ca. 250 ml Inhalt. Verkalkt schnell und oft und gerne.
2. Den ALU-Durchlauferhitzer, wie du ihn (wahrscheinlich) verbaut hast.
Er ist ebenfalls zweiteilig, hat aber im Gegensatz zum ALU-Boiler einen sehr geringen Wasserinhalt.
Das Wasser wird erst beim Durchpressen durch den Erhitzer heiss.
Vorteile: durch die geringere stehende Wassermenge verkalkt er weniger.
3. Den Edelstahl-Durchlauferhitzer, in Fachkreisen auch Boiler "J" genannt.
Er ist einteilig, die wasserführende Edelstahlspirale wird durch die Aluminiumheizung umschlossen.
Durch die Verwendung von Edelstahl bleibt fast kein Kalk im Rohr hängen, ausserdem ist das Edelstahl resistent gegen Entkalker.
Da Entkalker immer sauer ist, greift er das Aluminium an und zersetzt es.
4. Die Dampfschleife bei Maschinen mit RapidSteam. Sie besteht aus Aluminium und kann ebenfalls nicht zerlegt werden.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital Boiler / Durchlauferhitzer

Oben