Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus.

Diskutiere Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wurschtel mich hier durchs Forum, hab auch schon was gefunden, glaube ich. Die Kaffeemaschine meiner...
  • Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #1
K
Kaffetante82
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wurschtel mich hier durchs Forum, hab auch schon was gefunden, glaube ich.

Die Kaffeemaschine meiner Mutter hat nie Probleme gemacht. Wird regelmäßig gereinigt und auch sonst, ist es ein absolute sauber und ordentlich gepflegtes Gerät.

Doch seit ein paar Wochen, gibt die Maschine zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Das heisst, mache ich 2 Kaffes hintereinander, kann es sein, das die eine Tasse voll ist und die andere eben nicht. Genauso gut kann es passieren, wenn ich morgens einen Kaffee zubereitet habe und den nächsten erst wieder am Abend.

Nun habe ich hier gelesen, dass das an dem Flowmeter(?) liegen kann. Die Seite für den Testmodus der Maschine habe ich schon hier liegen.

Ich bin absoluter Kaffeemaschinenlaie und hoffe, das mir jemand sagen kann, ob ich richtig gelesen und verstanden habe, oder ob das Problem ein ganz anderes ist?

Lieben Dank,

die Tante

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

stark schwankende Füllmengen können am Flowmeter liegen.

Duchfluss im Testmodus prüfen - wenn stark schwankend:

Netzstecker ziehen, Gerät öffnen, Flowmeter reinigen.

Gruß ksb

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #3
K
Kaffetante82
Teetrinker
Hallo ksb,

danke für deine Antwort :)

Also ich habe diese http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Testmodus%20Incanto%20SUP%20021Y.pdf Anleitung hier durchgelesen. Wollte es nachher mal probieren. Aber welchen Wert darf/soll/muss das Flowmeter denn haben? Oder wird dieser nicht angezeigt und ist nur real messbar.

Und ääääh, Flowmeter reinigen? Gibt es dafür auch eine Anleitung? :) Ich weiss ja nicht mal wie die Maschine von Innen aussieht, geschweige denn, was da der Flowmeter ist -ggg-

Grüsschen

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Versuche zuerst es mit stärkerer Entkalkung wieder hinzubekommen. Sonst mußt Gerät zerlegen und davor schreckst du (nicht ganz zu unrecht als Totallaie) ja etwas zurück.
Nimm 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1/2 Liter Wasser (bekommst unter 10€ den Kilo) und laß sie mal Entkalken damit (in Zukunft nur mehr 20g nehmen!).

Leider hast du die Eingangsfragen ja komplett gelöscht anstatt sie zu beantworten, wäre gut dies nachzuholen, Type findest auf der Geräteunterseite SUP...???

LG Grisu

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
PS: Flowmeterwert soll wenigstens 40 betragen (LED für 32 und 8 oder höher, soll relativ konstant sein, kleine Schwankungen auf untersten Bit sind ok)!
Anleitung paßt, aber nur für eine SUP021Y, wir wissen ja nicht welche du hast ...

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #6
K
Kaffetante82
Teetrinker
Huhu Wehe,

lieben Dank dir!

Ich reich die Antworten nach :eek:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ich nicht, aber ich hätte einen KFZ Mechaniker an der Hand, der mir ggfls.helfen kann :)
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto SUP 021Y

Grüüüße

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Versuche zuerst es mit stärkerer Entkalkung wieder hinzubekommen. Sonst mußt Gerät zerlegen und davor schreckst du (nicht ganz zu unrecht als Totallaie) ja etwas zurück.
Nimm 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1/2 Liter Wasser (bekommst unter 10€ den Kilo) und laß sie mal Entkalken damit (in Zukunft nur mehr 20g nehmen!).

LG Grisu

mach erstmal das zitierte ... also mal Pulver besorgen und feste rein.
und dann kannst auch gleich noch nach dieser Anleitung "manuell" über das Supportventil im Testmodus entkalken, damit auch dieses ggf. sauber wird.
Anhang anzeigen Entkalken händisch.txt

Testmodus hast eh schon die Anleitung gefunden, lies es bis zum Ende durch, dann findest auch die Antwort wie du die Flowmeterwerte binär auslesen kannst.

Sind sie nach dem "richtigen" Entkalken unter 40 und/oder stärker schwankend mußt du ohnedies wie ksb schon schrieb vermutl. das Flowmeter ausbauen und reinigen.
Dazu gibts zwar ne Anleitung, solltest aber erst als 2. Schritt machen da du dabei vermutl. auch die Mühle verstellst und dann auch noch neu einstellen mußt.
Geht alles, auch Anleitungen vorhanden, wenn es sich vermeiden läßt aber wesentl. einfacher so ;-)

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #8
K
Kaffetante82
Teetrinker
Huhu,

hab noch keine Amidosulfonsäure kaufen können. Irgendwie tritt nun noch ein anderes(?) Problem auf. Kurz bevor ich aus dem Haus ging, wurde die Maschine angemacht. Kaffee gemacht. Alles gut. Heute Nachmittag zeigt die Maschine nun blinkend die "Große Tasse" die "Dampf-Taste" sowie die Wasser und Bohne/Trester-Taste.

Wollte die Maschine in den Test schicken, aber das einzige was blinkt, ist die Ausrufezeichen-Taste :confused:

Was sagt mir das? Achtung! Das Gerät zerstört sich von selbst? :eek:

Danke euch!

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
blinkende Trestertaste heißt nur diesen entleeren ... (bei eingeschalteter Maschine!!!)
Wasser blinkt heißt entlüften (noch immer wegen Verkalkung)

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #10
K
Kaffetante82
Teetrinker
Okay, dann muss ich jetzt schauen wo ich jetzt das Pulver herbekomm. Trester ist leer.Blinkt dennoch. [h=1][/h]

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #13
K
Kaffetante82
Teetrinker
Huhu Majolika,

lieben dank! Direkt bestellt.

@Wehe - bleib doch mal ruhig! Ich hab dich schon nicht ignoriert und so gemacht wie beschrieben.

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Servus!

Ja da bin ich mir leider gar nicht so sicher, denn genau DEN Link wo du es herbekommen kannst hatte ich dir ja auch schon geschrieben in Reply #7.
Stehen in der Anleitung "Entkalken manuell.txt" mehrere Links, u.a. auch dieser, wo man es beziehen kann ;-)
Vorlesen kann ich es dir nicht, das mußt schon selbst ...

• Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus. Beitrag #15
K
Kaffetante82
Teetrinker
Okay, dann muss ich jetzt schauen wo ich jetzt das Pulver herbekomm.

War darauf bezogen, wo ich am ABEND das Zeug noch herbekomme :)

Thema:

Incanto gibt zwischenzeitlich nur Espressomengen aus.

Oben