Incanto Digital immer noch/schon wieder?

Diskutiere Incanto Digital immer noch/schon wieder? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hatte bei meinem letzten Problem hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #1
I
Incantomichel
Teetrinker
Hallo,

ich hatte bei meinem letzten Problem hier http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/7583-undichtigkeit-incanto-digital.html#post50894 in diesem Forum am 15.06.2008 10:33
von meinem Undichtigkeitsproblem mit der Incanto Digital berichtet, Christian hat mir damals auch spitzenmäßig geholfen (Danke nochmal:D).

Ich hab inzwischen ein neues HWD-Ventil bestellt und auch erfolgreich eingebaut (Super Anleitung!!!!!). Damit war zunächst das Hauptproblem behoben, es landete wieder mehr Kaffee in der Tasse:).
Aber: schon gleich danach mußte ich sporadisch festestellen, daß die Dampfdüse tropft und daß nach dem Aufschäumen das Ventil nicht schließt, d.h., es tritt nach dem Zudrehen immer noch für einige Sekunden (5-20) Dampf aus. Aber nicht immer:eek:
Seit ein paar Tagen steht auch wieder Wasser unter der Maschine, beim Kaffebrühen bzw. schon beim Mahlen hört man Pumpstöße o.ä., als ob irgendwo Druck abfällt und nachgepumpt werden muß.
Aber das ganze halt nicht immer, aber leider wieder immer öfter, da is also immer noch bzw. schon wieder was im Eimer:mad:

Weiß hier jemand Rat?

Gruß
Michel

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Pumpen nach dem mahlen ist normal.
Das Wasser unter dem Gerät ist weniger. Versuche herauszufinden von wo das Waser kommt. Gibt so viele Möglichkeiten.
Anfangen würde ich mit den Schlauchverbindung (DLEH, Anschluss Supportventil, Pumpe)
Das Tröpfeln des Wassers am HWD-Rohr ist vermutlich nur ein Kalkbrösel, das verhindert das das Ventil ganz schließt. Kalk könnte auch er Grund sein, das Wasser unter dem Gerät ist.
Gerät öffnen und nachschauen.

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #3
I
Incantomichel
Teetrinker
Das Pumpen nach dem mahlen ist normal.

Ist das echt notrmal? Hatte ich vorher/früher aber nie:confused: Das sind immer solche kurzen Pumpstöße, wie gesagt, nicht immer, klingt für meine Ingenieurs-Ohren irgendwie schräg....

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das kurze Pumpe ist normal. Hör mal genau wann die Geräusche kommen, könnt auch ein defektes Getriebe sein, das dann zum Abbruch führt, da die Brühstellung nicht ganz erreicht wird.

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #5
I
Incantomichel
Teetrinker
Also ich hab jetzt die Maschine mal zuerst hochgestelt, um zu sehen, wo das Wasser rauskommt.
Es ist jetzt nochmal mehr geworden, beim Brühen läuft die halbe Tasse unter die Maschine:mad:
Das Wasser kommt in der Mitte des Drehtellers aus dem Loch im Boden, soviel weiß ich jetzt schonmal. Nicht vorne im Bereich der Brühgruppe oder so.
Bevor ich jetzt lange suche: gibt es eine Anleitung, wie ich am schnellsten die Maschine öffne, um zu sehen, wo die Brühe herkommt?

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #7
I
Incantomichel
Teetrinker
Also ich hab das Gehäuse jetzt offen, seh aber nix konkretes, wo das Wasser rausgekommen ist:confused: Keine längeren Kalkspuren o.ä.
Kann ich die Maschine eigentlich so offen mal brühen lassen, um zu sehen, wo es rauskommt? Wenn ich die Heizplatte anschließe und den Wassertank mit Sensor und Schlauch danebenhalte, sollte das doch gehen, oder? Ich hab ja elektrisch nix verändert?

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Heizplatte brauchst du nicht anschließen der Vorwiderstand für das Getriebe ist am DELH (gelbe Kabel) Kannst auch mit Bohnen machen (Druck ist dann höher) Einfach den Bohnenbehälter auf die Dichtmanschette aufsetzen und etwas festhalten. Irgndwo muss dann Wasser kommen, wenn unter dem Gerät Wasser rauskommt.

Nochmal zur Sicherstellung. Einlaufstutzen der BG ist auf Dichtheit überprüft und der Raum unter dem Supportventil ist frei?

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #9
I
Incantomichel
Teetrinker
Sorry, übersteigt momentan meinen Horizont:eek:
- was hat das mit dem Vorwiderstand des Getriebes auf sich?
- wofür und wie prüfe ich die Dichtheit des Einlaufstutzens der BG (heißt wohl Brühgruppe?)
- Raum unter dem Supportventil frei:confused: Ist das das Ventil, das hinter der BG zu sehen ist? Was meinst Du mit frei?

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
- was hat das mit dem Vorwiderstand des Getriebes auf sich?

Bei den älteren Serien Magic, Royal ist die Wärmeplatte der Vorwiderstand für das Getriebe. Bei der Incanto nicht, somit ist ein Anschließen der Wärmeplatte nicht erforderlich da das Getriebe nicht davon abhängig ist.

- wofür und wie prüfe ich die Dichtheit des Einlaufstutzens der BG (heißt wohl Brühgruppe?)

Oft ist die Dichtung am Einlaufstutzen an der Brühgruppe undicht und es tritt dort bei der Kaffeeproduktion Wassera aus, das sich dann tw. am Geräteboden verteilt und dann unter dem Gerät hervor kommt
- - Raum unter dem Supportventil frei:confused: Ist das das Ventil, das hinter der BG zu sehen ist? Was meinst Du mit frei?

Ja, genau dort hinter der Abdeckung, die mit 2 Schrauben befestigt ist. Falls der Auslauf dort mit Kaffeesud verstopft ist, kann das Restwasser nicht abfließen, der Ruam unter dem Supportvetnil geht über und das Wasser verteilt sich dann auch am Geräteboden und kommt dann unter dem Gerät hervor.

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #11
I
Incantomichel
Teetrinker
OK, danke, jetzt hab ich es gerafft.
Ich werd das dann mal alles chekcne und meld mich wieder:)

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #12
I
Incantomichel
Teetrinker
So, jetzt hab ich das Gerät mal offen laufen lassen.
Unten lief eine Menge raus und ich hab nicht gesehen, woher! Momentan tippe ich mal vorsichtig auf die Pumpe, die am Boden befestigt ist. Die hab ich jetzt mal rausgenommen und werd das nochmal testen.
Aber zuerst werd ich jetzt mal die beiden angeschlossenen Schläuche reinigen, ich bin ja auf den Tod erschrocken, wie versifft die innen sind. Scheint Kalkdreck oder so zu sein. Und das, wo unser Wasser per Ionentauscher auf 8grd dH läuft...

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #13
I
Incantomichel
Teetrinker
Also die Pumpe am Boden kann ich auch ausschließen.
Hinter dem Teil rechts (ist wohl der Durchlauferhitzer) ist was oranges, sieht nach einem Schlauch/Leitungsschutz aus. Ich glaub, da unten tropft was. Aber wie kommt ich da hin, weiter in die Maschine rein? Was muß ich als nächstes demontieren, um Platz zu bekommen?

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #14
I
Incantomichel
Teetrinker
Ääähhhm, hab gerad im Forum gesehen, meine "Pumpe" ist das Flowmeter...:eek:

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #15
I
Incantomichel
Teetrinker
So, jetzt hab ich den Fehler gefunden!
Der Schlauanschluß am Durchlauferhitzer ist undicht.
Das ist die relativ gute Nachricht für mich, weil nichts größeres kaputt ist.
Die Frage ist nun: wie bekomm ich das jetzt hier so dicht, daß ich schnellstmöglich wieder Kaffee bekomme?
Ich hab mal die Bilder angehängt, auf dem Schlauchende ist ein roter O-Ring, den es anscheinend zerbröselt hat, Teile davon hängen in dem Stutzen, wie man sieht.
Bekomm ich das jetzt kurzfristig wieder dicht?? Evtl. noch einen kleinen Ring o.ä. unter den O-Ring legen, damit er wieder mehr Vorspannung bekommt?

Anhänge
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 55
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 45
  • Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
sowas ähnliches hab ich mir fast gedacht. Du benötigst 2 neue Dichtringe. Vor dem Wochenende wird das jetzt fürcht ich nix mehr mit Kaffee.
Reinige die Aufnahme für den Schlauch mit Entkalkungsmittel und einem Wattestäbchen.
Neue Dichtungen bekommst du bei einem ASP in deiner Nähe: www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicestützpunkte unter Eingabe der PLZ.
Originalbezeichung: 140328059 O-Ring 2015 Silikon PTFE FDA

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #17
I
Incantomichel
Teetrinker
Hi Christian,

danke schön, werd ich machen.
Das WE ist trotzdem gerettet, ich habs vorläufig wieder dicht bekommen. Den O-Ring-Sitz sauber gemacht und den etwas deformierten O-Ring umgedreht, jetzt paßt die Vorspannung für die nächsten Tage wieder soweit, daß kein Wasser austritt:D

Schönes WE,

Gruß
Michael

• Incanto Digital immer noch/schon wieder? Beitrag #18
I
Incantomichel
Teetrinker
Hallo Christian,

die Servicestützpunkte sind 40km weg, also rentiert sich hinfahren kaum.
Wo bekomm ich günstigst die beiden einzelnen O-Ring her, kannst Du mir eine guten Versand empfehlen?
Außerdem brauch mal ein Tübchen Siilikonfett...

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital immer noch/schon wieder?

Oben