Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Saeco Incanto HD8917/01 macht Folgendes: - Nach dem Einschalten am hinten verbauten Kippschalter dauert es -manchmal-...
  • Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
K
Kollo
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ein bisschen
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto HD8917/01
Alter der Maschine
ca. 9 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

meine Saeco Incanto HD8917/01 macht Folgendes:

- Nach dem Einschalten am hinten verbauten Kippschalter dauert es -manchmal- einige Minuten, bis die Einschalttaste an der Vorderseite blinkt
- Nach Drücken dieser Taste läuft die Maschine kurz an (ca. zwischen ein bis drei Sekunden), dann schaltet sie sich ab
- manchmal lässt sich der Vorgang direkt wiederholen, es passiert dasselbe. Manchmal dauert es wieder einige Minuten, bis man die Maschine an der Taste einschalten kann
- Wiederholt man das sehr oft und über einen längeren Zeitraum, funktioniert die Maschine einwandfrei.

Mit meinen eher rudimentären Elektronikkenntnissen habe ich ausgetrocknete Kondensatoren auf der Leistungsplatine im Verdacht. Kondensatoren austauschen kann ich.
- Passt diese Diagnose zu dem beschriebenen Problem?
- Wenn nein, was könnte es sonst sein?
- Wenn ja, welche Kondensatoren sollte ich austauschen?
- Woher kann ich einen Anschlussplan bekommen, um bei weiteren Fragen konkreter nachfragen zu können?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

• Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, da damit würde ich auch beginnen.
Den Kondensator der 5V-Regelung, ein größerer mit 470 oder 1000µF/35V üblicherweise.
Sollte man meist auch an einer leichten Aufwölbung an der Oberseite erkennen können.
Könnte aber auch der Kippschalter selbst was haben, miß den mal gründlich aus ob er geschaltet wirklich nahezu 0 Ohm hat (die sind glaub ich eine Schwachstelle).
Kann man auch leicht austesten indem man ihn überbrückt und wenn sie dann beim Einstecken immer tadellos sofort funktioniert ist der der Schuldige.

• Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
K
Kollo
Teetrinker
Hallo Grisu,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Macht es Sinn, alle weiteren Kondensatoren ebenfalls auszutauschen? Die sind ja auch alle schon an die 9 Jahre alt. Wenn ja, welche weiteren Kondensatoren sind das?
Noch habe ich die Leistungsplatine nicht ausgebaut, weil ich vorher die Ersatzteile parat haben möchte.

• Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein, andere gehen für gewöhnlich nicht ein, nur der da stark belastet.

• Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten Beitrag #5
K
Kollo
Teetrinker
Besten Dank! Ich gebe hier Rückmeldung nach der Reparatur.

• Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Den, der mit dem verbauten baugleich ist (ich kann in deine Maschine nicht reinschauen und weiß es nicht).
LowESR und 105°C vorzugsweise, damit er länger hält und gute Elkos haben auch Haltbarkeitswerte (Lebensdauer), die etwas über die Qualität aussagt.
Ob der nun 1€ teurer ist macht beim Preis keinen Unterschied, da der Versand ohnehin ein Vielfaches ausmacht.

Thema:

Incanto HD8917 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten

Oben