Incanto Digital will nur noch entlüftet werden

Diskutiere Incanto Digital will nur noch entlüftet werden im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich meine 5 Jahre alte Incanto Digital wieder zum Laufen bekomme?! Folgendes Problem: Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #1
R
RE63
Teetrinker
Hallo,
könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich meine 5 Jahre alte Incanto Digital wieder zum Laufen bekomme?!
Folgendes Problem: Nachdem heute früh der Wasserbehälter (beim Spülen) leer war, habe ich diesen befüllt. Die Incanto Digital zeigte dann auf dem Display "Entlüften" an. Also habe ich den Drehknopf gedreht (wie immer bei dieser Anzeige) und die Maschine fing an zu entlüften. (Im Display erscheint dann die Anzeige Heißwasser/Entlüften). Doch selbst nach 2 Tassen Wasser zeigt die Maschine immer noch "Entlüften" an. Sie verläßt diesen Modus einfach nicht.
Was muss ich machen, damit ich wieder meinen geliebten Kaffee bekomme?

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Steht die Maschine auf Dampf und nicht auf Heiswasser?
Bitte mal unter Zubereitung in der Bedienungsanleitung nach lesen. Wichtig ist beim entlüften nachher die Taste nochmals zu betätigen um die Maschine wieder in den Kaffeemodus zurück zu führen.
LG Coffecup

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #3
R
RE63
Teetrinker
Problem gelöst

Hallo
Steht die Maschine auf Dampf und nicht auf Heiswasser?
Bitte mal unter Zubereitung in der Bedienungsanleitung nach lesen. Wichtig ist beim entlüften nachher die Taste nochmals zu betätigen um die Maschine wieder in den Kaffeemodus zurück zu führen.
LG Coffecup

Hallo Coffecup,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein, die Maschine stand nicht auf Dampf, sondern es kam ja immer nur Heisswasser und die Maschine zeigte auch an: Heisswasser ... Entlüften.
Das Problem habe ich jetzt aber lösen können. Ich habe mich einfach mal durch den Testmodus gehangelt und siehe da, als ich die Maschine wieder anstellte, stand auf dem Display "Betriebsbereit". Woran es denn nun genau gelegen hat, ist mir trotzdem schleierhaft, aber Hauptsache, der Frühstückskaffee ist gesichert.
Aber ich muss ja sagen, dass ich ohne dieses Forum überhaupt nicht gewußt hätte, wie ich den Testmodus starten kann.

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #4
S
sopheus
Teetrinker
Vollautomat
Incanto YDR
testmodus

Hallo Re63...
wie geht der Testmodus?
Dasselbe Problem bei mir. Allerdings war ich bisher stur genug, soviel Wasser nachlaufen zu lassen, bis "Entlüften" beendet war. I.d.R. waren das etwa 5 Liter bestes Heisswasser.
Danke schonmal
Sopheus

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #5
R
RE63
Teetrinker
Hallo Re63...
wie geht der Testmodus?
Dasselbe Problem bei mir. Allerdings war ich bisher stur genug, soviel Wasser nachlaufen zu lassen, bis "Entlüften" beendet war. I.d.R. waren das etwa 5 Liter bestes Heisswasser.
Danke schonmal
Sopheus

Hallo Sopheus,

ich habe mir die Erklärung von Christan Schneider für den Testmodus Incanto SUP 021Y ausgedruckt und habe mich daran "entlang gehangelt". Dabei habe ich dann alle Möglichkeiten (Taste "Pulver", Taste "Espresso" usw. usw.) gedrückt und siehe da, eine muss die richtige gewesen sein, denn nach dem Aus- und wieder Anschalten der Maschine, war die Meldung "Entlüften" verschwunden. Ich füge mal den Pfad nachstehend bei
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Du findest auch unter Suchen "Testmodus Incanto" im Forum entsprechende Links.
Viel Glück!!
RE63

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #6
R
RE63
Teetrinker
So, nun hatte ich heute das gleiche Problem, wie vor einer Woche! Nach dem Entkalken kam wieder die Anzeige "Entlüften" und sie ging auch nach 1 l Wasser nicht mehr weg. Doch nun half auch kein Testmodus mehr. Die Maschine ging einfach nicht zurück auf die Grundeinstellung "Betriebsbereit".
Nachdem mein GöGa die Maschine am letzten Wochenende bereits auseinandergenommen hat und nach den hier im Forum gemachten Anleitungen gesäubert hat (auch den Flowmeter!), bin ich jetzt so genervt von dem Teil :mad:, dass ich sie kurzerhand eingepackt habe und zur Reparatur in eine Fachwerkstatt gebracht habe. Mal schauen, was beim Kostenvoranschlag herauskommt :rolleyes:. Leider ist der Chef für 10 Tage im Urlaub und so habe ich mir dann ein Leihgerät mitgenommen, damit wir nicht ohne Kaffee leben müssen.

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #7
F
frauenpower
Teetrinker
Warum entkalkt Ihr wöchentlich die Maschine?

Interessant wäre die Durchflussmenge mit Testmode gewesen....

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #8
J
jhauser
Teetrinker
hallo erst mal! auch meine Incanto SUP 21Y will nur noch entlüftet werden

Meine Incanto SUP 21Y bleibt im Status Aufheizen hängen, die Leuchten Espressozubereitung und Kaffeezubreitung blinken. Die Kontrollampe Wassertank/Kreislauf leuchtet permanent.

• Klingt erst mal nach einen defekten DLEH, ist es aber nicht, durchgemessen plus Anbauteile.
  • beim Entlüften kommt kein Wasser! Kein Gräusch der Pumpe zu hören, müsste eigentlich laut sein, ohne Wasser!
  • im Testmodus aber pumpt die Pumpe, mahlt das Mahlwerk, Wasser kommt aus Pannarello, scheinbar alles normal.
Welche Möglichkeiten könnte ich noch testen?

Gruss jhauser

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo jhauser,

blinkt oder leuchtet die LED "Wassermangel" ?

Gruss KSB

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #10
J
jhauser
Teetrinker
  • Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann prüfe ob der Schwimmer im Wassertank vorhanden ist und oben schwimmt:

wenn nein: prüfe, ob der Schwimmer klemmt
wenn ja: halte einen starken Magneten an die Stelle des Schwimmers
verschwindet die Meldung, tauschen den Schwimmer aus
wenn nicht, prüfe den Reed-Schalter

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #12
J
jhauser
Teetrinker
Dann prüfe ob der Schwimmer im Wassertank vorhanden ist und oben schwimmt:

wenn nein: prüfe, ob der Schwimmer klemmt
wenn ja: halte einen starken Magneten an die Stelle des Schwimmers
verschwindet die Meldung, tauschen den Schwimmer aus
wenn nicht, prüfe den Reed-Schalter

Hallo KSB,

ich habe, Dank Deiner Hilfe, das Problem lokalisiert.:eek: Ich habe Deinen Rat befolgt, mit Magneten an den Reed-Schalter und siehe da es funktioniert. Die Kontrollampe Wassertank/W-Kreislauf blinkte und ging schließlich aus. Die Maschine heizt und wird innerhalb kürzester Zeit entlüftet.

Ich werde mir jetzt mal den Schwimmer vornehmen, der zwar nicht klemmt und auch scheinbar leichtgänig ist oder eventuell erneuern.

Ich muss diesem Forum ein dickes Lob aussprechen, hier wird sehr schnell geholfen und mit sehr viel Geduld.

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #13
R
RE63
Teetrinker
So, ich bins nochmal.
Nur kurze Info für alle Interessierten: Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt für die Reparatur der Maschine: 272,00 Euro!!! :( (Die Platine ist defekt und muss ausgetauscht werden). Bin ratlos, denn ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt?! Die Maschine ist 5 Jahre alt und hat "erst" gute 8300 Bezüge.
Die Werkstatt meinte, dass die Maschine sonst noch recht gut sei und eine gleichwertige neue Maschine bei ihm 599,00 Euro kosten würde.
Andererseits sind 272,00 Euro so mal nebenher auch nicht "ohne".
Hat mir jemand eine Empfehlung/einen Rat?!

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. prüfe die Impulse des Flowmeter im Testmodus
2. sind diese nicht regelmässig, reinige das Flowmeter
3. sind keine vorhanden, besorge ein neues Flowmeter (ca. 13€)
4. funktioniert es immer noch nicht, kaufe eine gebrauchte Platine bei www.dicofema.de

Gruss KSB

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #15
R
RE63
Teetrinker
1. prüfe die Impulse des Flowmeter im Testmodus
2. sind diese nicht regelmässig, reinige das Flowmeter
3. sind keine vorhanden, besorge ein neues Flowmeter (ca. 13€)
4. funktioniert es immer noch nicht, kaufe eine gebrauchte Platine bei www.dicofema.de

Gruss KSB

Hallo KSB,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Maschine steht noch in der Werkstatt. Die warten dort halt auf meine Entscheidung, ob Reparatur oder nicht. (Ich habe von denen auch eine Leihmaschine bekommen)
Soll ich also - deiner Meinung nach - die Maschine wieder abholen und selbst (bzw. mein Mann) daran "rumschrauben"? Mein Mann hatte die Maschine ja bereits auseinandergebaut (nach einer Anleitung hier aus dem Forum) und nach dem Flowmeter geschaut bzw. diesen bei der Gelegenheit gereinigt. Hat aber ja leider nichts gebracht.
Habe bei Dicofema bereits nachgeschaut wegen einer Platine. Kann es sein, dass diese dort auch 94,00 Euro (+ Versand) kostet? Wenn wir es dann nicht hinbekommen, sind mit dem neuen Flowmeter auch gut 100,00 Euro weg?! Außerdem nimmt der Händler für den Kostenvoranschlag auch noch 25,00 Euro. Wir sind echt unentschlossen und sehr unsicher, ob wir die Reparatur wirklich alleine hinbekommen.
Gruß "RE63 - die Verzweifelte"

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ob ihr diese hinbekommt kann ich Euch natürlich nicht zu 100% versprechen, aber selbst 125€ (mit dem Kostenvoranschlag) sind weniger als die Hälfte - davon abgesehen könnte auch nur das Flowmeter defekt sein - das sind dann um 40€ komplett.

275€ würde ich nicht für die Reparatur ausgeben - dafür bekommst Du eine neue "standard" Incanto.

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #17
R
RE63
Teetrinker
Hallo KSB,
ja, du hast wohl recht. Ich werde es mit meinem Mann nochmals besprechen, ob er sich die Reparatur zutraut. Wir werden dann sowohl den Flowmeter als auch die Platine bestellen. Und mit Hilfe dieses Forums bekommen wir es hoffentlich dann auch hin.
Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Gruß RE63

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #18
R
RE63
Teetrinker
Hallo, ich bin´s nochmal.
Also, wie haben uns unsere Maschine aus der Werkstatt (unrepariert) zurückgeholt. Jetzt möchte ich die entsprechenden Ersatzteile bei Di**fema bestellen, da sie dort doch (relativ) günstig sind. Da ich aber nicht sicher bin, welche der dort im Online-Shop angebotenen Steuerplatinen ich bestellen muss, habe ich versucht dort anzurufen. Nachdem ich mindestens 10 x den AB an der Strippe hatte, habe ich am 13.10. eine freundliche Mail geschrieben und trotzdem weiter angerufen. Doch leider bekomme ich von dort keinerlei Rückmeldung.
Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich einfach im Online-Shop die Platine bestellen soll, denn langsam zweifle ich an den Service der Firma.
Weiß da jemand etwas? Oder evtl. auch einen anderen Lieferanten für die Ersatzteile.
Vielen Dank schon mal vorweg für Rat und Tat!
RE63

• Incanto Digital will nur noch entlüftet werden Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo RE63,

versuche es mal bei www.dicofema.at - liefert auch nach Deutschland.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital will nur noch entlüftet werden

Oben