Frage incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!?

Diskutiere incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, habe meine incanto digital schon vile Jahre und auch diverse Dinge erfolgreich repariert, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Seit...
  • incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #1
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
hallo,
habe meine incanto digital schon vile Jahre und auch diverse Dinge erfolgreich repariert, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Seit Wochen ist der Kaffee viel zu dünn. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich denke es liegt daran dass der Mahlgrad viel zu grob ist. Bin mir da aber nicht sicher daher habe ich mal 2 Fotos eingehangen (nur als Referenz: ich habe sehr grosse Hände). Eins mit Mahlgrad minimal, eins mit maximal. Merkwuerdig dabei ist, dass die Einstellung praktisch keinen unterschied zu machen scheint beim Ergebnis. Das Pad aus Kaffeesatz ist nur ein matschiger Haufen und sehr grob (wie auf dem Bild zu sehen).

ist es eventuell ein Mechanischer defekt? Das rechte Einstellrad im Bohnenbehälter (das mit plus und minus) dreht sich recht schwer, während das linke (für den Mahlgrad, richtig?) so leicht geht, dass ich mich wundere, ob da überhaupt irgendetwas dranhängt. ist das normal?

Was kann ich tun?

Anhänge
  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 17
  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    545,1 KB · Aufrufe: 17
  • incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Der Mahlgrad ist wirklich viel zu grob, einen Unterschied kann ich nicht wirklich erkennen.
Zuerst würd ichs mal mit frisch einstellen des Mahlwerks probieren. Hat die Digital ein Metall- oder ein Keramikmahlwerk?

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,
Überprüfe das Keramikmahlwerk ...... Mahlgrad

mfg
Harry

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #4
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
ich erkenne ebenfalls keinen unterschied bei den Malgraden. Ich werde heute abend (vor dem Spiel? nach dem Spiel? ;-)) der PDF folgen und berichten. Danke schon einmal!

Ob Keramik oder Metall weiss ich nicht, aber ich vermute ich werde es sehen, wenn ich sie öffne?

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute die keramischen haben ja keine Mengeneinstellung (machen sie ja über Hallsensor), somit wäre deine dann ein Stahlkegelmahlwerk wenn es so aussieht:

LG Grisu

Anhänge
  • Mahlwerkeinstellung einfach.pdf
    257,4 KB · Aufrufe: 23
  • incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #6
MarkusLala
MarkusLala
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
ich denke das Problem ist gelöst. Habe den transparenten Bonenbehälter gelöst. Das Zahnrad der linken Verstellung (Malgrad) hat den Kontakt zum darunterliegenden Zahnrad des Malwerks verloren. Dieses stand praktisch permanent auf maximaler Malgrad. Daher hat sich das Rad auch viel zu leicht beim verstellen angefühlt. Das Rad der Mengeneinstellung rechts war zwar verbunden, aber nicht an der korrekten Position, so dass Max und Min des Rades nicht mit max und Min der darunterliegenden Verstellung übereinstimmt.

Hörbarer Unterschied nach der Reparatur ist, dass sich das Mahlgeräusch verändert hat, es länger mahlt und die Kaffeesatz-Pads feiner aussehen, wenngleich da immernoch einige sehr grosse Stücke drin sind - vermute mal das dauert einige Malgänge, bis die alle raus sind?!

Schmeckbarer Unterschied ist Kaffee, der nach Kaffee schmeckt und nicht nach Wasser mit Kaffeearoma ;-)

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn Du die Maschine zerlegt hast, hast Du das Mahlwerk
auch zerlegt und richtig justiert?
Hast die 2Zapfen an der Gehäuserückwand in die 2 Löcher
am Mahlwerk eingehängt?
Sonst hängt die Mahlgradeinstellung in der Luft.

LG Harry

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gastroharry
lies einfach die post #6

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
gastroharry
lies einfach die post #6

Hallo,

hast Du ein Problem damit, daß ich den Tip mit den Zapfen
gepostet habe?
Mir ist es schon mal passiert, daß ich beim Zusammenbauen
nicht drauf geachtet habe und die Mahlgradverstellung nicht
mehr funtioniert hat!

LG Harry

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

@Gastroharry: Nein, hat er vermutl. nicht sondern, daß der Poster das Problem schon gelöst hat und die Maschine wieder funktioniert.
Dein Tip somit ins Leere geht da der Fred im Grunde damit beendet ist.
Mir kamen ähnliche Gedanken wie Majolika, nur daß ich sie nicht geschrieben hatte ...

LG Grisu

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich finde der Tipp von Harry ist gleichwohl berechtigt , da aus Post 6 nicht eindeutig hervorgeht wieso die Zahnräder keinen Eingriff mehr hatten.Lieber ein Tipp mehr als einer zu wenig. Da muß hier keiner einfach unfreundlich werden!
Gruß Christoph

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
genau so, danke Grisu.
manchmal ist schweigen gold wert

• incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Ja und wenn man dann mal nicht schweigt immer schön freundlich bleiben ;) Es wäre nicht das erste mal, dass ein User den eigentlichen Grund des Fehlers nicht bemerkt hat und er somit in paar Tagen wieder mit dem selben Problem dasteht.

Thema:

incanto digital: kaffee viel zu dünn ... weil kaffee viel zu grob!?

Oben