Frage Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur

Diskutiere Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? geht...
  • Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #1
S
svmarco
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? geht so :)
- Messgerät vorhanden ? ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto SUP 021Y

Hallo an Alle,
ich hätte mal wieder ein Problem mit meiner geliebten Incanto. Seit drei Tagen heizt diese nicht mehr auf und blinkt immer zu wie nach dem anschalten beim Aufheizvorgang. Natürlich habe ich mich vorher hier durchs Forum gelesen, bevor ich wild drauf los poste.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Als erstes Testmodus aktiviert und per Tasten "Pulver" und "Entkalken" die Heizung aktiviert. Dann die Temperatur abgerufen: natürlich unter 94°.
Dann Gerät zerlegt, alle Kabelverbindungen optisch kontrollliert. Die Temperatursicherung in dem Silikonschlauch direkt am DLEH überprüft: 0 Ohm. Weiterhin die Sicherungen auf der Platine überprüft: Die Sicherung, dich ich direkt als solches identifizieren konnte (wie früher die Glasröhrchen): 0 Ohm. Da hier drei sein müssten, bin ich davon ausgegangen, dass die beiden weißen, quaderförmigen Bauteile die beiden restlichen Sicherungen sind: beide 0 Ohm.

Dann bin ich an die Triacs gegangen. Erst den welchen Identifiziert, der für die Heizung zuständig ist. Widerstand zwischen gelber Leitung am Durchlauferhitzer und den Kühlfahnen gemessen. Siehe da, zwei Stück unendlich, einer 0 Ohm. Dieser Eine ist auf der Platine an T5 gesteckt und trägt die Bezeichnung BTB06-700SW. Dieser ist hier oben links unter dem schwarzen Kabel dargestellt. Bei der Testmethode 1 nach Rockwell kam folgendes raus:
A1-A2: unendlich
A1-Kühlfahne: unendlich (zur Kontrolle)
A2-gate: unendlich
A1-gate: 0,34 KOhm

Sicherheitshalber habe ich die beiden anderen Triacs auch noch gemessen.
T9 oben mittig (links neben weißem Stecker) T410-700T
A1-A2: 2,78 KOhm
A1-KF: 2,78 KOhm
A2-gate: 3,13 KOhm
A1-gate 0,35 KOhm

T3 direkt an der Kühlrippe BTA12-700SW
A1-A2: unendlich
A1-KF: unendlich
A2-gate: unendlich
A1-gate: 0,39 KOhm

Für weitere Interpretationen dieser Messdaten bin ich leider zu sehr Laie in diesen Geschichten. Meines Erachtens nach müsste es heißen, dass der Triac BTB06-700SW (oben links) "offen" ist. Was dies nun heißt, weiß ich leider nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG Marco.

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
miß doch bitte mal den Temperatursensor, ist am Boiler montiert.
muß im kalten Zustand 1930 Ohm haben. Und dann miß die beiden Heizwendeln, müssen 120 bzw. die große 50 Ohm haben.
Und schreib uns die Werte zurück die du gemessen hast.
Natürl. alles im STROMLOSEN Zustand messen !!!

Damit du die richtigen Steckerkontakte findest sollte das hier helfen: Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #3
S
svmarco
Teetrinker
Danke für die weiteren Infos. Ich werde die Sachen heut abend gleich mal durchmessen und dann hier berichten.

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #4
S
svmarco
Teetrinker
ich habe die Sachen mal durchgemessen. Die große Heizschleife (in Richtung Rückwand) unendlich, die kleine (Richtung Front) hat 119 Ohm und der Temperatursensor 1471 Ohm.

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tempsensor ist mit Sicherheit defekt wenn dein Ohmmeter stimmt (kontrolliere die Messung zur Sicherheit in einem höheren Meßbereucg mit ungenauerer Anzeige).

119 sind schwer OK, aber die andere hat entweder wo keinen Kontakt (miß mal direkt an den Heiz-PINs am Boiler) oder ist abgebrannt -> Boiler tauschen!

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #6
S
svmarco
Teetrinker
Tempsensor 1,5 KOhm, scheint also zu passen. Hab direkt an den Pins gemessen. Immer noch unendlich. Kann doch eigentlich nichts mit fehlendem Kontakt zu tun haben, wenn ich direkt an den Pins ein geschlossenes System messe, oder? Was kostet denn ein neuer Boiler? Und übrigens, warum kann ich NUR in diesem Forum mit Win8 kein Enter drücken um nen Zeilenumbruch zu bekommen?

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
NEIN, der muß doch 1930 Ohm haben (+/- 10 im kalten Zustand, heiß dann hinauf bis 4000)

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
JA - das STIMMT - mit Win8 kann man kein "Enter" drücken um in die nächste Zeile zu kommen -> BITTE MODS REPARIEREN, ist wirkl. blöd so schreiben zu müssen ... ohne Carrige

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #9
S
svmarco
Teetrinker
mit "scheint zu passen" meinte ich meine erste Messung. 1.: 1471 Ohm 2.:1,48 KOhm 3.:01,5 KOhm. Da scheint nicht nur der Sensor, sondern auch noch der Boiler selbst im Eimer zu sein.

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der ist dir abgebrannt (überhitzt) wegen defekten Sensors, der hat der Maschine 50° zuwenig vorgegaukelt mit seinem Wert, daher war sie permanent überhitzt.

wundert mich nur, daß die Thermosicherungen nicht schon lang geflogen sind, ihr habt wohl nie Dampf entnommen, oder?
Und der Kaffee muß doch auch immer gedampft haben statt seiner 95° Soll-Temp., versteh es nicht ganz ...

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #11
S
svmarco
Teetrinker
Also Wasserdampf haben wir so gut wie nie entnommen. Aber ich würde nicht sagen, dass da irgendwas gedampft hat. Zumindest ist mir da garnix aufgefallen.

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #12
S
svmarco
Teetrinker
Jetzt hab ich mal noch ne Frage:
Was genau sind denn die BEIDEN bauteile, die per Halteklammer auf dem Druchlauferhitzer in Verbindung mit Wärmeleitpaste befestigt sind? Das eine ist doch ein Temperatursensor, das andere ein Thermostat ?!? Was machen die beiden Bauteile denn genau? Gemessen habe ich ja den Temp.Sensor, also jenes Teil, welches am Boiler noch in so ner Tülle sitzt und auf der Platine an JP19 geschaltet ist. Muss ich denn dann auch noch das Thermostat mittauschen oder nur den Sensor?

• Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tempsensor mißt nur die aktuelle Temperatur, also verändert seinen Widerstand abhängig von der Temp.
Thermostat ist was mechanisches und z.B. im Auto, meist Bimetall das auf und zugeht, also den (Wasser)Durchfluß vermindert oder erhöht abhängig von der Temperatur und somit diese regelt. Sowas gibts m.W. da ja gar nicht.
Dafür gibts hier noch eine Übertemperatursicherung, die auslöst wenns zu heiß wird (175°).
Die schaltet dann den Kontakt aus und vorbei ists. Meist kann man sie mit einem Stift in der Mitte wieder rückstellen, selten wurden auch Einwegbauteile verbaut.
Diese muß also Null Ohm (<0,5) anzeigen wenn sie arbeitet und unendl. wenn sie ausgelöst hat.

Thema:

Incanto heizt nicht mehr, blinkt nur

Oben