Frage Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten

Diskutiere Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo mal wieder! Bei meiner Incanto Digital SBS ist nun leider der Panarello undicht. Sie hat den etwas aufwändigeren, verchromten Panarello, zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #1
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Hallo mal wieder!

Bei meiner Incanto Digital SBS ist nun leider der Panarello undicht. Sie hat den etwas aufwändigeren, verchromten Panarello, zu dessen Demontage ich leider keine Anleitung finden konnte.

Das Wasser kommt ganz eindeutig auf der Innenseite der Türe aus der Panarello-Befestigung, nicht vom Übergang Schlauch/Rohr. Jetzt wollte ich als erstes mal den Panarello abnehmen und gucken, ob ich das Teil irgendwie wieder dicht bekomme.

Wenn ich die beiden Schrauben auf der Innenseite löse hängt der Panarello ja noch am Schlauch. Muss ich die Oetiker-Klemme öffnen, oder komme ich irgendwie anders weiter? Und wenn ich die Klemme öffnen muss: Kann ich die selbe Klemmer wieder anbauen, oder brauche ich eine neue? Überhaupt - muss ich befürchten, dass ich den Übergang vom Schlauch zum Rohr des Panarello am Ende gar nicht mehr dicht bekomme?

Danke schonmal und schöne Grüße!
Stefan
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo steve02

Das paranello musst du von außen zerlegen, innen die Schrauben reichen da nicht.
Die Blende über dem Schlauch/Rohr ist zweigeteilt, diese musst du trennen. Vorher das Ventil und den Stutzen abschrauben, daruter ist eine Dichtung die bei dir defekt sein wird.
Oetiker Klemmen haben den Nachteil das sie nicht wiederverwendbar sind also brauchst du im Falle eines Falles neue. Dein Schlauch könnte im Knick zum Paranello gerissen sein, siehst du wenn es auseinander ist.
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #3
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Alles klar, danke! Jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Anbei mal ein Foto vom aktuellen Stand. Ungefähr da, wo der grüne Pfeil hinzeigt, tritt das Wasser aus. Wie mache ich denn jetzt weiter? Sieht so aus als könnte man die "Kugel" auseinander nehmen, aber ich trau mich nicht ohne so recht zu wissen wie.
(Ist die "Kugel" die zweigeteilte Blende, die du meinst?)
 
Anhänge
  • Panarello.jpg
    Panarello.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi, steve

Ja genau, viel mir vorhin nicht besser ein.
Du siehst zwei kleine Schlitze und Nasen die musst du mit zwei Spitzen dünnen Schraubendrehern eindrücken dann geht das Teil auseinander.
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #5
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Ok, mit den Schraubenziehern war da nix zu machen. Der Teil, der im Innern der "Kugel" steckt, war gebrochen (sah sogar aus als wäre es geschmolzen, wie das allerdings passiert sein könnte weiß ich nicht). Das war wohl auch der Grund für die Undichtigkeit, denn die kleine rote Dichtung, die später zum Vorschein kam, war in Ordnung. Weils eh kaputt war hab ich das Teil mit vorsichtiger Gewalt rausgeholt.

Um das Metallrohr nun ohne das gebrochene Plastikteil wieder fest zu bekommen kam mein Mitbewohner auf eine geniale Idee: Wir haben eine Sicherheitsnadel zurechtgeknipst und -gebogen, bis das Teil auf dem Foto (siehe unten) zustande gekommen ist. Das haben wir von der Seite durch den einen Schlitz, um das Rohr herum und ein Stück weit in den anderen Schlitz gesteckt. Das ganze verschwindet innerhalb der "Kugel", sodass da beim Bewegen des Panarello nichts kratzt. Verrutschen wirds wohl auch nicht, da das Teil das Rohr umklammert und die Spitzen der offenen Seite sich im Kunststoff "festkrallen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein... :) ). Fazit: Panarello wieder dicht!

Nochmal danke und Grüße!
Stefan
 
Anhänge
  • Selbstgemachtes Ersatzteil Panarello.jpg
    Selbstgemachtes Ersatzteil Panarello.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 29
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Da ist ja ein richtiges Genie verloren gegangen.
Im Moment ist es dicht, über längere zeit bin ich gespannt ob es hält.
Die Frage ist ja warum die Kugel verbrannt ist und somit undicht wurde, das ist immer noch nicht ergründet. Meine Vermutung ist halt, deshalb wird es wohl nicht lange halten.
Kannst du bei der Digital nicht die Dampftemperatur im Diagnosemenü verstellen, sie scheint mir zu hoch.
Incanto Sirius von Julian - Saeco Support Forum
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #7
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Kannst du bei der Digital nicht die Dampftemperatur im Diagnosemenü verstellen, sie scheint mir zu hoch.

Im Diagnosemenü sehe ich, dass für den Dampf eine Temperatur von 125 °C eingestellt ist. Übrigens habe ich hier im Forum auf die Schnelle keine Anleitung für das Diagnosemenü der Incanto Digital gefunden, aber Google half weiter: Saeco Forum der Firma Kaffee-Service-Balzen :: Thema anzeigen - Espresso + Cafe zu Kalt bei Incanto digital! Kann jemand he

Dort steht auch, dass der Bereich der Dampftemperatur 70 - 130 °C ist. Was sollte ich denn nun machen. Ich hab gerade auch keine zündende Idee, wie ich die tatsächliche Dampftemperatur vernünftig messen könnte.
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau mal hier:Saeco DLEHs

Die Temperatur von 125° scheint in Ordnung zu sein, wüsste es jetzt auch nicht besser.
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #9
Gerryhard
Gerryhard
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
6
Ort
Rosenheim 83026
Vollautomat
Royal Prof
HALT STOPP !!!

Schraubendreher.... neeee !!!

Die Befestigung vom SChlauch an Übergang Türe ist wie ein Bajonett.... 1/4 Umdrehung und dann kannste es rausziehen !!!
Denk mal´, das die kleine Dichtung dort drinn defekt ist.

cu
Gerry
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wieder was gelernt!
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #11
Gerryhard
Gerryhard
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
6
Ort
Rosenheim 83026
Vollautomat
Royal Prof
Dampftemp is ned zu verstellen... nur die Vorlauftemp des DLH.

Dampftemp wird über einen Bimetallschalter gesteuert.

Den Anschlußstutzen bekommt man einzeln:

147 922 249 kostet 1,80 Euro + MwSt.

SChreib mir ne PM. dann schick ich dir ihn.
cu
Gerry
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #12
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Ich bin ebenfalls dabei selbiges wieder zusammenzubauen. Leider ohne Erfolg. Auf dem Metallrohr wird so ein Plastikteil aufgesteckt, das in das andere Teil wie vorher beschrieben wie ein Bajonettverschluss zusammengesteckt wird. Bei mir geht das nicht, kann mir jemand sagen ob da vorne eine oder zwei Dichtungen aufgesteckt gehören. Mit einer Dichtung würde es eventuell klappen denke ich. Aber wenn ich beide Dichtungen aufstecke bringe ich das Teil nicht so weit hinein, dass ich es verdrehen könnte.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus Debora
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #13
S
steve02
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
30
Hallo Debora!
kann mir jemand sagen ob da vorne eine oder zwei Dichtungen aufgesteckt gehören.
Bei mir war dort nur eine Dichtung aufgesteckt (eine kleine rote). Der Panarello ist mit der o.g. Klammer und nur einer Dichtung auch wunderbar dicht. Aber woher hast du überhaupt die zweite Dichtung?
Grüße! Stefan
 
  • Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten Beitrag #14
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Ich hab die Maschine geschenkt bekommen, da einiges defekt war unter anderem eben das Teil das auf der einen seite so kugelig ist, und auf der anderen Seite der Panarello aufgeschraubt wird.
Als ich das defekte Teil ausgebaut habe sind da bereits zwei Dichtungen draufgewesen, daher dachte ich das gehört so.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Debora
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital SBS - Panarello undicht - wie ausbauen/abdichten

Oben