Incanto entkalken

Diskutiere Incanto entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe meine Incanto etwas eher entkalkt als es der interne Rythmus angezeigt hat. Ich tippe mal so ca. 2 Wochen eher. Aber anscheinend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto entkalken Beitrag #1
D
Dirk_H
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Silber
Hallo!

Ich habe meine Incanto etwas eher entkalkt als es der interne Rythmus angezeigt hat.
Ich tippe mal so ca. 2 Wochen eher. Aber anscheinend hat er dann nicht auf Null gesetzt.
Etwa 2 Wochen später zeigte sie dann entkalken an. Aber jetzt möchte ich das natürlich nicht
schon wiederholen. Muss ich denn wirklich warten das die Maschine es anzeigt damit das
Tage Zählwerk nicht durcheinander kommt??

Gruß...Dirk

• Incanto entkalken Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dirk,
das Entkalken hat nichts mit Tagen zu tun.
Je nachdem, wie du den Härtegrad an deiner Maschine eingestellt hast, wird im Controller eine gewisse Anzahl Impulse der Turbne gespeichert, bis die rechte LED zu blinken beginnt (SUP021Y), resp. die anzeige auf dem Display erscheint.
Wenn diese Impulszahl nun erreicht wird, dann gibt der Kontroller das Signal an die LED oder das Display, entsprechend zu leuchten oder "Entkalken" anzuzeigen.
Bei digitalen Maschinen wird dann zusätzlich durch die Impulse die ungefähre Literzahl errechnet und kann im Display abgerufen werden.
Die Entkalkungsanzeige basiert also nur auf der Turbinenumdrehung und nicht nach Zeit.
Ich finde es hervorragend, dass du früher entkalkst, da die im Kontroller hinterlegten Intervalle eindeutig zu lange sind.
Wenn man dann die Maschine wenig benützt und immer eingeschltet hat, hat der Kalk auch mehr Zeit, sich aus dem Wasser zu lösen und sich im DLH festzesetzen.
Die Kalkanzeige bekommst du nicht weg, du kannst der Maschine aber ein Entkalken vorgaukeln.
Fülle ca 1/2 Liter Wasser in den Tank, und drück 5 Sekunden die Entkalkungstaste, lass dann das Prgramm wie üblich durhlaufen.
Die Maschine erkennt ja nicht, ob du nur Wasser oder auch Entkalker drin hast.
Nach dem entkalken und Spülen erlischt dann die Entkalkungsanzeige.
There's no other way :(

Grüsse
traebbe

• Incanto entkalken Beitrag #3
D
Dirk_H
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Silber
Hallo Traebbe!

Vielen Dank, sehr detailiert !
Aber wenn ich Wasser durch jage kann ich auch gleich den Entkalker mit rein tun.
Aber ich kann doch langfristig auch den Härtegrad höher setzen.
Dann zeigt sie eher an oder? Hat das sonst noch eine andere Bewandniss?

Gruß...Dirk

• Incanto entkalken Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dirk,
da hast du natürlich recht mti dem Entkalker.
Dann zeigt sie dann wieder etwas später die Meldung.
Die Wasserhärte kannst du ja in 4 Stufen einstellen.
Stufe 1~120 Liter
Stufe 4~80 Liter
Je höher die Wasserhartestufe gewählt wird, desto früher erscheint die Entkalkungsanzeige, das ist korrekt.
Zu beachten wäre bei der Incanto, wie bei allen anderen Maschinen auch, dass grundsätzlich der Wasserweg vom Tank über den Erhitzer, Der obere Teil des Supportventils und die Heisswasser-/Dampfdüse entkalkt wird.
Das Supportventil selbst wird leider nicht Entkalkt, bei der Incanto hast du aber die Möglichkeit, das Teil relativ leicht abzuschrauben (vom Brührraum her die Abdeckung abschrauben und Supportventil rausdrehen).
Dort setzt sich erfahrungsgemäss auch relativ viel Kalk ab und mit der Zeit geht dann dort kein Wasser mehr durch, man merkt es daran, dass in der Tasse immer weniger ankommt.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto entkalken

Oben