Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen

Diskutiere Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #1
L
li_
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YE

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee:
An der Maschine funktioniert im Testmodus alles, ausser das Mahlwerk (kein Keramik). Das macht keinen Mux.
Wenn ich das Mahlwerk an JP13 an der Platine abziehe, messe ich 5V DC wenn das Mahlwerk aus ist und 66V DC, wenn es an sein sollte (Dampfknopf im Testmodus gedrückt). Welche Spannung müsste denn hier anliegen?
Sobald ich den Stecker JP13 aufstecke (also den Motor dranmache), kann ich keine Spannung mehr messen, weder an noch aus.
Der Motor für sich alleine hat einen Widerstand von ca 60 Ohm. Die Zuleitungen samt Drosseln sind OK.

Was kann das sein? Motor hinüber oder was elekronisches?

Bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank & Grüsse

Peter

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

drehe den Motor einige Male ein wenig weiter und miss jeweils den Widerstand (Netzstecker ziehen!).

Misst du jedes Mal annähernd den selben Wert, so kannst du einen Motordefekt ziemlich sicher ausschliessen.

Miss den Widerstand der Leistungswiderstände vor dem Mahlwerkanschluss.

Gruss ksb

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Da Mahlwerk scheint mit 60 Ohm o.k. zu sein. Die Betriebsspannung im Saeco-Stromkreis ist normal ca. 200 VDC.
Die Spannung wird von den Triacs T3 = T4 = BTB06-700BW geschaltet. Überprüfe T3 und T4 und ihre Ansteuerung über die Optokoppler ISO7 und ISO4.

mfg
Harry

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #4
L
li_
Teetrinker
Danke für die Superschnelle Antwort! Wie kann ich den Motor von Hand drehen?

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
alternativ kannst du diesen auch bewegen und prüfen, indem du den Stecker von der Platine abziehst und am Mahlwerkstecker eine GLEICHSPANNUNG von ca. 30V anlegst (z. B. Labornetzteil).

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #6
L
li_
Teetrinker
Danke ksb, hab ich getestet, Motor läuft. Werde mich jetzt mal den Triacs zuwenden...
Ich melde mich dann wieder.
Nochmal vielen dank für die Hilfe!

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #7
L
li_
Teetrinker
So, die TRIACS habe ich ausgelötet, sie haben beide identisch zwischen dem rechten und linken Bein einen Widerstand von ca 70 Ohm, ansonsten hochohmig. Ist das OK (ich hab kein Datenblatt...)?
Die beiden SMD-Widerstande zw. Optokoppler und Triacs sind auch OK, haben zusammen immer so um die 100Ohm. Wie ich die Optokoppler testen kann, weiss ich nicht.
Was kann es noch sein? Mit scheint ein Gleichrichtern noch im Mahlwerkskreis zu sein (ist ohne Schaltbild blöd...), könnte der noch was machen?
Grüsse und Dank
peter

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja der könnte hin sein, der ist ja nur dazu da, da es ein DC-Motor ist und von den Triacs AC kommt, denkt aber nicht daß der was abbekommen kann (noch nie her gehört davon).

Triacs kannst nicht ohmsch messen, tausch sie dir und uns zuliebe einfach aus. Auf die 3 EUR solls nicht ankommen und spart viel Zeit und Aufwand für nichts.
Müßtest dir ne Triac-Teststellung aufbauen ... lohnt nicht.

Brücke sollte ja leicht messen gehen mit Multimeter-Diodentest (4 Diodenstrecken, 0,6V oder unendl. in Gegenrichtung), aber die hat zieml. sicher nichts.

LG Grisu

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #9
L
li_
Teetrinker
Ich hätte hier noch zwei BTB06-700SW, kann ich die anstelle der BTB06-700BW auch verwenden? Weiss das jemand? Danke!

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
normalerweise nicht, da die einen 10mA (TTL-Level) und die andern 35mA Gate-Strom haben soviel ich mich erinnern kann.

Kann aber denk ich nicht viel passieren wenn du deine versuchst, mehr als daß es nicht geht ...

Ist zwar bei deiner vieles etwas anders, aber einige grundlegende Dinge bzw. Detail-Lösungen sind dennoch ähnlich bis sogar gleich.
Viell. hilft dir der Schaltplan ja weiter (letzte Seite Version 10): Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #11
L
li_
Teetrinker
Danke, ich habs auch versucht und es tut sich immer noch nichts (kann jetzt am falschen Typ liegen oder am noch nicht gefundenen Fehler). Das mit dem Schaltplan ist eine super Sache, dmit komme ich der Sache bestimmt näher...
Ich werde weiter berichten!

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Haste schon mal den großen 4,7 Ohm Widerstand geprüft? Wenn der hochohmig ist läuft Dein Mahlwerk auch nicht !

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #13
L
li_
Teetrinker
Ja, danke, der ist OK. Ich habe ja auch Spannung am Stecker zum Motor, nur halt nicht 200V und auch nur dann, wenn der Motor nicht angeschlosen ist. Dem (und meinen Messungen) entnehme ich, dass die Ansteuerung der Traics OK ist, es kommt nur keine Leistung am Stecker an. Ich werde, wie weiter oben empfohlen, mal die Triacs tauschen (wenn ich die irgendwo finde)... Ansonsten scheint lt. Skizze nichts mehr in Frage zu kommen.

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #14
L
li_
Teetrinker
Gibt es Ersatztypen für den BTB06-700BW? Ich finde diesen nirgends...

Habe auch hier im Forum nichts dazu gefunden, es scheint einen BTB08-700BW zu geben, den finde ich auch, aber weiss jemand, ob der geeignet ist?

Grüsse & Dank!

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Spannungsmessung ohne Motorlast an der Stelle sagen garnix aus. Daher mein Verdacht mit dem großen Widerstand! Ich galub noch nicht so recht an den Triac, denke hier liegt noch eine Unterbrechung vor oder ein Opto ist defekt.

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein BTB08-700BW ist geeignet.

mfg
Harry

• Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Ersatztyp kannst den hier vom Conrad nehmen, allerdings mußt dich dann um eine geeignete Isolierung selbst kümmern falls er am Kühlblech montiert ist und nicht freistehend ist:
TRIAC STMicroelectronics BTA06-600BW Gehäuseart TO-220AB I(GT) Min. 2 mA I(T) RMS 6 A Spitzensperrspannung U(DRM) 600 V im Conrad Online Shop | 151278

BTB<>BTA isoliert bzw. nicht isoliert
06 <> 08 sind nur die Ampere, kannst ruhig eine Stufe stärker nehmen
600<>700 sind Spannungsfestigkeit, alles über 600 ist geeinet (bis 800 gibts die)

OK, war Harry schneller ;-)))

LG Grisu

Thema:

Incanto Easy: Mahlwerk läuft nicht, eigenartige Spannungen

Oben