Incanto Digital Brandschaden

Diskutiere Incanto Digital Brandschaden im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, heute Morgen hat und unsere Incanto Digital mit einer Rauchwolke verlassen :-( Die Begutachtung des Schadens zeigte, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital Brandschaden Beitrag #1
A
ADAC
Teetrinker
Hallo zusammen,

heute Morgen hat und unsere Incanto Digital mit einer Rauchwolke verlassen :-(

Die Begutachtung des Schadens zeigte, dass es sich um exakt dieses Problem hier handelt:
http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/15495-brandschaden-incanto-digital.html

Zum Glück ist der Schaden nicht so gross wie auf den Fotos im Link, es hat aber gereicht die Leiterbahnen zwichen den zwei Steckern zu beschädigen (müssten zwei oder drei sein).

Wer hat ein Detailfoto (am besten von beiden Seiten der Platine) damit ich das wieder Reparieren kann (die Flachstecker zu erneuern ist ja kein Probem) ?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen.

Gruß, Gerd :^)

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ADAC,

reinige die Leiterplatte gründlich und stelle ein Detailfoto ein.

Gruss KSB

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #3
A
ADAC
Teetrinker
Hallo,

diese drei Leiterbahnen sind vom Schaden betroffen.

Anhänge
  • Incanto.jpg
    Incanto.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 61
  • Incanto Digital Brandschaden Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Leider habe ich kein besseres.....

Anhänge
  • Incanto Leiterbahnen.JPG
    Incanto Leiterbahnen.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 42
  • Incanto Digital Brandschaden Beitrag #6
A
ADAC
Teetrinker
Hallo,

das waren genau die Bilder, die ich gesucht habe.
Die Leiterbahnen habe ich jetzt repariert und die Saeco lässt sich auch wieder einschalten.

Leider läuft das Mahlwerk nicht. Hängt das evtl mit dem Schaden zusammen?
Mahlwerk ist doch zu testen mit Kaffee-Lang im Testmodus, oder?
Welche Spannung sollte an JP2 zu messen sein? (220V?)

Vielen Dank für die tollen Fotos schonmal.

LG Gerd :^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital Brandschaden Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, <Kaffee lang> ist die richtige Taste.
Läuft der Getriebemotor (rechts/links) im Testmodus normal ? Die Aussage ist für die Suche nach dem Mahlwerksfehler wichtig.

mfg
Harr

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #8
A
ADAC
Teetrinker
Hallo,

mit Getriebemotor meinst du den Motor der Brühgruppe? Dieser läuft einwandfrei.
JP2 ist übrigens Spannungsfrei, also kein wunder das der Motor nicht läuft.

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Triac T4 (Platine P100DCPUV04). Schaltet er, wird er angesteuert ?
T4 schaltet Spannung auf einen Wechselstrompin der Mühlenbrücke (D1). Der andere Wechselstrompin wird von T5 versorgt. T5 ist o.k., da der Brühgruppenmotor läuft.

mfg
Harry

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #10
A
ADAC
Teetrinker
Hallo,

ich prüfe das gleich mal.
Eine (oder waren es sogar zwei?) der beschädigten Leiterbahnen führt doch zu T4, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich meine die Brücke auch gleich da angelötet zuhaben. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die rechte Gateleitung im Brandfeld führt zu T4. Es ist nur eine Bahn, nie zwei.
Die Gateleitung von T4 endet bei den Widerständen R40 und R41, je 100 Ohm und in Reihe geschaltet. Sind beide o.K. ??
Von R40 könnte auch eine direkte Verbindung zum Gate von T4 gelötet werden. R40 (weniger R41) und T4 könnten beide durch die Einstreuung einer zu hohen Spannung defekt sein.

mfg
Harry

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #12
A
ADAC
Teetrinker
Hallo,

ich habe mal das Multimeter angeworfen und festgestellt, dass am Gate (bei Draufsicht auf den Triac das linke Beinchen) -5 Volt anliegt, gemessen gegen Gerätemasse...

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Gerätemasse ist mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden. Messungen müssen auf GND-Potenzial bezogen werden. Das ist der mittlere Pin des 7805 Spannungsreglers.

mfg
Harry

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #14
A
ADAC
Teetrinker
Hi,

also ich komme nicht so wirklich weiter.

Der Optokoppler ISO1 steuert T5 an. Das funktioniert ja, da sich die Brühgruppe fahren lässt.

Zu T4: An den Pins A1 und Gate hängen jeweils Leiterbahnen, die durch den Brand beschädigt sind. Sehe ich das jetzt richtig, dass Gate an R40 /100Ohm hängt?? Oder gehört A1 an R40? Ich habe das zwar schon 20mal kontrolliert, aber mir fällt da langsam nicht anderes mehr zu ein....

Achso noch was am Rande: der Mühlenmotor hat 56 Ohm, sollte also ok sein. Zumal der Brand auch nicht bei der Kaffeeentnahme aufgetreten ist (das Gerät war 'nur' eingeschaltet)

Wenn alles nix hilft wirds wohl doch ne andere Platine werden (obwohl ich das gerne vermeiden möchte)

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, das Gate gehört an R40. R40 und R41 liegen in Reihe in der Bahn T4-Gate zum Mikroprozessor.
An der Anode 1 von T4 muss Netzspannung liegen. Die Spannung wird von F1 (Feinsicherung 8 A träge) über R3=1Ohm5 / 5 Watt zur Anode 1 von T4 geführt. T4 schaltet von Anode 1 auf Anode 2. Anode 2 ist direkt mit der Mühlenbrücke verbunden (rechter Wechselstrompin)

mfg
Harry

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #16
A
ADAC
Teetrinker
Hallo,

dann scheint es wohl doch so zu sein, dass es noch eine Kreuzung gibt, die ich übersehen habe.

Wohin führt denn die Leiterbahn an A1 auf der Platinenunterseite (welche ja auch beschätigt wurde)?

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #17
A
ADAC
Teetrinker
Hallo,

ich habe nochmal alles gecheckt:
Gate von T4 hängt an R40 (da tut sich auch was im Testmodus)
A1 von T4 hängt an R69 (besagte Leiterbahn auf der Unterseite)
F1 i.o.
R3 i.o

Bleibt dann nur noch der Triac selber, oder?

Gruß, Gerd.... der noch nicht so richtig versteht, warum der Triac hin sein sollte (ausser das Gate hat beim Brand Netzspannung abekommen?)

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
A1 von T4 hängt an R69 (besagte Leiterbahn auf der Unterseite)

Hallo,

Diese Verbindung finde ich nicht auf der P100DCPUV04.
Schau auf das Foto des Anhangs. Die rote Linie ist R3.

mfg
Harry

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #19
A
ADAC
Teetrinker
Habe genau die gleiche Platine.

auf der Leiterbahnseite geht vom T4/A1 noch eine Leiterbahn ab. Ich vermute zu einer Messbrücke zur bestimmung der Stromaufnahme des Mühlenmotors (oder wie ermittelt die Incanto einen leeren Bohnenbehälter?). Diese fürht ebenfalls zwichen den beiden Flachsteckern an der Brandstelle hindurch und endet nach meinem befinden an R69

Gibts evtl noch andere Sensoren, die ein anlaufen der Mühle verhinern können?

• Incanto Digital Brandschaden Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja stimmt, diese dünne Signalleitung habe ich nicht beachtet. Sie führt als 2. Leitung von rechts durch das Brandfeld nach R69. Über den Spannungsabfall am 1Ohm5 Widerstand wird die Stromaufnahme der Mühle ermiitelt. Die Bahn führt weiter über R69 = 4k7 direkt zum Mikroprozessor Pin31. (obere Reihe -- 2. Pin von links). Pin 1 liegt beim Aufdruck IC1.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital Brandschaden

Oben