Frage Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!?

Diskutiere Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, meine Saeco Incanto Digital funktioniert seit gestern nicht mehr. Seit ein paar Wochen zeigt sie entkalken an, ich habe es ignoriert, habe...
  • Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #1
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Hi,
meine Saeco Incanto Digital funktioniert seit gestern nicht mehr. Seit ein paar Wochen zeigt sie entkalken an, ich habe es ignoriert, habe allerdings auch maximal 1 Kaffee am Tag rausgeholt (dennoch dämlich und hoffentlich nicht die Ursache). Jetzt zeigt sie auch "Entlüften" an. Hat sie schon öfters gemacht, normalerweise drehe ich rechts das Ventil auf, warte ein wenig, sie macht ein paar laute Geräusche, Ventil schließen fertig.

Sie verhält sich aber nicht wie sonst: Mal saugt sie sehr leise (siehe Video), mal sehr laut, aber nie führt es zu einem Ergebnis. Also habe ich stundenlang gesucht, die Kiste aufgemacht, den wirklich recht versifften Schlauch zum Flowmeter, das Flowmeter selbst und den Schlauch zur Pumpe mit Wasser und Flötenputzern saubergemacht. Alles wieder zusammen, leider kein Ergebnis :-/

Hab ein kleines Video gemacht um das Problem zu zeigen (wohne mit meiner Freundin in London, daher die merkwürdige englischen Kommentare ;-)).
hier der Link: saeco incanto defect - YouTube

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, dass Wasser angesaugt wird, auch wenn vorn vereinzelt tropfen rauskommen.
Auch merkwürdig: ich drehe das Ventil auf, nichts passiert, dann wackel ich ein wenig am Ventil (drücke es nach rechts), das display springt auf "heisswasser" um und verweilt in diesem leisten Saugmodus bis es "Drehknopf schließen" sagt.

Ich habe keine Saeco-Reparier-Erfahrung, bin aber sonst was Elektronik angeht fit und habe ausreichend Werkzeug etc. da. Was kann ich tun?
1) Wie gesagt Flowmeter ist gereinigt, könnte aber trotzdem kaputt sein?
2) Pumpe evtl. verkalkt/kaputt?
3) Oder der Drehknopf (falls der irgendeine Bewandnis hat)?
4) Oder sonst was? Elektronik?
5) Entkalken würde ich ja gern (mag helfen?!), geht aber im Moment nicht, wenn ich das richtig sehe?

Ich bin so frustriert, vor Allem weil ich keinen kaffee habe.

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Hörst du die Pumpe wenn du Heißwasserknopf aufdrehst?

LG Grisu

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #3
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
ich höre etwas surren, vermutlich die Pumpe ... aber weit leiser als ich es eigentlich gewöhnt war ...

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das liegt daran, daß es dahinter wo nicht durchlässig (vermutl. verstopft/verkalkt) ist, dann wird sie ganz leise da sie nichts fördert.

LG Grisu

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #5
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
okay.... also innerhalb oder hinter der pumpe. Lässt sich das gescheit finden/reinigen? das auseinanderbauen und reinigen des Flowmeters und der leitungen daran ging ja recht einfach ... aber irgendwie schaut mir die Pumpe und das Zeug weiter innerhalb komplizierter/massiver zu sein :-/

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst dir ja als erstes die Pumpe selbst vorknöpfen, geht recht leicht.
geht einfach raus, vorne rechts die Abdeckung rausnehmen, darunter das Plastikteil mit 3 Nasen irgendwie rausfummeln, dann kannst die Pumpe von hinten samt den beiden Gummi-Halterungen leicht nach oben hinten rausziehen und kommst dazu.
Da bricht innen gern mal die Feder oder die Kugel ist schon zu abgenutzt, hat neu 4mm Durchmesser, 3,8 sollten es wenigstens noch sein.
Anhang anzeigen 16290

Wenn alles ok dann ist vermutl. der Boiler komplett dicht, das wird jedenfalls mühsam wenn gar nichts mehr durchgeht.

LG Grisu

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Mods: mein Anhang geht leider schon wieder oder besser noch immer nicht, könnt ihr im die Anleitung bitte posten und das Problem mit dem Hochladen beheben?

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

klinke mich mal ein!
Hallo hat deine Incanto Teflon- oder die roten Schläuche?
Wenn Teflonschläuche, dann kannst du mal den Schlauch am Boiler
lösen und im Testmodus die Pumpe betätigen und
schauen ob Wasser kommt.

LG aus dem schönen Allgäu

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #9
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Hey Harry und Grisu,
danke für die Tipps soweit. teflon oder rot? gute Frage ... sieht man das auf dem Bild hier?

Den schlauch hinter der Pumpe lösen und mal schauen ob sie pumpt ist ne gute Idee, bevor ich sie auseinandernehme denke ich, aber:
- An welcher stelle? hinter der Pumpe sitzt wenn ich das richtig verstanden habe ja direkt so ein Überdruckventil. Dahinter?
- wie kriege ich die maschine zum wasser pumpen, wenn die Rückwand offen ist? Die Freundin bitten den Tank irgendwie an den schlauch zu halten? was hat sich da bewährt? und ist da nicht einiges an vorsicht geboten, wenn ich mit wasser und strom an gleichzeitig spiele ;-)

image.jpgphoto.jpg

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
JEDENFALLS VORSICHT.

Innen liegen 230V Netzspannung an!!!
Besser nur mit dickeren Kunststoffhandschuhen testen.

Wollte aber auch nicht daß du sie ansteckst wenn sie offen ist, drum schrieb ich Pumpe mal zerlegen und optisch auf Fehler prüfen.
Wenn sie surrt dann kann fast nur Feder oder Kugel defekt werden und damit wäre das Pumpenthema abgehakt.

Dicke Schläuche sind Zuleitung und quasi drucklos, die nach der Pumpe dünn und bis zu 15bar.
Ja, unter der Pumpe ist das Überdruckventil direkt angeschraubt.

Ich würde die Zuleitung am HWD-Ventil entfernen und in Gefäß ableiten und versuchen ob dann was kommt.
Kommt was öffnet das HWD-Ventil nicht richtig, kommt nichts liegts dazwischen bei den Erhitzern.

Sollte man durchpusten können vom abgehenden Schlauch der Pumpe bis zum HWD-Ventil.

LG Grisu

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
stimme Grisu zu ;-)

..du hast Teflonschläuche! Vorsicht ist immer gut ;-))
Denn Schlauch am Boiler lösen, dann hast du diesen Weg schon
mal eingegrenzt.
Im TM (Kaffee lang und Dampftaste gedrückt halten und Maschine einschalten)
Heisswasserdüse(HWD) auf und Pulvertaste drücken dann läuft die Pumpe.
Evtl. muss du einen Magneten an das weisse Teil was am Wassertank hängt anbringen.
Und wie gesagt ++Vorsicht++

LG Harry

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pumpe ist nicht das Problem hier ist. der Boiler zugekalkt. Da hilft nur mit Durgol (oder Mitteln auf gleicher Basis) entkalken. Da nun die Wasserwege schon fast dicht sind mußt Du viel Geduld aufbringen. Unverdünnt verwenden und immer wieder Pumpen, auch wenn nur Tropfen kommen irgendwann ist das Durgol im Boiler und dann wird es wieder gehen. Auf keinen Fall Mittel auf Zitronensäurebasis verwenden, die machen das Problem nur schlimmer!!!!!!!!!!!!!!!1

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
... das wollen wir ja herausfinden! Aber ich vermute du hast Recht ;-)(

LG Harry

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #14
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Okay, danke für die Tipps. Ich habe Durgol bestellt - sollte in 24h ankommen .... zwei Fragen noch:
- finde ich die PDF irgendwo, die grisu versucht hat hochzuladen? Ein Plan des Innenlebens wäre hilfreich. Die HWD und die Pumpe sind ja nicht grade gut erreichbar, oder lässt sich ausser der Rückwand und dem Dach noch etwas abschrauben, was freieren Zugriff ermöglicht?
- Der
Boiler/Erhitzer ist ein Teil oder mehrere? Ich vermute es ist das metallene Ding, welches in blauem styropor verpackt ist?

Ansonsten alles startklar - ich erstatte Bericht. Besten Dank soweit!

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #16
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
sooo, die Pumpe ist raus, ich konnte allerdings hinter der Pumpe nicht durch die Teflonschläuche pusten. Daher habe ich sie am Boiler (das silberne Teil, dass ein wenig aussieht wie eine Steilkurve und mit "Bleck Mann 1000W 230V" beschriftet ist - sollte also der Boiler sein ;-)) ebenfalls gelöst. vom Überdruckventil hinter der Pumpe durch den Boiler liess sich prima pusten. Dahinter das kurze Stück hoch zum Ventil jedoch nicht. Habe diesen Schlauch ausgebaut - mit nem Draht gereinigt - dicke Steinchen (vermute Kalk?!) rausgekommen ... jetzt kann ich komplett durch den Schlauch plus das Ventil durchpusten.

Meine Fragen jetzt:

1) was ist das andere silberne ding (230V 437W), in das der teflonschlauch vom überdruckventil reingeht bevor es in den rundlaufboiler geht? (rein aus Interesse)

2) hab die Pumpe vorsichtshalber nochmal gereinigt - sieht gut aus - ist die Kugel der Pumpe wohl noch gross genug? (hab leider nichts zum nachmessen hier, daher ein Foto angehangen, auch wenn man darauf wohl kaum erkennen kann ob sie nun 4mm oder 3,6mm ist). Evtl. auf verdachte einmal eine neue Kugel mibestellen (siehe Punkt 3)

3) wo bekomme ich jetzt nen neuen Rundlaufboiler her? wie auf dem angehangenen Foto zu erkennen ist hat meiner ein Loch an der Seite. Es besteht eine gewisse Chance, dass das Loch schon da war und evtl. zum Defekt beigetragen hat - ich vermute aber eher, dass ich (Idiot!) beim Abschrauben der wirklich extrem festsitzenden Teflonschläuche da das Metal verbogen habe.

Ansonsten bin ich guter Hoffnung dass alles wieder in Schuss ist.

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #17
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Die beiden Fotos als Anhangimage.jpgphoto.jpg

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #18
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
3) habe schnell einmal die Bucht abgesucht auf der suche nach Antwort zu meiner Frage 3 - sind diese Ersatzteile die, die ich brauche oder gibt es da noch Feinheiten oder Dinge zu beachten?

- Saeco Incanto Durchlauferhitzer-Dampf-Gewinde- 230V 1000W TOP | eBay
- DURCHLAUFERHITZER Saeco INCANTO für Dampf NEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! | eBay

1) Beide der Suche habe ich (denke ich) auch Antwort auf Frage 1 gefunden: Der Boiler der kaputt ist (1000W) ist für die Dampferzeugung, der andere, vorgelagerte (437W) für den Kaffee :-D

2) Dies ist dann Vermutlich die Kugel aus meiner Frage 2 - macht es Sinn die einfach auf Verdacht auszuwechseln - die Maschine ist sicher 8 Jahre alt ... Ulka Pumpen Dichtung m. Kugel für Saeco baugleiche - Neu- | eBay

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
3: Die Teile passen, bei dem "neuen" müssen allerdings Thermostat und Thermosicherung von der alten Heizung noch draufmontiert werden.

1: Richtig.

2: Ja, macht Sinn die mit auszutauschen.

P.S.: Der Erhitzer ist kaputtgegangen, weil du an der falschen Stelle zerlegt hast.
Der Messinganschluss ist in den Alukörper eingeklebt, der Schlauch lässt sich lösen indem die beiden Messing-Sechskante auseinandergeschraubt werden.

• Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
P.S.: Der Erhitzer ist kaputtgegangen, weil du an der falschen Stelle zerlegt hast.
Der Messinganschluss ist in den Alukörper eingeklebt, der Schlauch lässt sich lösen indem die beiden Messing-Sechskante auseinandergeschraubt werden.
Genau dies hatte ich befürchtet und daher zur Durgolvariante geratenkotz

Thema:

Incanto Digital "Entkalken/Entlüften" ... alles probiert?!?

Oben