Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole

Diskutiere Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Etwas -...
  • Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #1
O
okingdorf
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Etwas
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco sirius incanto S-class

Hi,

habe bei meiner Saco incanto S-class ein Problem mit dem Display es war zwar beleuchtet aber zeigte keine Symbole mehr an. Deswegen bin ich nach diesem Thema vorgegangen :

http://saeco-support-forum.de/index...splay-maschine-funktioniert-nicht-mehr.21711/

Dabei habe ich festgestellt das der LM3940 zwischen GND und mittlerem PIN 5V und zum anderen nur 1,6V hatte. Also einen neuen bestellt und von einem bekannten einlöten lassen. Jetzt habe ich diesen Kontrolliert aber mit dem neuen taucht das selbe Problem auf. Also selben Voltzahlen. Nur jetzt bleibt das Display komplett dunkel kann mir hier einer weiterhelfen ?

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier liegt wohl ein Kurzschluß am Ausgang des LM vor. miss mal mit dem Ohmmeter welcher Lastwiderstand zwischen Ausgang und GND vorhanden ist. ev sind da Bauteile defekt. Falls sich nichts messen läßt gibt mal mit einem externen Netzteil 3,3 V mit max 1A an den Ausgang und schau wo sich ein Teil deutlich erwärmt. Dieses dürfte dann der Übeltäter sein.

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #3
O
okingdorf
Teetrinker
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe mal mit dem Ohmmeter im ausgeschaltenen Zustand am GND und und 3,3v ausgang gemessen, da habe ich einen wiederstand von 9,3k wenn ich die Maschine einschalte kann ich nichts mehr messen.
Lieder habe ich kein Netzteil mit 3,3v zur hand gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit ?

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nur jetzt bleibt das Display komplett dunkel kann mir hier einer weiterhelfen ?

Hallo,

Der Display-Prozessor SSD1905 läuft mit 3,3 VDC, aber auch einige Meßkreise (evtl. sogar alle ?). Verbinde die Leistungsplatine mit 230 VAC und über das Flachbandkabel auch die Steuerplatine. Untersuche dann das getrennte 5 VDC Netzteil .... Trafo und Gleichrichtung auf der Leistungsplatine, Stabilisierung auf der Steuerplatine. Die 5 VDC werden mit dem Schaltregler LM2575 erreicht. Der LM3940 erzeugt dann die 3,3 VDC. Bleiben die Spannungen stabil, wenn alle Sensor-Kabel gezogen sind ?

mfg
Harry

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #5
O
okingdorf
Teetrinker
Hi,

leider bin ich nicht ganz so bewandt, hast du bilder dazu was ich genau wo alles untersuchen soll ? Im Anhang mal ein Bild. Alle stecker gezogen und die Volt am LM3940 bleiben gleich ob die Stecker eingesteckt sind oder draußen sind.

Anhänge
  • image1.JPG
    image1.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 22
  • Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, Fotos habe ich nicht.

mfg
Harry

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dabei habe ich festgestellt das der LM3940 zwischen GND und mittlerem PIN 5V und zum anderen nur 1,6V hatte

Hallo!

Irgendwie oder irgendwas stimmt da m.E. nicht zusammen.
Links ist der Eingang 5V, Mitte Ground/Masse und rechts sollten die 3,3V rauskommen.
Du schreibst aber zw. GND und mittlerem Pin sind 5V, geht ja gar nicht, wenn der mittlere Pin ja GND ist ?!?!?
Völlig verwirrt, könnte sein daß du da was komplett falsch mißt?

Die 1,6V würden demnach ja wieder passen, wenn es die Differenzmessung 5V auf 3,3V ist, demzufolge du einfach nur die falschen Pin mißt ...

Check das doch bitte nochmal und schreib zurück ob du daneben bist oder ich wo einen Denkfehler hab.

Ist das getauschte Teil das rechts eher unten bei den beiden Elkos?
Sieht übrigens schrecklich reingepfuscht aus, Lötstellen u.U. nicht sauber, aber bei dem unscharfen Bild schwer zu sagen, sollte u.a. auch gerade drinnen stehen um eventl. Kontakt zu anderen Bauteilen zu vermeiden ...

PS: gibts eine Vorgeschichte zur Maschinie oder war das der erste Fehler? Irgendwelche Voranzeichen?

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #8
O
okingdorf
Teetrinker
Hi,

ja war mein Fehler hab falsch gemessen. also funktioniert das Teil.
Vorgeschicht, denke das das Dampfventil mal etwas undicht war, kann ich aber nicht 100% ig sagen da es immer nur gesponnen hat, aber danmpf ist aus der Maschine nicht ausgetreten.

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Na dann schau Dir mal die Leiterbahnen vom Prozzi über den Steckverbinder zum Display genau an.

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #10
O
okingdorf
Teetrinker
Hi,

meinst du diesen Stecker (wie im Bild). Der sieht zwar net optimat aus aber habe überall einmal durchgeklingelt und keiner der Brücken hatte Kontakt zur anderen und hatten auch alle Durchgang

Anhänge
  • IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 23
  • Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja genau den, auf dem Foto sieht es schon nach Feuchte aus! Klingel mal die Verbindung von Leiterplatte zu Leiterplatte durch, nicht nur vom Stecker zum Stecker. Das schaut irgendwie wie Leiterbahnunterbrechung im Steckerbereich aus.(mehrere Kontakte am Stecker sind dunkel und genau die sollten auch zu den Messpunkten auf der Leiterplatte guten Kontakt haben.)

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #12
O
okingdorf
Teetrinker
Hi,

habe ich mal gemacht. Von Platine zu Platine (Display) sind alle durchgängig ausser die zwei eingegreißten die haben Durchgang aber je auf beide, weis nicht ob das so gehört oder ein Kurzschluss wäre.

Anhänge
  • image1.JPG
    image1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 18
  • Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Oh das kann ich aus dem Kopf nicht sagen, zieh einfach mal das Kabel ab und schau ob auch da auf beiden Leiterplatten jeweils die Verbindung besteht. Ansosnsten mal Leiterbahnen verfolgen und schauen ob die zusammen führen. Möglich wäre es auf alle Fälle.

• Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte eine doppelte Masseleitung sein.

Thema:

Incanto Diplay nur noch beleuchtet ohne Symbole

Oben