Elektronik Incanto heizt nur im Testmodus

Diskutiere Incanto heizt nur im Testmodus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto heizt nur im Testmodus Beitrag #1
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YADR
mit dem Leistungsprint P116_PWRV03

Liebe SaecoProfis
manchmal häufen sich die Probleme:
zunächst "müder Motor" -weil ja selber "Profi";)zielstrebig TIP33C als Verursacher identifiziert
also Foto von der Steckerbelegung gemacht, ausgebaut, gemessen und Transistor/ZD bestellt (übrigens bei Kessler Electronic)
Tage später schnell gelötet und dann: leider Foto weg (stimmt, da war noch was: musste Handy mittels BackUp wieder herstellen-aber BackUp war vor dem Foto...)
--> der wirkliche "Profi" steckt die Kabel auch ohne Foto - einfach so wie sie noch im Gerät in der Nähe der Stecker liegen.
Und muss dann mit den Folgen zurecht kommen:(

Nun leider keinerlei Funktion der Maschine. Meine Fehlersuche mit Platinenschau ergab, dass ich JP11 und JP17 vertauscht haben musste - also die 230 V Spannungsversorgung :eek:
Komischerweise ging das ganz ohne irgendwelche Rauchzeichen ab!
Also Stecker getauscht, Testmodus in Ordnung, freudig Maschinchen (komplett!) zusammengebaut und dann gemerkt, dass leider die Heizung nicht tut gerade so wie beim griasdi

Hat jemand Unterlagen/Steckerbelegung zu dieser P116?
Wo soll ich anfangen zu suchen? Gibt´s einen "C14" auch bei der P116?
Die Temperatur wird übrigens im Testmodus korrekt angezeigt.

Danke für Gedanken machen schonmal!
 
  • Incanto heizt nur im Testmodus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Anhänge
  • Service Manual SAECO INCANTO SIRIUS SUP021YADR französisch.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto heizt nur im Testmodus Beitrag #3
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
Hallo Grisu,
für das Rausbekommen der Steckerbelegung reichten in der Tat die rudimentären Französischkenntnisse der Schulzeit.
Tja,der Profi hat auch die beiden blauen Kabel J14/J9 vertauscht....
Nun wird´s der Boiler auch ohne Testprogramm warm (deshalb dachte ich auch nicht an den Triac) und ich kann ans Zusammenbauen gehen.

Also, erstmal 100 Dank - ich melde mich wieder!
Albi!

PS: genau, diesen Thread meinte ich.
 
  • Incanto heizt nur im Testmodus Beitrag #4
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
das Maschinchen tut wieder wie ne eins - danke nochmals Grisu! und ich schimpf auch nie wieder (jedenfalls heute..) über die Qualität der Saeco-Elektronik - die hat ja einiges sozusagen eingesteckt ohne sich davon beeindrucken zu lassen. War aber auch wenig Glück dabei, dass die Anschlüsse irgendwie kompatibel waren..
Damit es Nachfolgende ein wenig leichter haben hier noch was von mir - die Kabelbelegung der P116_PWRV03

JP5: Doppelkabelschwarz (Tassenwärmer) /schwarz Silikon zur Pumpe (Masse)
JP2: Stecker 2-fach schwarz/weiß zur Mühle
JP28: gelb, zur Pumpe (Thermosicherung)
JP14: blau, zum Tassenwärmer
JP9: blau Silikon, zur Heizung
JP17: blau, über Thermoschalter zur Dampfheizung
JP11: blau Silikon, zum 175° Thermostat Heizung
JP7: Stecker 4-fach, blau/rot zum Motor, gelb/gelb zur "äußeren" runden Heizung
 
Thema:

Incanto heizt nur im Testmodus

Oben