Incanto heizt nicht auf

Diskutiere Incanto heizt nicht auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe von meinem Bruder ne Incanto SUP 021 ca 3 Jahre die nicht meh´r heitzt . im Display zeigt sie aufheizen an jedoch tutu sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #1
S
saecotrinker
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
23
Hallo
Ich habe von meinem Bruder ne Incanto
SUP 021 ca 3 Jahre die nicht meh´r heitzt .
im Display zeigt sie aufheizen an jedoch tutu sich nichts , habe schon den Doppelheitblock nachgemessen , beide heitzschlangen haben durchgang , es kommt jedoch kein strom von der Platine ,
kann mir jemand nen plan zukommen lassen oder nen tipp geben welche tyristor defekt ist, ,es ist nur komisch das beide heitzschlangen nicht beheitzt werden , oder ist das richtig das nur eine in betrieb ist


mfg Saecotrinker
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo saecotrinker,

bitte überprüfe zuerst mal die Thermosicherung(en) am Durchlauferhitzer. Diese könnten rausgesprungen sein. Wie hast Du an der Platine gemessen? Die Spannung liegt zwischen JP15/JP1 und JP9 an.

Grüße
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #3
S
saecotrinker
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
23
Hallo

Also die Sicherungen (Themosicherungen sind ok es kommt jedoch zwischen JP 1 und JP 9 auch schon keine spannung raus , wird warscheinlich doch so ein BT12 Tyristor sein oder?
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ok, ich vermute mal, du hast auch den Rest der auf der Platine befindlichen Sicherungen durchgemessen und der Fehler liegt damit im Bereich der Ansteuerung.

Der DLH wird über einem Optokoppler zu einem Triac befeuert. Damit liegst Du also schon mal richtig. Hast Du den Triac schon mal gemessen?

Grüße
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #5
S
saecotrinker
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
23
Triac

Hallo
Was und wie kann ich denTriac durchmessen , wenn ich ihn brücke heitzt die kiste auf

gruss
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ich zitiere mal Harry:

Im Anhang sind zwei Testmethoden abgebildet, um das Schalten eines Triacs zu überprüfen. Sie wurden von der Firma Rockwell veröffentlicht.
Methode1 nach Bild 1:
Der Triac ist nicht eingelötet oder eingelötet und die Platine ist nicht mit dem Netz verbunden.
1. --Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac statt A2 mit der Kühlfahne).
2. --Wähle den 20 kOhm-Bereich
3. --Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen
4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.

Methode 2 nach Bild 2:
Der Triac ist eingelötet.
Vorsicht ! Vorsicht ! Es wird jetzt direkt mit 230 V~ gearbeitet. Daher sollte der Netzstecker so mit dem Netz verbunden werden,
daß L nicht an der Kühlfahne liegt.
1. -- Maschine mit dem Netz verbinden
2. -- Mit einem Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe) testen, 230 V~ an Kühlfahne des Triacs ??
3. -- Wenn ja, Netzstecker um 180° drehen.
4. -- wie Punkt 2, Spannung an Kühlfahne erneut prüfen, Glimmlampe im Schraubenzieher bleibt dunkel. ??
5. -- Wenn ja, dann kurzzeitig eine Verbindung zwischen Kühlfahne (A2 des Triacs) und Gate herstellen. Der Verbraucher wird eingeschaltet.

Ich halte die Methode nach Bild 2 für sehr kritisch, Die Gefahr eines Stromschlages ist zu groß.
Daher empfehle ich nur die Methode 1 zu wählen.
Das mittlere Bild im Anhang zeigt die Pin-Bezeichnungen eines Triacs.

Ich würde einfach mal zum nächsten Elektronikhandel um die Ecke fahren und ein paar neue Triacs holen und testen. Wenn es nicht geht, ist die nächste Möglichkeit der Optokoppler.

Grüße
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #7
S
saecotrinker
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
23
Heizt immer noch nicht

Hallo Taps

Hab leider gestern unverhofft weg müssen
hab jetzt heute morgen den Triac getauscht und habs getestet , leider ohne erfolg , der Triac war wohl defekt , habe jetzt mal weiter gemessen und bin am Optokoppler angekommen, der bekommt jedoch an dem Pin 1-2 keinerlei spannung zum durchschalten des Triacs lt datenblatt des Herstellers sollte der Opto durchschalten bei einer spannung von ca 5-6 v an pin 1-2
kann du mir sagen von wo er das signal bekommt?

gruss saecotrinker
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Laß uns zuerst einmal klären, welche Incanto Du reparieren möchtest. Schau Dir die Bilder der Incanto Rapid Steam (SUP 021 YR ) in folgendem Thread an .......
Incanto Rapid Steam - Platine geschmort
Hat Deine Platine einen "doppelten" Kühlkörper und zwei Optokoppler ?

habe schon den Doppelheitblock nachgemessen , beide heitzschlangen haben durchgang
Eine der Heizschlangen (Kabelfarben gelb / gelb) ist der Vorwiderstand des Getriebemotors (130 Ohm) die andere die eigentliche Heizschleife ( 50 Ohm).
Die Kabel gelb / gelb führen zum Stecker des Getriebemotors (4polig -- Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau).

Überprüfe es bitte und stelle Deine Antworten ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #9
S
saecotrinker
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
23
Incanto Rapid Stream

Hallo
Also meine ist ne Sup 21YR wie im bild mit nem doppelten Kühlkörper und zwei optokoppler MOC 3062

ch habe an ihr auch schon den Triac (BTA12) gewechselt , jedoch bekomme ich vom Optokoppler schon kein signal (bzw der Optokoppler bekommt keine 5 V an dem Pin 1-2 damit das triac schaltet, im Display stehrt heizen also müsste der uP dem optokoppler doch die 5 Volt schalten , oder nicht?

habe ebenfalls schon alle Thermosicherungen und die beiden Hz Schlangen getestet(Ohmmessung) sowie die Thermoschalter an den Heizblöcken hab ich auch durchgemessen alles ok ,
Was mir auch noch auffiehl ist das die beiden Heizblöcke nicht heizen , warum auch immer
naja ich hof dukannst mir helfen
mfg Saecotrinker
 
  • Incanto heizt nicht auf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Incanto Rapid Stream

Hallo saecotrinker,

an Pin 1 + 2 der Optokoppler liegt ca. 1,5V (gemäß Datenblatt) an, wenn der Controller diese "einschaltet".
Kontrolliere die Vorwiderstände auf der Eingangs- und der Ausgangsseite der Optokoppler.

Gruss
KSB
 
Anhänge
  • saeco incanto nur opto-koppler.jpg
    saeco incanto nur opto-koppler.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 172
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto heizt nicht auf

Oben