Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse

Diskutiere Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab zu Weihnachten eine Incanto DeLuxe bekommen und nun folgendes Problem: Wenn ich die Maschine morgens anschalte, tropft der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #1
J
jubal
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
7
Hallo,
ich hab zu Weihnachten eine Incanto DeLuxe bekommen und nun folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine morgens anschalte, tropft der Kaffee nur sehr sehr langsam in die Tasse. Bei der zweiten Tasse läuft der Kaffee dann ganz normal in die Tasse. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Folgendes habe ich schon probiert:
Malgrad erhöht: steht jetzt auf zweitgröbster Position.
Grühgruppe gereinigt: bringt etwas, allerdings nur für einen Tag
Reinigungszyklus durchgeführt: bringt auch nur was für einen Tag
Das Obersieb habe ich mich noch nicht getraut abzuschrauben (wie in anderen Beiträgen beschrieben) weil bei meiner Maschine kein Schlüssel mehr dabei ist.
der Kaffeeauswurf ist einigermaßen fest allerdings kleben immernoch kleinere Kaffeereste am Sieb.
Als Kaffeesorte verwende ich die Tchibo Crema
Es wäre super, wenn jemand von euch eine Ahnung hätte, woran es liegen könnte.
Falls man die Maschine intensiver Reinigen müsste, wäre ich um eine detailierte Beschreibung dankbar, da ich (wie bereits in anderen Beiträgen genannt) z.B. leider keine Ahnung habe wo die Cremadüse (hieß die so?) oder sowas sitzt...
Vielen Dank schon mal
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto de Luxe hat ein SBS-System, zu dem Andy noch keine Bilder in seinen FAQs hat. Das Cremaventil arbeitet mit einem Differenzdruck. Der Gegendruck wird von der Mechanik des SBS-Systems erzeugt. Bringt die Stellung schwacher Kaffee eine Änderung ??
Saeco SBS-System

mfg
Harry
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #4
J
jubal
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

vielen Dank erstmal für deine Anwort.
Das was ich jetzt als Cremadüse bei mir ausgemacht habe, sah etwas anders aus, befand sich aber an der selben Stelle wie in der Abbildung (link).
Darin war auch keine Feder, sondern nur ein kurzer Metallstift zu sehen. Oder hätte ich das noch weiter auseinanderbauen müssen?
Das Ganze war ein graues kleines Bauelement mit einem weißen Schlauch dran, der (bei eingebauter BG) zur Gehäusetür führt und mit 2 Schrauben an der BG montiert war. Das ganze habe ich mal unter Wasser gereinigt.
Ich hab nun auch das Sieb mal ausgebaut und gereinigt...
Mal sehen welche Wirkung das für die Zukunft hat.
Ich habe im Forum einen Beitrag zu den Tchibo-Bohnen gefunden, die wohl nicht immer die glücklichste Wahl sind (waren halt im Angebot), könnte es daran liegen?
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #5
J
jubal
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
7
Hallo Harry,
danke für deine Antwort,

mit "schwacher Kaffee" meinst du, dass ich den SBS ganz nach links gedreht habe, oder?
Habe ich auch schon probiert, und bringt leider keine Änderung mit sich.
Ich werd mal sehen was die Reinigung von heute gebracht hat. Das lässt sich ja leider immer erst bei der ersten Kaffeeentnahme am Morgen feststellen.

Grüße
Michi
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, ich meinte die Drehung nach links = geringerer Gegendruck. Zu starker Gegendruck + Verschmutzung kann das Cremaventil blockieren.

mfg
Harry
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du das Crema-Ventil nur abgeschraubt oder auch weiter zerlegt. Es hat eine Bajonett-Verschluß. Hab so ein Ventil erst einmal geöffnet, ist schon ne weile her und weiß daher leider nicht mehr genau wie und wo man drehen muß. Damals waren da feine Kaffeeteile drin.
lg
Christian
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #8
J
jubal
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
7
Hallo Christian,
habs nur abgeschraubt... weiter hab ich mich nicht getraut :)
falls sich die Probleme durch das Reinigen nicht gelöst haben, werd ich das mal in Angriff nehmen. Fall jemand voraus schonmal Tips zum Öffnen des Teils hat, bin ich dankbar ;)

Muss noch kurz loswerden, dass ich das Forum hier echt klasse finde. So spart man sich eventuell den ein oder anderen Gang zur Service-Stelle!

Grüße
Michi
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #9
J
jubal
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
7
hallo,
ich muss mich leider nochmal melden.
Ich habe nun sowohl das Obersieb, als auch das Cremaventil gereinigt und habe leider noch immer das Problem, dass bei der ersten Tasse und beim Spülen der Kaffee nur sehr langsam in die Tasse läuft.
Allerdings dauert es nach der intensiven Reinigung nun 2-3 Tage bis dieses Problem auftritt. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, dass vielleicht das Sieb verklebt? Was kann man denn in dem Fall dagegen machen, und tritt das Problem häufiger auf?
Bin über Antworten dankbar...
grüße
Michi
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Versuch einfach mal die Mahlung gröber zu stellen oder die Kaffeesorte zu wechseln. Vielleicht hast du bei dieser Sorte und der Enstellung einfach zu viele Feinteile in der Mahlung.

lg
Christian
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #11
J
jubal
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
7
Um den Beitrag zu beenden und allen, die vielleicht ähnliches Problem haben einen Anhaltspunkt zur Lösung zu geben:
Bei mir lags wohl eindeutig an der Kaffeesorte.
Seit ich diese gewechselt habe, läuft der Kaffee einwandfrei und das Sieb verstopft nicht mehr. Außerdem ist die Brühgruppe kaum noch mit Kaffeeresten verklebt, wie es bei den Tchibo-Bohnen leider der Fall war.
Danke an alle, die mir Tips gegeben haben :)
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #12
G
geespice
Gast
Gleiches Problem?

Hallo zusammen!



Habe das Gleiche Problem:



Kaffee tropft nach dem Einschalten bei der 1. und manchmal auch 2. Tasse - dann drückt man auf Espresso und dann auf normalen Kaffee und dann gehts irgendwann. Wenn das mit den tröpfeln passiert, dann hört sich das "nach Wasser pumpen" ganz leise an.



Verschiedene Kaffeemahlungen hab ich auch probiert. Hat aber nichts geholfen.



Verkalkt ist die Maschine nicht, die Brühgruppe ist gereinigt.



Könnte es as Problem mit der Cremadüse sein?


Danke für die Hilfe!
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Versuch mal Pulverkaffee ohne Pulver. Wenn da das Wasser auch nur tröpfelt, dann liegt es am Crmaventil. Wenn Wasser normal kommt, dann ist die Mahlung zu fein und/oder die Mahlmenge zu groß. Versuche ev. auch mal eine andere Kaffeesorte.

lg

Christian
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #14
G
geespice
Gast
Danke für die schnelle Antwort. Ich probiers mal!



Bei Pulverkaffee funktionierts hab ich gestern gemerkt. Wie gesagt, es sind immer die ersten beiden Tassen ungefähr. Und dann gehts. Das finde ich recht amüsant. Vielleicht ist die Maschine eine Zicke?!? Hilfe, meine Kaffeemaschine hat ein Eigenleben! :rolleyes:
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #15
S
speiche
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1
Hallo,



habe den gleichen Fehler bei der Incanto meiner Eltern, bin übers suchen hier reingestolpert. Unsere Sirius läuft seit über 2 Jahren problemlos. Werde die bisherigen Tipps mal ausprobieren, scheint ein spezielles Problem der einfachen Incanto zu sein.



Guck wieder rein, falls noch mehr Tipps kommen.
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #16
G
geespice
Gast
Hallo, ich nochmal,



ich werde es jetzt übrigens auch mal mit Kaffeefettlöser probieren. Allerdings: gibt es ein spezielles Programm für die Fettlösertabletten? In der Bedienung hab ich nichts gefunden. Das könnte vielleicht auch das Problem sein.



Was meint ihr?
 
  • Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse Beitrag #17
A
andreawhite
Gast
Hatte das gleiche Problem

hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Saeco Incanto. Bei mir war es einfach notwendig, die Brühgruppe mal gründlich unter fließendem Wasser zu reinigen. Wenn du ein neueres Modell hast, musst du da auch nichts mehr dran herumschrauben oder so, sondern einfach von allen Seiten Wasser durchrinnen und dann gut trocknen lassen. Bei mir ist danach der Kaffee wieder einwandfrei und schnell heruntergeschossen! ;-)

Es kann aber auch sein, dass die Maschine entkalkt werden muss - dazu nur ein Tipp: obwohl der original Saeco Entkalker schweineteuer ist und in der Bedienungsanleitung von "handelsüblichen Entkalkern" die Rede ist, würde ich nur den originalen Saeco Entkalker nehmen - denn wenn man bei einem anderen die falsche Dosierung erwischt (z.b. weil die Konzentration zu hoch ist), kann es leicht passieren, dass Dichtungen beschädigt werden und die Maschine zu rinnen beginnt.

Und als letze Möglichkeit (abgesehen von der Cremadüse, s.o.) kannst du auch noch probieren, den Mahlgrad zu erhöhen, dann sickert das Wasser leichter durch (ist v.a. bei Crema Sorten empfehlenswert)

Hoffe, mein Beitrag hat geholfen....

LG Andrea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto - Kaffee tropft nur bei der ersten Tasse

Oben