Incanto Digital

Diskutiere Incanto Digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
  • Incanto Digital Beitrag #1
T
Tom1973
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Digital SUP021YDR

• Incanto Digital Beitrag #2
T
Tom1973
Teetrinker
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Incanto Digital! Sie macht alles, was sie soll. Nur wenn man die Pumpe laufen lässt, geht die irgendwann in die Knie! Also Sie hört auf zu Pumpen. Wenn man aber einen Kaffee macht, pumpt sie normal! Hab da noch 2 Schlachtgeräte, die ich mal für alle Fälle in eBay ersteigert hatte. Dachte mir, tausche die Elektronik. Und es war das selbe. Hab dann einen Druckschlauch gleich hinter der Pumpe raus gelegt, um zu testen. Die Pumpe geht in die Knie, das heisst, sie wird leise, hört auf und fängt dann manchmal wieder an! Bei allen 3 Elektroniken das selbe. Wenn man dann einen Kaffee kocht, dann pumpt sie super und hört auch nicht auf. Hab am Sonntag gedacht, ok setz dich hin und bau von einer von den Garagengeräten eine auf. Gesagt, getan. 4 Stunden später war ich fertig. Aber das selbe Resultat! Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Mit bestem Dank im Voraus, Tom

• Incanto Digital Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Tom!

Nur wenn man die Pumpe laufen lässt, geht die irgendwann in die Knie! Also Sie hört auf zu Pumpen.

Ein Problem an der Elektronik würde ich hier ausschliessen.

Überprüfe die Pumpe. Kontrolliere auch die beiden grösseren Federn in der Pumpe auf Bruch.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 29
  • Incanto Digital Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Incanto Digital! Sie macht alles, was sie soll. Nur wenn man die Pumpe laufen lässt, geht die irgendwann in die Knie! Also Sie hört auf zu Pumpen. Wenn man aber einen Kaffee macht, pumpt sie normal!

Wann genau geht sie in die Knie?

Wenn du Heißwasser beziehst oder lässt sie laufen im Test Modus (ohne den HWD zu öffnen oder der BG im Brühposition zu bringen)?

Gruß Aydin

• Incanto Digital Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich würde mal den Kalk im Wasserweg entfernen, so wie sich das anhört klappt ja der Wasserbezug nicht uind Kaffee geht. Da kann nur eine Verstopfung auf dem Weg zum HWD-Ventil vorliegen.
Gruß Christoph

• Incanto Digital Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
auf der Pumpe ist doch eine Thermosicherung fix miteingebaut, siehst eh sofort an der Kabelführung außen montiert, vielleicht unterbriocht die ja?

• Incanto Digital Beitrag #7
T
Tom1973
Teetrinker
Hallo Danke für Eure Antworten. Also, die Pumpe, ist mittlerweile die 2. und wurde mit dem Satz vom Dicofema überholt. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich sie nicht im Testmodus laufen habe lassen. werde das demnächst nachholen! Sie geht in die Knie, wenn länger Heiswasser läuft. Wenn dann aber sofort danach ein Kaffee gebrüht wird, läuft die Pumpe total normal! Geht man dann wieder auf Heiswasser, brummt sie nur leicht und manchmal wird das dann auch lauter! Kalk im Wasserweg kann ich ausschließen, da ich auch schon einen Druckschlauch gleich nach der Pumpe angeschlossen habe und das selbe Resultat erreichte! Die Thermosicherung, wusste nicht, dass das eine ist, habe ich ja auch, als ich die 2. Incanto in Betrieb genommen habe, getauscht! Ich weis nun wirklich nicht mehr weiter.Danke, Tom

• Incanto Digital Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
erklär doch mal was bei dir heißt "geht in die Knie" ..?!?!?

das kann viel und nichts heißen.
GEHT die Pumpe (kann man hören und an der Spannung messen) oder bleibt sie dann stumm?
Wird sie angesteuert und bleibt trotzdem stumm oder schon gar keine Ansteuerung?
Oder läuft sie eh voll und liefert nur kein Wasser?

bin trotzdem auch für Verkalkung als Standardfehler.

Die Pumpe wird nicht voll angesteuert sondern getaktet je nach Modus, nur im Testmodus läuft sie m.W. voll durch.
Kaffee wenig, HW mehr, Test voll, dies auch deshalb, da die Heizung sonst nicht genug Wärme liefern könnte.
Vielleicht kühlt sie ja zu sehr ab wenn du ewig HW entnimmst und regelt deshalb ab.
Aber das müßtest halt alles erstmal MESSEN !!!

• Incanto Digital Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich sie nicht im Testmodus laufen habe lassen. werde das demnächst nachholen!

Mach das!;)

Sie geht in die Knie, wenn länger Heiswasser läuft. Wenn dann aber sofort danach ein Kaffee gebrüht wird, läuft die Pumpe total normal!

Schau ob im TestModus (boiler ist kalt) auch passiert dasselbe?

Ich tippe aufs HWD Ventil!

Gruß Aydin

• Incanto Digital Beitrag #10
T
Tom1973
Teetrinker
Hallo, Gestern Abend hab ich das ganze nochmal versucht! Im Testmodus, wenn ich die Pumpe ansteuere, merkt man ähnlich wie sonst das in die Knie gehen, aber nur wenn das HWD Ventil nicht geöffnet ist. Wenn ich es geöffnet hab, läuft sie ganz normal und auch gleichmäßig! Ich hab zuvor nur das HWD Ventil sauber gemacht, war aber eigentlich nichts zu sehen. UND ich hab, danke Wehe weiter oben, die Thermosicherung aus dem Schlitz an der Pumpe genommen. Denn das klingt für mich logisch, wenn die Pumpe verschieden angesteuert wird, dass sie dann auch verschieden warm wird. Beim Kaffeekochen weniger als beim HW, wie ich das verstanden hatte. Jetzt geht sie auf alle Fälle. Und die 2. auch. Da hab ich nur die Thermosicherung rausgenommen. Und siehe da, es läuft! Vielen Dank an das Forum! Echt supertoll!

• Incanto Digital Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Tom!

Im Testmodus, wenn ich die Pumpe ansteuere, merkt man ähnlich wie sonst das in die Knie gehen, aber nur wenn das HWD Ventil nicht geöffnet ist.

Das ist völlig normal. Bei geschlossenem HWD muss die Pumpe ganz leise werden.

UND ich hab, danke Wehe weiter oben, die Thermosicherung aus dem Schlitz an der Pumpe genommen.

Die Thermopille im Kabel der Pumpe erkennt nur 2 Schaltzustände: gesperrt oder offen. Die Thermopille sollte immer in der vorgesehenen Halterung an der Pumpe eingesteckt sein.

Und die 2. auch. Da hab ich nur die Thermosicherung rausgenommen.

Bist Du Dir bewusst das Du mit dem Entfernen der Thermosicherung im schlimmsten Fall einen Wohnungsbrand riskierst und eine eventuell vorhandene Haushaltsversicherung dadurch aussteigt? Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil das unbedingt ersetzt werden muss.

MfG
Gerti

• Incanto Digital Beitrag #12
T
Tom1973
Teetrinker
Hallo Gerti, ich hab die Sicherung nicht entfernt, sondern nur aus der dafür vorgesehen Halterung genommen und mit Kabelbinder im Gerät befestigt. Gruß, Tom

• Incanto Digital Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus das Du die Thermosicherung (192°C) die oben am Boiler im Silikonschlauch mit einer Spange befestigt ist meinst.

Die muss am Erhitzer in der dafür vorgesehenen Aufnahme befestigt werden. Lose in der Maschine verbaut erfüllt sie ihren Zweck nicht.

MfG
Gerti

• Incanto Digital Beitrag #14
T
Tom1973
Teetrinker
Nein, ich meine das Teil, das in der Nut in der Pumpe hängt. Ist in dem gelben Kabel drin zur Pumpe, dass unten weiß wird!

• Incanto Digital Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die darf da nicht raus, die ist für die Übewachung der Pumpentemperatur zuständig und schaltet die Pumpe bei Übertemperatur ab! Akute Brandgefahr!!!!!!!!!!!!!!

• Incanto Digital Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Und die 2. auch. Da hab ich nur die Thermosicherung rausgenommen.

Da hab ich was falsch verstanden.

Nein, ich meine das Teil, das in der Nut in der Pumpe hängt. Ist in dem gelben Kabel drin zur Pumpe, dass unten weiß wird!

Wie bereits geschrieben:
Die Thermopille an der Pumpe kennt nur 2 Schaltzustände und hat mit der Pumpgeschwindigkeit nichts zu tun. Trotzdem sollte sie in der dafür vorgesehenen Halterung bleiben.

MfG
Gerti

Thema:

Incanto Digital

Oben